Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Deutsch-Tunesische Handwerkerschule im Aufbau

Deutsch-Tunesische Handwerkerschule im Aufbau

bfz Westmittelfranken

In sechs tunesischen Berufsschulen erhalten benachteiligte Jugendliche bald eine Teilqualifizierung in einem von fünf Bauberufen.

Teaserbild: Jochen Sauerhöfer und Gerd Seibold posieren vor einer Wand

Bereits seit einem Jahr befindet sich die Deutsch-Tunesische Handwerkerschule (DTHWS) im Aufbau. Ziel des Projektes ist es, die Perspektiven benachteiligter Jugendlicher in Tunesien zu verbessern. Gleichzeitig wird das Fachkräftepotenzial in der tunesischen Baubranche erhöht. „Ohne Schulabschluss können junge Tunesierinnen und Tunesier derzeit keine Ausbildung beginnen“, erklärt Gerd Seibold, einer von drei Experten der bfz Westmittelfranken. „Und genau hier setzt die DTHWS an.“

Die DTHWS bildet Jugendliche in fünf Handwerksberufen der Baubranche aus:

  • Anlagenmechaniker*in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Fliesenleger*in
  • Maurer*in
  • Objektbeschichter*in
  • Tischler*in

 „Unsere tunesischen Partner waren vom System der Teilqualifizierung, wie es das bbw bereits in diversen Industrieberufen umsetzt, sehr angetan“, so Seibold. Anstatt die Ausbildungsinhalte am Stück zu vermitteln, werden sie in Teilbereiche unterteilt. Nach spätestens einem halben Jahr ist die Ausbildung in einem solchen „Modul“ abgeschlossen. Die Absolvent*innen können dann in den Arbeitsmarkt eintreten. Zu einem späteren Zeitpunkt können weitere Module folgen. “Die von uns entwickelten Inhalte werden in einem Abklärungskreislauf und in Zusammenarbeit mit unseren tunesischen Kollegen abgestimmt. Die Werkzeugausstattung für die neu angelegten Kurse werden durch das BAZ finanziert“, erklärt Seibold.  

Unterstützt wird das Team von Jochen Sauerhöfer, Obermeister der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Westmittelfranken. Er schließt eine Lücke im Berufsfeld Anlagenmechaniker*in und bringt unter anderem Erfahrung bei der nötigen Werkstattausstattung oder der Ausgestaltung von handwerklichen Prüfungen mit. „Das Wichtigste sind zunächst die Grundkenntnisse im jeweiligen Beruf, die quasi täglich Anwendung finden. Viele Jugendliche starten die Qualifizierung ohne Schulabschluss. Diese Lücken möchten wir schließen“, so Sauerhöfer.

Die Projektstruktur auf deutscher Seite

Das Projekt wird gefördert und getragen vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Bayrischen Staatskanzlei. Durchgeführt wird es durch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) in Rücksprache mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Das Expertenteam der bfz Westmittelfranken erarbeitet als Partner des bbw die Lehrpläne und Handreichungen der einzelnen Berufsmodule.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles