Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Schweinfurt Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Besuch der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern im bfz Schweinfurt

Besuch der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern im bfz Schweinfurt

Der Besuch von Vertretenden der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern im bfz Schweinfurt zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll ein direkter fachlicher Austausch sein kann.

Gruppenbild vom Besuch des DRV Nordbayern am bfz Schweinfurt

Am Dienstag, den 10. März 2026, begrüßte unser bfz‑Reha‑Team gemeinsam mit Kolleginnen des Integrationsfachdienstes (ifd) die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern (DRV) in der Londonstraße 20 in Schweinfurt. Fachlich gestaltet wurde der Termin von Christine Lindlein und Doris Markof Böhm aus dem Reha‑Bereich des bfz sowie von Yvonne Röll und Ann Kathrin Tietje vom ifd.

Als Gäste nahmen Frank Hochrein als Referent der DRV sowie die beiden Teamleitungen Stefan Rettner und Martina Solfrank teil, begleitet wurden sie von den zuständigen Reha‑Fachberaterinnen und -beratern. Im Mittelpunkt standen der fachliche Austausch, die Vorstellung aktueller Inhalte und die Abstimmung zentraler Abläufe zur weiteren Stärkung der Zusammenarbeit zwischen DRV Nordbayern, ifd und unserem bfz‑Reha‑Team.

„Wir bedanken uns nochmals für die freundliche Aufnahme bei Ihnen. Der Besuch hat uns wertvolle Einblicke in Ihre Arbeit ermöglicht, und der Austausch zwischen unseren Teams war ausgesprochen gewinnbringend.“

Stefan Rettner – Teamleitung DRV Nordbayern

Der gemeinsame Termin unterstrich einmal mehr, wie wichtig direkte Begegnungen und ein offener Dialog für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teamarbeit, Kreativität und Sprachlernen - Jugendliche beim Domino‑Projekt

Wie Erlebnispädagogik Integration an der Berufsschule stärkt

bfz Schweinfurt, Ein Domino‑Parcours als Lernlandschaft: Die Integrationsklassen der Berufsschule Bad Kissingen erleben, wie Teamarbeit, Kreativität und Sprachlernen zusammenfinden – begleitet vom bfz Schweinfurt.

Weihnachtsgruß – Frohe Festtage und alles Gute für 2026

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

bfz Schweinfurt, Das Jahr geht zu Ende. Zeit, innezuhalten und Danke zu sagen. Wir freuen uns auf neue Projekte und gemeinsame Perspektiven in 2026!

Gruppenfoto im grünen beim 3. Unterfränkischen Reha-Fachtag

3. Unterfränkischer Reha-Fachtag – Schweinfurt bringt Perspektiven in Bewegung

bfz Schweinfurt, Das Team aus Schweinfurt war beim 3. Unterfränkischen Reha-Fachtag aktiv dabei. Welche Impulse von dort kamen und wie sie zur gelungenen Veranstaltung beitrugen.

Stephan Zeller und Uwe Dinkhoff vor Bildern im Treppenhaus

Neue Fotoausstellung – Ein visuelles Erlebnis zur Inspiration und Reflexion

bfz Schweinfurt, Seit Anfang der Woche erstrahlt das Haupthaus in neuem Glanz. Die Fotoausstellung von Uwe Dinkhoff lädt zur Reflexion ein. Besuchen Sie die Ausstellung und lassen Sie sich inspirieren!

Frauen bei einer Betriebsführung

Gruppen-Coaching für Frauen mit Migrationshintergrund in Schweinfurt

bfz Schweinfurt, Im Februar trafen sich 15 Frauen zu einem Gruppen-Coaching am bfz Schweinfurt. Ziel war die berufliche Integration von Frauen mit Migrationshintergrund durch praxisorientierte EDV-Schulungen und Bewerbungstrainings.

Newsteaser: Vier selbstgebastelte Kindertheater aus Karton

Kreativer Unterricht im Kinderpflegekurs II

bfz Schweinfurt, Im Kinderpflegekurs II haben die Teilnehmer*innen im Werkerziehungsunterricht einfallsreiche Kartontheater für Kinder hergestellt. Ein besonderes Highlight des Kurses!

Mehrere Frauen sitzen beziehungsweise stehen vor der Kamera und halten Plakate hoch.

bfz Schweinfurt setzen ESF Plus Förderprogramm „MY TURN“ um

bfz Schweinfurt, Die bfz Schweinfurt feiern die erfolgreiche Umsetzung des ESF Plus Förderprogramms „MY TURN“, das Frauen mit Migrationshintergrund unterstützt. Der erfolgreiche Workshop lief unter dem Motto „Ohne Dich geht nichts!“.

Zwei Absolventen halten ihre Abschlüsse vor die Kamera. Neben ihnen stehen der Leiter der bfz und der Koordinator aus Bad Kissingen.

Erfolgreiche Absolvent*innen der bfz-Pflegeschule Bad Kissingen starten ins Berufsleben

bfz Schweinfurt, Die bfz Schweinfurt freuen sich, den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres an der Berufsfachschule für Pflege- und Altenhilfe in Bad Kissingen bekannt zu geben.

Pater Anselm Grün mit Papst

Tag der offenen Tür mit Gastredner Anselm Grün

bfz Schweinfurt, Die bfz Berufsfachschule für Pflege in Bad Kissingen lädt herzlich zum Tag der offenen Tür ein: Gastredner Anselm Grün wird zum Thema „Pflege - Das Humanum zählt" eine Rede halten und anschließend an einer Podiumsdiskussion…

Zwei Frauen halten einen Votrag über MS Teams.

Online-Vortrag über sonderpädagogischen Förderbedarf

bfz Schweinfurt, Das bfz Schweinfurt setzt das ESF Plus Förderprogramm "MY TURN" um. Dieses Programm richtet sich speziell an Frauen mit Migrationshintergrund und unterstützt sie aktiv auf ihrem beruflichen Weg.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles