Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Nach erfolgreicher Qualifizierung im Berufsleben angekommen

Nach erfolgreicher Qualifizierung im Berufsleben angekommen

bfz Westmittelfranken

Ronny lebte von Hartz IV und wechselte oft seine Jobs. Die Maßnahme INbeQ-UB hat ihn verändert.

Ronny ist jetzt Metallbauer

Ronny hatte nie einen richtigen Job. „Ich habe immer wieder mal als Bauhelfer gearbeitet“, erzählt er. Er sammelte Erfahrung als Schmiedehelfer und in der Metallbearbeitung. Doch etwas Langfristiges war nie dabei. Er hat ADHS, sein Kurzzeitgedächtnis ist beeinträchtigt. „Deswegen die wechselnden Jobs“; und deswegen lebte er von Hartz IV. Doch diese Zeit scheint nun vorbei zu sein, denn nachdem er eine individuelle betriebliche Qualifizierung im Rahmen unterstützter Beschäftigung (InbeQ-UB) erfolgreich absolviert hat, konnte Ronny in ein Arbeitsverhältnis vermittelt werden. 

„Die Qualifizierung wurde mir vom Arbeitsamt angeboten“, erzählt Ronny. Es folgten etwa 20 Monate, in denen er an vier Tagen in der Woche bei Koch Metallbau in Ansbach ausgebildet wurde, der fünfte Tag war ein Projekttag im bfz. Und der war äußerst wertvoll: “Ich habe mich einfach wohlgefühlt”, berichtet Ronny . “Wenn ich eine Frage oder Schwierigkeiten hatte, hat mir hier immer jemand geholfen.” 

Nun arbeitet er als Metallbauer bei seinem Qualifizierungsbetrieb. Auch hier gefällt es Ronny gut. Er wurde familiär im Betrieb aufgenommen, der Geschäftsführer übernahm die Betriebspatenschaft, kümmerte sich persönlich um den jungen Mann. „Ich habe hier richtig schweißen gelernt“, berichtet Ronny stolz. Aber nicht nur fachlich, auch menschlich entwickelte er sich weiter. Zwar sei sein Kurzzeitgedächtnis immer noch nicht das Beste, doch er und sein Arbeitgeber kämen nach der Qualifizierungsmaßnahme besser damit zu recht.  

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Westmittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

News- Bild: Mehrere Bildausschnitte, die Leute beim Singen zeigen

Frohe Weihnachten und eine geruhsame Zeit

bfz Westmittelfranken, Das wünschen wir allen Teilnehmenden, Kunden, kooperierenden Firmen, Schulen und Behörden.

News- Bild: Frau posiert in Arbeitskleidung vor einem PC sitzend für das Foto

Zum Tag der Migration: Ein Beispiel gelungener Integration

bfz Westmittelfranken, Integration nach Flucht oder Migration kann mit guter Unterstützung gelingen. Das beweist das Beispiel der 21-jährigen Haleema Waled Abdulqader.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Westmittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

News- Bild: Mehrere in Rikschas sitzende Jugendliche

Gemeinsam sind sie stark

bfz Westmittelfranken, Die Reha-Ausbildung in Westmittelfranken beginnt für acht junge Menschen mit Förderbedarf mit spannenden Aktivitäten. Finanziert wird die Ausbildung von der Agentur für Arbeit.

News- Bild: Eine Frau posiert vor einem Whiteboard, auf welchem ein Tafelbild zu sehen ist

Corona-Lücken für die Zukunft schließen

bfz Westmittelfranken, Ein speziell gefördertes Training der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) ebnet Schüler*innen den Weg von der Schule in die Ausbildung.

News- Bild: Einige Menschen posieren auf einer Treppe neben- und hintereinander aufgereiht

Auf kurzem Weg zur Integration

bfz Westmittelfranken, Der eigene Integrationskurs vor Ort in Wassertrüdingen ist ein Erfolg. Davon konnte sich der erste Bürgermeister jetzt bei einem Besuch überzeugen.

News- Bild: Größere Gruppe von Menschen posiert in zwei Reihen vor einem Gebäude

Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

bfz Westmittelfranken, Mitarbeiter der bfz Westmittelfranken schulen im Auftrag des Internationalen Bereichs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) handlungsorientiertes Lernen vor Ort in Sousse, Tunesien.

News- Bild: Zwei sich gegenüberstehende Männer schütteln sich die Hand

Ein Name, der für den Technologiestandort Weißenburg steht

bfz Westmittelfranken, Die bfz Weißenburg verabschieden ihren langjährigen Mitarbeiter Walter Otters in die Altersteilzeit.

News-Bild: Mehrere Personen stehen bzw. sitzen ringsum in einem Klassenzimmer

Ansbacher OB zu Besuch in der Rettistraße

bfz Westmittelfranken, OB Thomas Deffner lernt die bfz Westmittelfranken vor Ort als wichtigen Partner der Stadt kennen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles