Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Abschlussfeier der Techniker*innen

Abschlussfeier der Techniker*innen

bfz Westmittelfranken

Zwölf Absolvent*innen der bfz-Fachschule in Weißenburg haben ihre Zeugnisse zum*zur "Staatlich geprüfte*n Techniker*in für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie" entgegengenommen.

News- Bild: Absolvent*innen stehen mit anderen Anwesenden posierend in einer Reihe

Im Rahmen der Feierlichkeit wurden die Absolvent*innen unter anderem von Manuel Westphal, Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, und Maria Schneller, zweite Bürgermeisterin der Kreisstadt Weißenburg, beglückwünscht und geehrt. Zwölf Absolvent*innen haben die vierjährige, berufsbegleitende Weiterbildung der Fachschule der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bestanden. Sechs von ihnen haben zudem über eine Ergänzungsprüfung die allgemeine Fachhochschulreife erlangt. Westphal blickte positiv in die Zukunft der Absolvent*innen und verwies auf die Möglichkeit, ein fortführendes Studium am Kunststoffcampus Bayern anzutreten.

bfz-Schulleiter Walter Ott würdigte im Anschluss die Leistungsfähigkeit sowie die Willensstärke der Absolvent*innen. Stefan, Brosowski, Klassensprecher des Abschlussjahrgangs 2022, bezog sich in seiner Ansprache auch auf die Herausforderungen, die im zweiten Lehrjahr im Zuge der Corona-Maßnahmen kamen – und wie sie durch digitale Aufrüstung gelöst wurden.

Die ehemalige Absolventin Jaclyn König ist froh, sich damals für die Teilzeit-Weiterbildung in Weißenburg entschieden zu haben: "Ich konnte das Wissen, das ich in der Schule erworben habe, direkt bei der Arbeit umsetzen. Ich kann jeder und jedem raten, die Weiterbildung an der bfz-Fachschule zu machen, denn die Erfahrungen sind einzigartig. Es ist eine anstrengende Zeit, aber es lohnt sich." Bei ihrem Arbeitgeber Airbus Helicopters konnte sie bereits zur Gruppenleiterin aufsteigen. In ihrer Rede verriet sie ihre weiteren Pläne: "Ich möchte Ausbilderin werden und junge Leute beim Start in die Arbeitswelt unterstützen."

Alle Absolvent*innen erhielten von der Bayerischen Staatsregierung eine Meisterprämie in Höhe von 2.000 Euro. Die zwei Jahrgangsbesten können ihren Bewerbungen zudem eine besondere Auszeichnung, den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung, beilegen.

Im September 2022 beginnt ein neuer Jahrgang in der bfz-Fachschule in Weißenburg. Interessierte, die im Kunststoffbereich tätig sind und sich weiterbilden möchten, können sich auf der Website der bfz-Fachschule informieren oder telefonisch Kontakt aufnehmen.

Kontakt

Ina Lotter

Schulverwaltung

Telefon: 09141 8633-34
E-Mail: kunststofftechnikschule-weissenburg@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Westmittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Aufsteller nebeneinanderstehend

Gelungene Zusammenarbeit auf der #proBildung

bfz Westmittelfranken, bfz-Kolleg*innen aus Nürnberg und Ansbach betreuten erstmals gemeinsam den Stand bei der Weiterbildungsmesse #proBildung der regionalen Arbeitsagenturen.

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

News- Foto: Vier Personen stehen um einen Tisch, auf welchem sich ein Globus befindet

Hochqualifizierte profitieren von bfz-Coaching

bfz Westmittelfranken, Zwei Wochen lang haben sich Anja Mirowski und Hans-Martin Hermann zusammen mit anderen Akademiker*innen und Führungskräften intensiv mit Bewerbungsstrategien auseinandergesetzt. Eine sehr wertvolle Erfahrung.

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles