Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Nach erfolgreicher Qualifizierung im Berufsleben angekommen

Nach erfolgreicher Qualifizierung im Berufsleben angekommen

bfz Westmittelfranken

Ronny lebte von Hartz IV und wechselte oft seine Jobs. Die Maßnahme INbeQ-UB hat ihn verändert.

Ronny ist jetzt Metallbauer

Ronny hatte nie einen richtigen Job. „Ich habe immer wieder mal als Bauhelfer gearbeitet“, erzählt er. Er sammelte Erfahrung als Schmiedehelfer und in der Metallbearbeitung. Doch etwas Langfristiges war nie dabei. Er hat ADHS, sein Kurzzeitgedächtnis ist beeinträchtigt. „Deswegen die wechselnden Jobs“; und deswegen lebte er von Hartz IV. Doch diese Zeit scheint nun vorbei zu sein, denn nachdem er eine individuelle betriebliche Qualifizierung im Rahmen unterstützter Beschäftigung (InbeQ-UB) erfolgreich absolviert hat, konnte Ronny in ein Arbeitsverhältnis vermittelt werden. 

„Die Qualifizierung wurde mir vom Arbeitsamt angeboten“, erzählt Ronny. Es folgten etwa 20 Monate, in denen er an vier Tagen in der Woche bei Koch Metallbau in Ansbach ausgebildet wurde, der fünfte Tag war ein Projekttag im bfz. Und der war äußerst wertvoll: “Ich habe mich einfach wohlgefühlt”, berichtet Ronny . “Wenn ich eine Frage oder Schwierigkeiten hatte, hat mir hier immer jemand geholfen.” 

Nun arbeitet er als Metallbauer bei seinem Qualifizierungsbetrieb. Auch hier gefällt es Ronny gut. Er wurde familiär im Betrieb aufgenommen, der Geschäftsführer übernahm die Betriebspatenschaft, kümmerte sich persönlich um den jungen Mann. „Ich habe hier richtig schweißen gelernt“, berichtet Ronny stolz. Aber nicht nur fachlich, auch menschlich entwickelte er sich weiter. Zwar sei sein Kurzzeitgedächtnis immer noch nicht das Beste, doch er und sein Arbeitgeber kämen nach der Qualifizierungsmaßnahme besser damit zu recht.  

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

News- Foto: Vier Personen stehen um einen Tisch, auf welchem sich ein Globus befindet

Hochqualifizierte profitieren von bfz-Coaching

bfz Westmittelfranken, Zwei Wochen lang haben sich Anja Mirowski und Hans-Martin Hermann zusammen mit anderen Akademiker*innen und Führungskräften intensiv mit Bewerbungsstrategien auseinandergesetzt. Eine sehr wertvolle Erfahrung.

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles