Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Gelungene berufliche Integration

Gelungene berufliche Integration

bfz Westmittelfranken

Mit ausbildungsbegleitenden Hilfen zur abgeschlossenen Berufsausbildung.

Teaserbild: Huzifa Ali sitzt an einem Tisch und blickt in die Kamera

2014 kam Huzifa Ali von Syrien nach Deutschland. Nun hat er erfolgreich die Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker absolviert – mit Unterstützung der bfz Westmittelfranken.

Als Ali 2017 seine Ausbildung begann, stellte ihn vor allem die deutsche Sprache vor viele Herausforderungen. Auch die Fächer Mathematik und Sozialkunde fielen ihm schwer. Sein Ausbildungsbetrieb schaltete kurzerhand die „ausbildungsbegleitenden Hilfen“ (abH) der bfz in Gunzenhausen ein. Dort findet unterstützender Unterricht für Auszubildende statt, deren Ausbildungsziel gefährdet ist. Finanziert wird die Maßnahme von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

Einmal wöchentlich nach seinem Ausbildungstag nahm Ali das Angobt in Anspruch. „In den bfz wurden genau die Themen besprochen, mit denen ich Schwierigkeiten hatte“, erzählt er. Die Betreuung und Bearbeitung der Aufgaben richtete sich dabei vorrangig an seinen Bedürfnissen aus. 

Der Seminarleiter und Meister Mario Mayer erinnert sich: „Huzifa Ali war immer sehr zuverlässig und wissbegierig. Als seine Frau schwanger wurde, haben wir auch Fragen rund um Schwangerschaft und Kind besprochen“. Anfang des Jahres kam Alis Tochter zur Welt. Herausforderung und Motivation zugleich. Die Angst vor einer Covid19-Ansteckung war stets präsent. „Während der Kontaktbeschränkungen haben wir uns digital ausgetauscht“, erzählt Mayer. Auch die Prüfungsvorbereitung konnte so fortgesetzt werden.

Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung wurde  Ali von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Seine derzeitige Aufenthaltserlaubnis gilt bis Januar 2021. „Ich wünsche mir, dass ich mir mit meiner Familie eine sichere Zukunft in Deutschland aufbauen kann“, so Ali. Wir wünschen ihm dafür alles Gute.

DIESE NEWS KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Inhaltsbild: drei selbst gebaute Sitzbänke aus Europaletten

Projektarbeit mit Praxiswert

bfz Westmittelfranken, In der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme an der Außenstelle Weißenburg haben 10 Teilnehmende das Sinnvolle mit dem Praktischen verbunden.

Auszubildender an der Maschine

Aufstiegschancen nutzen

bfz Westmittelfranken, Mit einer berufsbegleitenden Ausbildung zum*r staatlich geprüften Kunststofftechniker*in.

Brotzeitplatte mit selbst gemachtem Aufstrich im Gras

Berufsorientierung daheim

bfz Westmittelfranken, Aufgrund der Beschränkungen fand die Fachpraxis Hotel und Gastronomie in diesem Frühjahr in den eigenen vier Wänden statt.

Teaserbild: Frau sitzt am Schreibtisch, ihr gegenüber ein junger Mann von hinten.

Berufsorientierung für Schüler*innen mit Schwerbehinderung

bfz Westmittelfranken, Schüler*innen mit Schwerbehinderung werden mit „Berufsorientierung inklusiv“ unterstützt, ihre Potentiale zu erkennen.

Teaserbild: Eine Frau mit Maske sitzt in einem Rollstuhl, eine andere Frau erklärt ihr etwas.

Qualifizierung zur Betreuungskraft

bfz Westmittelfranken, Beruflich weiterbilden und die Lebensqualität älterer Menschen erhöhen.

teaserbild: Portrait des Teilnehmes der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme Pascal Wolf

Vom Metallbauer zum Landschaftsgärtner

bfz Westmittelfranken, Die passende Ausbildung zu finden, ist gar nicht so einfach. Pascal Wolf fand über die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme seinen Traumberuf.

Teaserbild: Gruppenfoto der Absolventen mit Würdenträgern aus der Weißenburg.

14 Mal bestanden! Abschlussfeier der Techniker

bfz Westmittelfranken, Die Absolventen der bfz-Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie haben ihre Zeugnisse entgegengenommen.

Arbeitsaufnahme eines Laptops mit Mund-Nase-Schutz auf der Tastatur

Fotowettbewerb in Weißenburg

bfz Westmittelfranken, Unter dem Motto „Mein Alltag im Lockdown“ teilten Teilnehmende in Weißenburg die typischen Momente ihres Alltags während der Ausgangsbeschränkungen.

Teaserbild: Frau blickt lächelnd auf einem Laptopbildschirm.

Infotermine: Weiterbildung „Digitalisierungspädagog*in“ ab Oktober 2020

bfz Westmittelfranken, Qualifizierung für Fachkräfte, Akademiker*innen, Techniker*innen und Studienabbrecher*innen

Teaserbild: Außenansicht einer tunesischen Berufsschule mit blau-weißen Mauern und großem blauen Tor

bfz Westmittelfranken unterstützt Handwerkerschulen in Tunesien

bfz Westmittelfranken, Tunesische Berufsschulen erhalten Unterstützung bei der Etablierung von fünf Bauberufen.

Weitere News finden Sie im News-Archiv