Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  „Ich bin froh, dass ich helfen kann“

„Ich bin froh, dass ich helfen kann“

bfz Westmittelfranken

Seit Beginn des Kriegs unterstützen die bfz durch verschiedene Kursangebote Geflüchtete aus der Ukraine. Im Interview zieht Oleksandra Iaroslavtseva eine erste Bilanz.

News- Bild: Eine Frau posiert vor ihrem Laptop sitzend am Schreibtisch

Mit Sprach-, Integrations- und Berufsorientierungskursen helfen unsere Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) zugewanderten Menschen bei der beruflichen Intergration in Deutschland. Am Standort Westmittelfranken greift Oleksandra Iaroslavtseva mit einer Hotline und Sprachkursen geflüchteteten Ukrainer*innen unter die Arme. Im Interview zieht sie eine erste, auch persönliche Bilanz und wagt einen Blick in die Zukunft. 

Oleksandra, du hast selbst ukrainische Wurzeln, wie hast du die letzten zwölf Monate erlebt? 

Oleksandra Iaroslavtseva: Ich habe selbst Familie in der Ukraine und mache mir jeden Tag Sorgen, sobald die Bombardements wieder losgehen. Die ständige Sorge zermürbt einen. Ich persönlich bin deshalb froh, dass ich mich mit meiner Arbeit ablenken kann. Gleich zu Beginn des Krieges haben wir eine Hotline eingerichtet, die den Geflüchteten in Westmittelfranken als Anlaufstelle für Fragen zur beruflichen Integration und Kinderbetreuung dient.

Wie waren für dich die ersten Tage an der Hotline? 

Oleksandra Iaroslavtseva: Täglich habe ich bis zu 30 Anrufe beantwortet. Die geflüchteten Menschen waren verstört, konnten keinen klaren Gedanken fassen und wollten sich daher über alle möglichen Kurs-Angebote informieren. Alerdings gab es im März noch nicht sehr viele Angebote. Viele Menschen hatten sich auch erhofft, Antworten auf Fragen zur Wohnungssuche und weiteren organisatorischen Themen zu erhalten. Für diese waren wir als bfz jedoch nicht die richtige Anlaufstelle. Ich habe dennoch gerne unterstützt und an die zutsändigen Stellen weiterverwiesen, etwa an das Landratsamt oder den Integrationsbeirat. Die Menschen waren so dankbar, dass ihnen jemand in ihrer Muttersprache weiterhelfen konnte. Das war schön zu erleben. Ich bin froh, dass ich helfen konnte und weiterhin helfen kann. 

Ist es denn mittlerweile etwas ruhiger geworden? 

Oleksandra Iaroslavtseva: Etwas, aber die Hotline ist immer noch aktiv. Was sich allerdings geändert: Die meisten, die jetzt nach Deutschland kommen, haben hier bereits Verwandte und Bekannte. Von ihnen wissen sie schon viel über das Leben und Arbeiten in Deutschland. Es gibt mittlerweile gute Netzwerke an Ehrenamtlichen und Vereinen, die den Menschen weiterhelfen. Aktuelle Anrufe drehen sch nun fast ausschließlich um die Frage, wie bfz-Kurse bei der beruflichen Integration unterstützen können. Um im deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, muss man Deutsch sprechen können. Das ist die erste Hürde, die genommen werden muss. Unser Angebot an Sprach- und Integrationskursen haben wir deshalb letztes Jahr stark erweitert. Gleichzeitig haben wir in den ersten Monaten eine Kinderbetreuung auf die Beine gestellt, damit auch geflüchtete Mütter an unseren Sprachkursen teilnehmen können.

Wie kommen die Menschen in den Sprachkursen voran?  

Oleksandra Iaroslavtseva: Die zugewanderten Menschen sind sehr engagiert. Auch weil so ein Kurs durch die ganztätige Beschäftigung von den Sorgen um die Familie und Freunde in der Ukraine ablenken kann. 70 Teilnehmer*innen haben bereits einen Kurs komplett abgeschlossen, 30 haben das Niveau B1 erreicht. Einige der Teilnehmenden haben sich bereits bei Unternehmen beworben, andere besuchen weiterführende Kurse, um sprachlich noch besser zu werden. Die meisten planen länger in Deutschland zu bleiben, auch weil sie gar nicht mehr zurückkönnen. Durch den Krieg ist ihr Zuhause in Mariupol oder Charkow komplett zerstört. Diejenigen, die es geschafft haben als komplette Familie zu fliehen, versuchen sich hier eine Existenz mit Perspektive aufzubauen. 

Wie werden ukrainische Geflüchtete vom bfz-Standort Westmittelfranken zukünftig unterstützt? 

Oleksandra Iaroslavtseva: Es werden weiterhin viele Kurse angeboten, beispielsweise in Roth, Wassertrüdingen und Dinkelsbühl. Im März sind B2-Sprach- und Integrationskurse in Ansbach, Weißenburg und Neustadt/Aisch gestartet. Im April und Mai folgen dann weitere, unter anderem auch als Online-Kurse. Die Nachfrage ist immer noch groß, wenn auch nicht mehr ganz so groß wie im April beziehungsweise Mai letzten Jahres. Außerdem unterstützen Kolleginnen und Kollegen bei der beruflichen Orientierung, falls es schwierig ist, mit der bisherigen Ausbildung eine Anstellung in Deutschland zu finden. Die bfz bieten Umschulungen, Ausbildungen und Weiterbildungen an. Viele ukrainische Kinder werden von unseren Kolleginnen und Kollegen der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) begleitet. Die gfi betreibt Kindertagesstätten in der Region, bietet Mittagsbetreuung und Berufsorientierungskurse an Schulen an.

Hotline

Hotline | гаряча лінія

Telefon: 0981 48890 500
E-Mail: westmittelfranken-hilft@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles