Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  bfz-Grün zwischen Müslibowls und Sonnenuntergängen

bfz-Grün zwischen Müslibowls und Sonnenuntergängen

bfz Westmittelfranken

Seit Anfang 2021 sind die bfz Westmittelfranken auf Instagram. Standortleiter Philipp Frieß und Social Media-Verantwortliche Eva Bornebusch erzählen im Interview, was Teilnehmende, Interessenten und Unternehmen erwarten können.

News-Bild: Frau hält Handy in der Hand

Instagram ist die klassische „Wohlfühlplattform“, auf der es vor allem um schöne Bilder und lustige Videos geht. Wie passen bfz-Inhalte dazu? 

Eva Bornebusch: Ich sehe Instagram als Plattform, die Einblicke in das Leben von Menschen gibt. Wir zeigen, was bei den bfz passiert, was uns und die Teilnehmenden beschäftigt, welche Inhalte wir behandeln. Wir geben unretuschierte Alltagseinblicke in die bfz am Standort Westmittelfranken. 
 

Welche bfz-Inhalte wählt ihr beispielsweise aus – und welche nicht? 

Bornebusch: Wir wollen keine Werbeplattform sein, die jede Maßnahme oder jedes Seminar abbildet. Es geht uns um die interessanten Seiten des bfz-Alltags. Das können zum Beispiel Rezeptideen sein, die wir in einem Seminar ausprobiert haben. Oder Tipps aus dem Kita-Alltag, was man mit Kindern an einem verregneten Herbsttag tun kann. Kurzum: Inhalte, die unsere Follower inspirieren, weiterbilden oder ihnen bei der Jobsuche helfen. 

 

Wie läuft die Redaktionsplanung und wer liefert Content? 

Philipp Frieß: Wir leben von der Beteiligung vieler. Dafür haben wir ein System mit „Scouts“ entwickelt: das sind Social Media-affine Kolleg*innen aus unterschiedlichen westmittelfränkischen Zweigstellen der bfz. Sie liefern Inhalte und ein Redaktionsteam entscheidet dann, was geeignet ist. 

Bornebusch: So entsteht ein breites Bild aus unterschiedlichsten Bereichen, vom Projekt "LiVE – neue Horizonte" bis zur Technikerschule Weißenburg. Und wir binden unsere Teilnehmenden mit ein: Ich habe zum Beispiel eine Gruppe tanzbegeisterter Mädchen, die ein Reel für unser Instagram umsetzen wollen. Sie finden das cool, sind motiviert und erfahren auf diese Art Wertschätzung. 

 

Wer ist die Zielgruppe des Instagram-Auftritts? 

Frieß: Mitarbeitende, Teilnehmende und deren Familien. Und wichtig ist auch, dass wir im Netzwerk sichtbar sind. Wir arbeiten ja zum Beispiel mit unterschiedlichen Beratungsstellen zusammen, denen begegnen wir in den Sozialen Medien. Genau wie Unternehmen oder Auftraggebern, die uns finanzieren, also zum Beispiel die Agentur für Arbeit. 

 

Welchen Mehrwert versprecht ihr Follower*innen? 

Frieß: Neben der Sichtbarkeit können wir in den Sozialen Medien Kontakte mit Unternehmen und Beratungsstellen knüpfen. Unser Instagram-Auftritt soll auch helfen, bei Teilnehmenden Schwellen abzubauen. Sie können, statt Angst oder Bedenken zu haben, direkt mit uns Kontakt aufnehmen und sich darauf freuen, in die bfz kommen zu dürfen. Wir möchten auch potentiellen Bewerber*innen eine interessante Präsentation unseres Unternehmens bieten.  

 

An welchen neuen, vielleicht einzigartigen Formaten arbeitet ihr gerade? 

Bornebusch: Unsere neueste Idee ist eine Art Stellenbörse. Wir wollen zum Beispiel Ausbildungsplätze oder Stellenausschreibungen von Firmen in der Region teilen und solche Posts bei uns im Profil sammeln. Damit sollen Follower*innen einen Anreiz haben, regelmäßig unser Profil anzugucken. Und wir versprechen uns eine engere Verknüpfung mit den Unternehmen.  

 

Welchem Account folgen Sie besonders gern? 

Bornebusch: Beruflich dem Auftritt der bfz Kempten, weil die ihre Inhalte so schön umsetzen. Privat folge ich gern Frauen-Lifestyleaccounts, die Aufklärung in den Bereichen Feminismus und Unabhängigkeit machen. Das zeigt auch, dass Instagram eben viel mehr ist als Müslibowls und Sonnenuntergänge. Es ist ein Medium, in dem man sich auch über politische und sozialkritische Dinge kreativ-künstlerisch austauschen kann.

 

Hier geht es zum Instagram-Account der bfz Westmittelfranken.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles