Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken

In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Manchmal ist der Wurm drin und selbst Hochqualifizierte mit Studium oder Führungserfahrung finden keine passende Stelle. Ihnen greifen die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit einem zweiwöchigen Coaching unter die Arme. Vor Kurzem ist ein neuer Kurs, der offiziell den Namen „Maßnahmenkombination Unterstützung“ trägt, zu Ende gegangen. Finanziert wurde er von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

Zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräfte waren diesmal dabei: „Es war eine ganz bunt gemischte Gruppe. Frauen und Männer, ganz frisch von der Uni oder mit langjähriger Erfahrung in Führungspositionen, Projektleiter und -leiterinnen, Leute aus der Industrie, aus dem Kulturbereich oder aus der Wirtschaft. Der Kurs war sehr spannend und konstruktiv“, erläutert bfz-Seminarleiterin Vera Sohn. „Besonders schön ist der Austausch zwischen Jung und Alt: Die Digital Natives haben andere Kompetenzen als die Älteren, die wiederum aus einem vollen Erfahrungsschatz schöpfen und viel aus der Berufspraxis erzählen. Sie können voneinander lernen. Das ist immer wieder schön zu erleben.“

Bewerbungscoach Vera Sohn ist studierte Psychologin und Kommunikationstrainerin. Sie begleitete die Teilnehmer*innen, sichtete gemeinsam Bewerbungsmappen, trainierte mit ihnen Bewerbungssituationen im Assessment Center oder im Vorstellungsgespräch. Zurdem wurden Gesprächssituationen am Telefon geübt. „Sich im geschützten Raum ausprobieren, sich gegenseitig Feedback geben, das bringt sehr viel“, so die Trainerin . „Alle profitieren vom Kurs, auch was die Bewerbungsmappe betrifft. Es war wirklich keine dabei, die perfekt war. Alle gingen gerne noch mal ran und veränderten sie. Die Gruppe war unglaublich motiviert und engagiert.“

Digitale Bewerbungsstrategien

Das Coaching war in der Regel täglich von 8 bis 16.30 Uhr. Koordiniert wurde die Maßnahme seitens der bfz am Standort Westmittelfranken von Angela Richter. „Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine sozialversicherungspflichte Beschäftigung dauerhaft einzugliedern. Eine Vermittlungsmaßnahme ist es allerdings nicht“, betont sie. Es ginge vielmehr darum, die Interessierten im Bewerbungsprozess zu begleiten und auf den richtigen Weg zu bringen. – „Wie erstelle ich ein aussagekräftiges Profil in den Sozialen Medien?" „Was muss ich im Hinblick auf den Datenschutz beachten?" „Und wie bewerbe ich mich auf einem Jobportal bzw. per PDF?"

„Bewerbungsstrategien werden immer digitaler. Auch das trainieren wir“, ergänzt Richter. Seminarleiterin Sohn merkt an: „Auch darüber entspinnen sich Diskussionen. Es gibt so viel unterschiedliche Lebens- und Arbeitsrealitäten. Das macht unseren Kurs so belebend und wertvoll für alle.“

Kontakt

Angela Richter

Koordinatorin

Telefon: 0981 48890-59
E-Mail: angela.richter2@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Drei Männer stehen im Kreis umgeben von Mitarbeiter*innen

Abschied von langjährigem Mitarbeiter

bfz Westmittelfranken, 32 Jahre lang hat Markus Schubert für die bfz und gfi in Westmittelfranken junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. Im Interview blickt er zurück.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles