Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Westmittelfranken

Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Ein eigener Onlineshop oder eine Kooperation mit den großen Internethändlern – das wünschen sich immer mehr Unternehmen auch in der Ansbacher Region. Damit steigt die Nachfrage an qualifizierten Fachkräften, die solche Angebote aufbauen und pflegen können. „Laut der Agentur für Arbeit ist dies aktuell ein gefragtes Thema am Arbeitsmarkt“, betont Thomas Kurz, der am Standort Ansbach der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) für die Schulung zuständig ist. Der Weg dahin ist seit letztem Jahr auch in Teilzeit möglich und dadurch vor allem für Berufsrückkehrer*innen, die sich neu orientieren wollen, besonders interessant. Die Teilnahme kann unter anderem über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des zuständigen Jobcenters gefördert werden. Detaillierte Informationen zum Kurs gibt es bei einer Online-Veranstaltung am 26.01.2022.

In der ersten Teilqualifizierung „Warenwirtschaft und Online-Vertrieb“, die am 13. Februar startet, lernen die Teilnehmenden, Online-Vertriebskanäle auszuwählen und einzusetzen. Daran anschließend bieten die bfz vier weitere Module an. Jedes Modul führt zu einer Teilqualifizierung, die am Arbeitsmarkt gefragt ist und separat gebucht und besucht werden kann. Wer alle fünf Module erfolgreich beendet, kann bei der IHK an der entsprechenden Abschlussprüfung teilnehmen und so die Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce abschließen.

Am bfz-Standort Ansbach führt der Live-Online-Unterricht mit individueller Unterstützung im ersten Modul in 31 Wochen mit je 25 Stunden zum ersten anerkannten Teilqualifizierungszertifikat. Darunter fallen zehn Wochen praktische Qualifizierung im Betrieb. Die Teilqualifizierung endet am 15. September. Die Unterrichtszeit ist täglich zwischen 8 und 13 Uhr mit Option auf einen gleitenden Ein- und Ausstieg von 30 Minuten. Nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Durchführung ist der Kurs digital innovativ. In den freundlich und modern ausgestatten Räumen der bfz nehmen die Teilnehmenden online in sogenannten virtuellen Klassenzimmern am Unterricht teil. Zur individuellen Unterstützung steht jederzeit ein*e Lernprozessbegleiter*in vor Ort bereit, um bei Problemen jeglicher Art zu beraten oder Hilfestellung zu leisten. Mit Zustimmung des Kostenträgers und der Kammer ist die digitale Qualifizierung auch von zuhause aus möglich. 

Anmeldungen zur Infoveranstaltung möglich

Anmeldungen zur digitalen Informationsveranstaltung über Aufbau, Inhalt und Finanzierungsmöglichkeiten der Weiterbildung nehmen die bfz über veranstaltungen-wem@bfz.de entgegen. Die Onlineveranstaltung am 26.01.2023 dauert von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Kurzentschlossene können sich auch direkt über MS-Teams als Gast einwählen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

15 Personen posieren vor dem Oechsler- Gebäude stehend.

Unsere Kunststofftechnikerklasse besucht Oechsler

bfz Westmittelfranken, Bei einer Führung durch das Werk in Ansbach konnte die Klasse der bfz Fachschule hautnah erleben, wie hochautomatisiert die Produktionsprozesse in einem führenden Unternehmen für Kunsstofftechnologie ablaufen.

News- Bild: Viele Personen sitzen im Freien an zwei Tischreihen

Gemeinsames Grillen mit internationalem Flair

bfz Westmittelfranken, Lebendiger Austausch am bfz-Standort Ansbach: Teilnehmer*innen des Integrationskurses und der BvB feierten zusammen mit bfz-Mitarbeitenden ein kleines Sommerfest.

News- Bild: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander aufgereiht stehend für das Foto

Spannende Projekttage in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, BVJ/k-ler haben Spaß beim Reparieren, Renovieren, Schreinern und Backen am Standort.

News-Bild: Ein von hinten fotografierter Mann arbeitet an einer Werkbank stehend

Sich über eigene Möglichkeiten klar werden

bfz Westmittelfranken, Die Maßnahme „Diagnose der Arbeitsmarktfähigkeit besonders betroffener behinderter Menschen“ (DIA-AM), welche von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg finanziert wird, geht bei den Beruflichen Fortbildungszentren der…

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander stehend vor einem Gebäude

Trockener Unterrichtsstoff anschaulich vermittelt

bfz Westmittelfranken, Bei einer Exkursion zum Arbeitsgericht in Weißenburg erhielten Azubis unterschiedlicher Fachrichtungen einen spannenden Einblick in Verhandlungen.

News- Bild: Ein Mann und zwei Frauen posieren vor einem Messestand stehend

Team Reha auf der Werkstättenmesse

bfz Westmittelfranken, Vier Tage lang präsentierte sich das Reha-Team der bfz Westmittelfranken mit einem Mitmach-Stand auf der Messe in Nürnberg. Eine gelungene Aktion: Das gemeinsame Gravieren lud zum fachlichen und persönlichen Austausch ein.

News- Foto: Viele Personen posieren unter einem Helikopter nebeneinander stehend

Airbus öffnet seine Türen für bfz-Kunststoffklasse

bfz Westmittelfranken, Bei einer exklusiven Werksführung in Donauwörth bekamen angehende Kunststofftechniker*innen einen spannenden Einblick in die Herstellung von Helikoptern und Flugzeugteilen.

News- Foto: Mitarbeiter*innen posieren reihum sitzend und geschäftig wirkend

Scouts-Treffen in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) des Standortes Westmittelfranken trafen sich zu einem fachlichen Austausch über eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit.

News- Bild: Eine Frau posiert vor ihrem Laptop sitzend am Schreibtisch

„Ich bin froh, dass ich helfen kann“

bfz Westmittelfranken, Seit Beginn des Kriegs unterstützen die bfz durch verschiedene Kursangebote Geflüchtete aus der Ukraine. Im Interview zieht Oleksandra Iaroslavtseva eine erste Bilanz.

Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander stehend vor einem Gebäude

Spendenaktion für Erdbebenopfer

bfz Westmittelfranken, Als Reaktion auf die Naturkatastrophe in Syrien und der Türkei beschloss unsere BVJk-Klasse in Dinkelsbühl, zu helfen. Durch den Verkauf von Selbstgebackenem sammelten sie Spenden.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles