Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Schweinfurt Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erfolgreiche Absolvent*innen der bfz-Pflegeschule Bad Kissingen starten ins Berufsleben

Erfolgreiche Absolvent*innen der bfz-Pflegeschule Bad Kissingen starten ins Berufsleben

Die bfz Schweinfurt freuen sich, den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres an der Berufsfachschule für Pflege- und Altenhilfe in Bad Kissingen bekannt zu geben.

Zwei Absolventen halten ihre Abschlüsse vor die Kamera. Neben ihnen stehen der Leiter der bfz und der Koordinator aus Bad Kissingen.

In einer feierlichen Zeremonie wurden 23 Absolvent*innen der einjährigen Ausbildung zum*zur Pflegefachhelfer*in und 18 Schülerinnen und Schüler der dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung zur Pflegefachkraft ins Berufsleben verabschiedet.

Beata Opra-Bódi, eine aus Rumänien stammende Grundschullehrerin, die zunächst im Weinbau tätig war, entschied sich nach intensiven Sprachkursen für eine Ausbildung zur Pflegefachhelferin. Ihre neue Berufswahl begründet sie mit ihrer Freude am Umgang mit Menschen.

Auch der Syrer Majed Alosman, der als Polsterer in seiner Heimat tätig war, fand seinen Weg in die Pflege. Nach Abschluss aller erforderlichen Sprachkurse plant er nun, sich in den nächsten drei Jahren zur Pflegefachkraft weiterzubilden.

Stephan Zeller, Regionalleiter Main-Rhön der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Empathie, Geduld und Verantwortungsbewusstsein im Pflegeberuf. Schulleiter Frank Weißenberger lobte die Absolvent*innen für ihre großartigen Leistungen und ermutigte sie, ihren bedeutungsvollen beruflichen Weg fortzusetzen.

Die bfz-Pflegeschule Bad Kissingen trägt durch ihre Ausbildungen maßgeblich dazu bei, den Fachkräftebedarf im Pflegebereich zu decken und Migrant*innen eine neue berufliche Perspektive in Deutschland zu bieten.

KONTAKT

Peter-Wolfgang Grossmann

Koordination

Telefon: 09721 1724-10
E-Mail: peter.grossmann@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Absolvierten erfolgreich das Programm Auf in die Pflege

„Auf in die Pflege” – Ein innovativer Weg zu Qualifizierung, Integration und beruflicher Perspektive

bfz Schweinfurt, Wie gelingt es, zugewanderte Personen mit langer Arbeitslosigkeit auf ihrem Weg in eine stabile berufliche Zukunft zu begleiten und gleichzeitig dem steigenden Fachkräftebedarf im sozialen Bereich zu begegnen?

Teamarbeit, Kreativität und Sprachlernen - Jugendliche beim Domino‑Projekt

Wie Erlebnispädagogik Integration an der Berufsschule stärkt

bfz Schweinfurt, Ein Domino‑Parcours als Lernlandschaft: Die Integrationsklassen der Berufsschule Bad Kissingen erleben, wie Teamarbeit, Kreativität und Sprachlernen zusammenfinden – begleitet vom bfz Schweinfurt.

Gruppenbild vom Besuch des DRV Nordbayern am bfz Schweinfurt

Besuch der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern im bfz Schweinfurt

bfz Schweinfurt, Der Besuch von Vertretenden der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern im bfz Schweinfurt zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll ein direkter fachlicher Austausch sein kann.

Weihnachtsgruß – Frohe Festtage und alles Gute für 2026

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

bfz Schweinfurt, Das Jahr geht zu Ende. Zeit, innezuhalten und Danke zu sagen. Wir freuen uns auf neue Projekte und gemeinsame Perspektiven in 2026!

Gruppenfoto im grünen beim 3. Unterfränkischen Reha-Fachtag

3. Unterfränkischer Reha-Fachtag – Schweinfurt bringt Perspektiven in Bewegung

bfz Schweinfurt, Das Team aus Schweinfurt war beim 3. Unterfränkischen Reha-Fachtag aktiv dabei. Welche Impulse von dort kamen und wie sie zur gelungenen Veranstaltung beitrugen.

Stephan Zeller und Uwe Dinkhoff vor Bildern im Treppenhaus

Neue Fotoausstellung – Ein visuelles Erlebnis zur Inspiration und Reflexion

bfz Schweinfurt, Seit Anfang der Woche erstrahlt das Haupthaus in neuem Glanz. Die Fotoausstellung von Uwe Dinkhoff lädt zur Reflexion ein. Besuchen Sie die Ausstellung und lassen Sie sich inspirieren!

Frauen bei einer Betriebsführung

Gruppen-Coaching für Frauen mit Migrationshintergrund in Schweinfurt

bfz Schweinfurt, Im Februar trafen sich 15 Frauen zu einem Gruppen-Coaching am bfz Schweinfurt. Ziel war die berufliche Integration von Frauen mit Migrationshintergrund durch praxisorientierte EDV-Schulungen und Bewerbungstrainings.

Newsteaser: Vier selbstgebastelte Kindertheater aus Karton

Kreativer Unterricht im Kinderpflegekurs II

bfz Schweinfurt, Im Kinderpflegekurs II haben die Teilnehmer*innen im Werkerziehungsunterricht einfallsreiche Kartontheater für Kinder hergestellt. Ein besonderes Highlight des Kurses!

Mehrere Frauen sitzen beziehungsweise stehen vor der Kamera und halten Plakate hoch.

bfz Schweinfurt setzen ESF Plus Förderprogramm „MY TURN“ um

bfz Schweinfurt, Die bfz Schweinfurt feiern die erfolgreiche Umsetzung des ESF Plus Förderprogramms „MY TURN“, das Frauen mit Migrationshintergrund unterstützt. Der erfolgreiche Workshop lief unter dem Motto „Ohne Dich geht nichts!“.

Pater Anselm Grün mit Papst

Tag der offenen Tür mit Gastredner Anselm Grün

bfz Schweinfurt, Die bfz Berufsfachschule für Pflege in Bad Kissingen lädt herzlich zum Tag der offenen Tür ein: Gastredner Anselm Grün wird zum Thema „Pflege - Das Humanum zählt" eine Rede halten und anschließend an einer Podiumsdiskussion…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles