Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Modellprojekt zur Berufsorientierung in Ansbach

Modellprojekt zur Berufsorientierung in Ansbach

bfz Westmittelfranken

Schüler*innen des Theresien-Gymnasiums erproben eine Woche lang verschiedene Berufsfelder.

Teaserbild: Arbeitsplatz mit Bauplan und Schülerin, die ein kleines Haus nachbautLogo: Bundesinstitut für BerufsbildungLogo: Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo: Berufsorientierung - Entdecke dein Talent

Eine Woche lang ganz praktisch die eigenen Fähigkeiten austesten und in verschiedene Berufsbilder hineinschnuppern – darum ging es bei BOGY (Berufliche Orientierung an Gymnasien), einem Modellprojekt am Ansbacher Theresien-Gymnasium.  

Berufspraxis in einer fiktiven Firma 

Die 52 Schüler*innen der zehnten Klasse nahmen zuerst an einer Potenzialanalyse teil. Hier wurden ihre Fähigkeiten und Kompetenzen beobachtet. Danach folgten vier Werkstatttage: „Die Schüler*innen entwickelten in einer fiktiven Firma ein Tiny House. Sie vermarkteten es und entwickelten Sozialkonzepte für die Bewohner einer Tiny-House-Siedlung“, erklärt Jörg Schellenberger von den bfz Westmittelfranken, der das Projekt betreute. „Außerdem bauten sie ein Solarmodul für die Tiny Houses.“ 

Die Schüler*innen erlebten vier Berufsfelder praxisnah: 

  • Architektur 
  • Elektrotechnik und IT 
  • Marketing und Medien 
  • Gesundheit und Soziales 

Dabei wurden sie von Meister*innen und Ausbilder*innen aus der jeweiligen Berufspraxis unterstützt. Auch die Hochschule Ansbach war beteiligt. Am Ende des Projektes erhielten die Schüler*innen einen Bericht über ihre Potenziale und ein Feedbackgespräch. 

Positives Feedback und der Wunsch nach Mehr 

„Das Modellprojekt war ein voller Erfolg“, freut sich Jörg Schellenberger. „Lehrer*innen und Schüler*innen waren begeistert. Wir bekamen viele positive Reaktionen“. So ist es kein Wunder, dass alle Beteiligten das Projekt am liebsten wiederholen würden. „Das BOGY war Teil eines Forschungsprojektes des Bundesinstitut für Berufsbildung“, erklärt Schellenberger. „Wir hoffen natürlich, dass es flächendeckend und regelmäßig eingesetzt wird“. Doch das ist noch eine Zukunftsfrage.  

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles