Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Westmittelfranken

Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Ein eigener Onlineshop oder eine Kooperation mit den großen Internethändlern – das wünschen sich immer mehr Unternehmen auch in der Ansbacher Region. Damit steigt die Nachfrage an qualifizierten Fachkräften, die solche Angebote aufbauen und pflegen können. „Laut der Agentur für Arbeit ist dies aktuell ein gefragtes Thema am Arbeitsmarkt“, betont Thomas Kurz, der am Standort Ansbach der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) für die Schulung zuständig ist. Der Weg dahin ist seit letztem Jahr auch in Teilzeit möglich und dadurch vor allem für Berufsrückkehrer*innen, die sich neu orientieren wollen, besonders interessant. Die Teilnahme kann unter anderem über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des zuständigen Jobcenters gefördert werden. Detaillierte Informationen zum Kurs gibt es bei einer Online-Veranstaltung am 26.01.2022.

In der ersten Teilqualifizierung „Warenwirtschaft und Online-Vertrieb“, die am 13. Februar startet, lernen die Teilnehmenden, Online-Vertriebskanäle auszuwählen und einzusetzen. Daran anschließend bieten die bfz vier weitere Module an. Jedes Modul führt zu einer Teilqualifizierung, die am Arbeitsmarkt gefragt ist und separat gebucht und besucht werden kann. Wer alle fünf Module erfolgreich beendet, kann bei der IHK an der entsprechenden Abschlussprüfung teilnehmen und so die Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce abschließen.

Am bfz-Standort Ansbach führt der Live-Online-Unterricht mit individueller Unterstützung im ersten Modul in 31 Wochen mit je 25 Stunden zum ersten anerkannten Teilqualifizierungszertifikat. Darunter fallen zehn Wochen praktische Qualifizierung im Betrieb. Die Teilqualifizierung endet am 15. September. Die Unterrichtszeit ist täglich zwischen 8 und 13 Uhr mit Option auf einen gleitenden Ein- und Ausstieg von 30 Minuten. Nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Durchführung ist der Kurs digital innovativ. In den freundlich und modern ausgestatten Räumen der bfz nehmen die Teilnehmenden online in sogenannten virtuellen Klassenzimmern am Unterricht teil. Zur individuellen Unterstützung steht jederzeit ein*e Lernprozessbegleiter*in vor Ort bereit, um bei Problemen jeglicher Art zu beraten oder Hilfestellung zu leisten. Mit Zustimmung des Kostenträgers und der Kammer ist die digitale Qualifizierung auch von zuhause aus möglich. 

Anmeldungen zur Infoveranstaltung möglich

Anmeldungen zur digitalen Informationsveranstaltung über Aufbau, Inhalt und Finanzierungsmöglichkeiten der Weiterbildung nehmen die bfz über veranstaltungen-wem@bfz.de entgegen. Die Onlineveranstaltung am 26.01.2023 dauert von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Kurzentschlossene können sich auch direkt über MS-Teams als Gast einwählen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Bild: Eine Frau posiert vor ihrem Laptop sitzend am Schreibtisch

„Ich bin froh, dass ich helfen kann“

bfz Westmittelfranken, Seit Beginn des Kriegs unterstützen die bfz durch verschiedene Kursangebote Geflüchtete aus der Ukraine. Im Interview zieht Oleksandra Iaroslavtseva eine erste Bilanz.

Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander stehend vor einem Gebäude

Spendenaktion für Erdbebenopfer

bfz Westmittelfranken, Als Reaktion auf die Naturkatastrophe in Syrien und der Türkei beschloss unsere BVJk-Klasse in Dinkelsbühl, zu helfen. Durch den Verkauf von Selbstgebackenem sammelten sie Spenden.

News- Bild: Sechs Frauen posieren vor einem Gebäude stehend

Integrationskurs – und dann?

bfz Westmittelfranken, Diese Frage brauchen sich einige Frauen in Ansbach nicht mehr zu stellen. Eine neue Maßnahme führt sie gezielt an eine Beschäftigung in Deutschland heran.

News- Bild: Fünf Fußball spielende Jungen in einer Sporthalle

Fit in der Turnhalle – und für den Arbeitsmarkt

bfz Westmittelfranken, Beim wöchentlichen Sport entwickeln die Teilnehmer*innen der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) Teamgeist und Selbstvertrauen – angeleitet vom TSV 1860 Ansbach.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Westmittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

News- Bild: Mehrere Bildausschnitte, die Leute beim Singen zeigen

Frohe Weihnachten und eine geruhsame Zeit

bfz Westmittelfranken, Das wünschen wir allen Teilnehmenden, Kunden, kooperierenden Firmen, Schulen und Behörden.

News- Bild: Frau posiert in Arbeitskleidung vor einem PC sitzend für das Foto

Zum Tag der Migration: Ein Beispiel gelungener Integration

bfz Westmittelfranken, Integration nach Flucht oder Migration kann mit guter Unterstützung gelingen. Das beweist das Beispiel der 21-jährigen Haleema Waled Abdulqader.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Westmittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

News- Bild: Mehrere in Rikschas sitzende Jugendliche

Gemeinsam sind sie stark

bfz Westmittelfranken, Die Reha-Ausbildung in Westmittelfranken beginnt für acht junge Menschen mit Förderbedarf mit spannenden Aktivitäten. Finanziert wird die Ausbildung von der Agentur für Arbeit.

News- Bild: Eine Frau posiert vor einem Whiteboard, auf welchem ein Tafelbild zu sehen ist

Corona-Lücken für die Zukunft schließen

bfz Westmittelfranken, Ein speziell gefördertes Training der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) ebnet Schüler*innen den Weg von der Schule in die Ausbildung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles