Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Gelungene berufliche Integration

Gelungene berufliche Integration

bfz Westmittelfranken

Mit ausbildungsbegleitenden Hilfen zur abgeschlossenen Berufsausbildung.

Teaserbild: Huzifa Ali sitzt an einem Tisch und blickt in die Kamera

2014 kam Huzifa Ali von Syrien nach Deutschland. Nun hat er erfolgreich die Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker absolviert – mit Unterstützung der bfz Westmittelfranken.

Als Ali 2017 seine Ausbildung begann, stellte ihn vor allem die deutsche Sprache vor viele Herausforderungen. Auch die Fächer Mathematik und Sozialkunde fielen ihm schwer. Sein Ausbildungsbetrieb schaltete kurzerhand die „ausbildungsbegleitenden Hilfen“ (abH) der bfz in Gunzenhausen ein. Dort findet unterstützender Unterricht für Auszubildende statt, deren Ausbildungsziel gefährdet ist. Finanziert wird die Maßnahme von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

Einmal wöchentlich nach seinem Ausbildungstag nahm Ali das Angobt in Anspruch. „In den bfz wurden genau die Themen besprochen, mit denen ich Schwierigkeiten hatte“, erzählt er. Die Betreuung und Bearbeitung der Aufgaben richtete sich dabei vorrangig an seinen Bedürfnissen aus. 

Der Seminarleiter und Meister Mario Mayer erinnert sich: „Huzifa Ali war immer sehr zuverlässig und wissbegierig. Als seine Frau schwanger wurde, haben wir auch Fragen rund um Schwangerschaft und Kind besprochen“. Anfang des Jahres kam Alis Tochter zur Welt. Herausforderung und Motivation zugleich. Die Angst vor einer Covid19-Ansteckung war stets präsent. „Während der Kontaktbeschränkungen haben wir uns digital ausgetauscht“, erzählt Mayer. Auch die Prüfungsvorbereitung konnte so fortgesetzt werden.

Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung wurde  Ali von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Seine derzeitige Aufenthaltserlaubnis gilt bis Januar 2021. „Ich wünsche mir, dass ich mir mit meiner Familie eine sichere Zukunft in Deutschland aufbauen kann“, so Ali. Wir wünschen ihm dafür alles Gute.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Aufsteller nebeneinanderstehend

Gelungene Zusammenarbeit auf der #proBildung

bfz Westmittelfranken, bfz-Kolleg*innen aus Nürnberg und Ansbach betreuten erstmals gemeinsam den Stand bei der Weiterbildungsmesse #proBildung der regionalen Arbeitsagenturen.

News- Foto: Vier Personen stehen um einen Tisch, auf welchem sich ein Globus befindet

Hochqualifizierte profitieren von bfz-Coaching

bfz Westmittelfranken, Zwei Wochen lang haben sich Anja Mirowski und Hans-Martin Hermann zusammen mit anderen Akademiker*innen und Führungskräften intensiv mit Bewerbungsstrategien auseinandergesetzt. Eine sehr wertvolle Erfahrung.

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles