Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  bfz-Grün zwischen Müslibowls und Sonnenuntergängen

bfz-Grün zwischen Müslibowls und Sonnenuntergängen

bfz Westmittelfranken

Seit Anfang 2021 sind die bfz Westmittelfranken auf Instagram. Standortleiter Philipp Frieß und Social Media-Verantwortliche Eva Bornebusch erzählen im Interview, was Teilnehmende, Interessenten und Unternehmen erwarten können.

News-Bild: Frau hält Handy in der Hand

Instagram ist die klassische „Wohlfühlplattform“, auf der es vor allem um schöne Bilder und lustige Videos geht. Wie passen bfz-Inhalte dazu? 

Eva Bornebusch: Ich sehe Instagram als Plattform, die Einblicke in das Leben von Menschen gibt. Wir zeigen, was bei den bfz passiert, was uns und die Teilnehmenden beschäftigt, welche Inhalte wir behandeln. Wir geben unretuschierte Alltagseinblicke in die bfz am Standort Westmittelfranken. 
 

Welche bfz-Inhalte wählt ihr beispielsweise aus – und welche nicht? 

Bornebusch: Wir wollen keine Werbeplattform sein, die jede Maßnahme oder jedes Seminar abbildet. Es geht uns um die interessanten Seiten des bfz-Alltags. Das können zum Beispiel Rezeptideen sein, die wir in einem Seminar ausprobiert haben. Oder Tipps aus dem Kita-Alltag, was man mit Kindern an einem verregneten Herbsttag tun kann. Kurzum: Inhalte, die unsere Follower inspirieren, weiterbilden oder ihnen bei der Jobsuche helfen. 

 

Wie läuft die Redaktionsplanung und wer liefert Content? 

Philipp Frieß: Wir leben von der Beteiligung vieler. Dafür haben wir ein System mit „Scouts“ entwickelt: das sind Social Media-affine Kolleg*innen aus unterschiedlichen westmittelfränkischen Zweigstellen der bfz. Sie liefern Inhalte und ein Redaktionsteam entscheidet dann, was geeignet ist. 

Bornebusch: So entsteht ein breites Bild aus unterschiedlichsten Bereichen, vom Projekt "LiVE – neue Horizonte" bis zur Technikerschule Weißenburg. Und wir binden unsere Teilnehmenden mit ein: Ich habe zum Beispiel eine Gruppe tanzbegeisterter Mädchen, die ein Reel für unser Instagram umsetzen wollen. Sie finden das cool, sind motiviert und erfahren auf diese Art Wertschätzung. 

 

Wer ist die Zielgruppe des Instagram-Auftritts? 

Frieß: Mitarbeitende, Teilnehmende und deren Familien. Und wichtig ist auch, dass wir im Netzwerk sichtbar sind. Wir arbeiten ja zum Beispiel mit unterschiedlichen Beratungsstellen zusammen, denen begegnen wir in den Sozialen Medien. Genau wie Unternehmen oder Auftraggebern, die uns finanzieren, also zum Beispiel die Agentur für Arbeit. 

 

Welchen Mehrwert versprecht ihr Follower*innen? 

Frieß: Neben der Sichtbarkeit können wir in den Sozialen Medien Kontakte mit Unternehmen und Beratungsstellen knüpfen. Unser Instagram-Auftritt soll auch helfen, bei Teilnehmenden Schwellen abzubauen. Sie können, statt Angst oder Bedenken zu haben, direkt mit uns Kontakt aufnehmen und sich darauf freuen, in die bfz kommen zu dürfen. Wir möchten auch potentiellen Bewerber*innen eine interessante Präsentation unseres Unternehmens bieten.  

 

An welchen neuen, vielleicht einzigartigen Formaten arbeitet ihr gerade? 

Bornebusch: Unsere neueste Idee ist eine Art Stellenbörse. Wir wollen zum Beispiel Ausbildungsplätze oder Stellenausschreibungen von Firmen in der Region teilen und solche Posts bei uns im Profil sammeln. Damit sollen Follower*innen einen Anreiz haben, regelmäßig unser Profil anzugucken. Und wir versprechen uns eine engere Verknüpfung mit den Unternehmen.  

 

Welchem Account folgen Sie besonders gern? 

Bornebusch: Beruflich dem Auftritt der bfz Kempten, weil die ihre Inhalte so schön umsetzen. Privat folge ich gern Frauen-Lifestyleaccounts, die Aufklärung in den Bereichen Feminismus und Unabhängigkeit machen. Das zeigt auch, dass Instagram eben viel mehr ist als Müslibowls und Sonnenuntergänge. Es ist ein Medium, in dem man sich auch über politische und sozialkritische Dinge kreativ-künstlerisch austauschen kann.

 

Hier geht es zum Instagram-Account der bfz Westmittelfranken.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Bild: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend

Eigenverantwortlicher Weg in den Job

bfz Westmittelfranken, Am bfz-Standort Neustadt an der Aisch läuft eine neue Maßnahme für Menschen, die ohne Job sind und Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben. Die Verantwortlichen loben den individuellen und eigenverantwortlichen Ansatz.

News- Bild: Zwei bfz- Mitarbeiter posieren sich am Schreibtisch gegenübersitzend

Ankommen, durchatmen, dazugehören

bfz Westmittelfranken, Wir helfen geflüchteten Menschen aus der Ukraine – durch Wissen, unser Netzwerk und konkrete Angebote. Mehr berichten der stellvertretende Standortleiter Daniel Dommel und Seminarleiterin Oleksandra Iaroslavtseva im Interview.

News- Bild: Ein Schreiben, welches das Bestehen einer Prüfung bestätigt

Alle bfz-Azubis bestehen Abschlussprüfung

bfz Westmittelfranken, Im Rahmen einer Maßnahme der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg gehen Jugendliche bei den bfz in die Ausbildung. Trotz erschwerter Bedingungen haben alle die Winterabschlussprüfung bestanden.

News- Bild: Schüler und Kursverantwortliche posieren hinter ihren Tischen im Klassenzimmer stehend

kunststoffcampus bayern stellt Studiengänge vor

bfz Westmittelfranken, Wie der Erfolgsweg unserer Schüler*innen nach bestandener Technikerausbildung weitergehen kann, haben zwei Professoren des kunststoffcampus bayern bei einem Besuch unserer Abschlussklasse gezeigt.

News- Bild: Ukrainische Flagge, auf welcher der Slogan "Wir helfen!" steht

Westmittelfranken hilft Geflüchteten vor Ort | Західно-Центральна Франконія допомагає біженцям у регіоні

bfz Westmittelfranken, Geflüchtete Menschen sollen sich in der aktuellen Situation schnell in der Region zurechtfinden und integrieren können. Dazu knüpfen wir an unser bestehendes Angebot an und bauen die Beratung aus.

News- Bild: Ein Mann und drei Frauen posieren nebeneinander stehend für das Foto

Standort Dinkelsbühl feiert 25-Jähriges

bfz Westmittelfranken, Hunderte Menschen lernen und lehren Woche für Woche in der Von-Raumer-Straße in Dinkelsbühl. Bernd Brand, Koordinator der Außenstelle der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), zieht ein Resümee.

News-Bild: Lisa Bauer präsentiert eine digitale Lernveranstaltung der bfz.

In Teilzeit zum Profi im Online-Marketing

bfz Westmittelfranken, Ob eigener Onlineshop oder Kooperation mit großen Internethändlern: Wie wird man Profi im Online-Marketing und wie läuft dies in Teilzeit ab? Lernprozessbegleiterin Lisa Bauer informiert in einer digitalen Veranstaltung.

News- Bild: Eine mit einem Clown beklebte Tür, welche in ein geschmücktes Klassenzimmer führt

Fasching feiern und fürs Leben lernen

bfz Westmittelfranken, Rund 70 junge Ausbildungssuchende in Weißenburg und Roth organisierten und feierten eine große Faschingsparty mit ihren Lehrkräften. Dabei förderten sie ihre kreativen Fähigkeiten und schauten über den Tellerrand hinaus.

News- Bild: Ein Mann, der ein Kunststoffteil in der Hand hält, posiert für die Kamera

Vom Schüler zum Lehrer

bfz Westmittelfranken, Führungskräfte für die Kunststoffregion Weißenburg werden seit rund 30 Jahren direkt vor Ort ausgebildet – nämlich an der Weißenburger Technikerschule. Armin Rachinger ist erfolgreicher Absolvent und heute selbst dort Lehrer.

News- Bild: Frau posiert an einen Baum gelehnt

"Ohne die bfz hätte ich das nicht geschafft"

bfz Westmittelfranken, Eine Umschulung zur Fachlageristin wird für Sabine Friedrichs zur persönlichen Erfolgsgeschichte. Das liegt laut der Teilnehmerin besonders an den Mitarbeitenden der bfz in Ansbach.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles