Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Neue Angebote am bfz-Standort in Neustadt/Aisch

Neue Angebote am bfz-Standort in Neustadt/Aisch

bfz Westmittelfranken

Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle.

Teaserbild: Klassenraum mit Lehrkraft der AViBA-Maßnahme

Seit Oktober bieten die bfz in Neustadt/Aisch eine weitere Maßnahme an: AViBA. Das steht für Aktivierung und Vermittlung mit intensiver Betreuung und täglicher Anwesenheitspflicht. Diese Maßnahme ist das zweite Angebot des jungen Standorts. Seit einem Jahr wird bereits ein Coaching für Arbeitssuchende angeboten. Diese Entwicklung ist erfreulich, denn: „In Neustadt/Aisch waren wir nur noch mit einem kleinen Beratungsbüro vertreten, seit im Jahr 2015 das Bundesprogramm “Perspektive 50plus” ausgelaufen war“, erklärt Angela Richter, Koordinatorin des Standorts. Die neuen Räume sollen in Zukunft wieder mehr Angebote ermöglichen: „Sprachkurse sind denkbar, ebenso wie Angebote zur individuellen beruflichen Qualifizierung.“ 

Die bisherigen Programme fanden in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit statt, welche die Teilnehmer*innen für die Maßnahmen zuweisen. 

Die neue Maßnahme AViBA richtet sich an Menschen, die bei ihrer Suche nach einem Arbeitsplatz bisher erfolglos waren und nun individuelle Beratung und intensive Unterstützung suchen. Die Teilnehmenden werden von der Agentur für Arbeit an die bfz vermittelt.  Die Maßnahme dauert mehrere Wochen und beinhaltet neben Beratung auch Schulungsangebote. „Es geht beispielsweise um die Optimierung von Bewerbungen, Hilfe bei der Selbstvermarktung“, erklärt Angela Richter und ergänzt „Durch unser Knowhow und unsere Beziehungen am regionalen Arbeitsmarkt, können wir ganz gezielt nach einer passenden Arbeitsstelle suchen“. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander stehend vor einem Gebäude

Trockener Unterrichtsstoff anschaulich vermittelt

bfz Westmittelfranken, Bei einer Exkursion zum Arbeitsgericht in Weißenburg erhielten Azubis unterschiedlicher Fachrichtungen einen spannenden Einblick in Verhandlungen.

News- Bild: Ein Mann und zwei Frauen posieren vor einem Messestand stehend

Team Reha auf der Werkstättenmesse

bfz Westmittelfranken, Vier Tage lang präsentierte sich das Reha-Team der bfz Westmittelfranken mit einem Mitmach-Stand auf der Messe in Nürnberg. Eine gelungene Aktion: Das gemeinsame Gravieren lud zum fachlichen und persönlichen Austausch ein.

News- Foto: Viele Personen posieren unter einem Helikopter nebeneinander stehend

Airbus öffnet seine Türen für bfz-Kunststoffklasse

bfz Westmittelfranken, Bei einer exklusiven Werksführung in Donauwörth bekamen angehende Kunststofftechniker*innen einen spannenden Einblick in die Herstellung von Helikoptern und Flugzeugteilen.

News- Foto: Mitarbeiter*innen posieren reihum sitzend und geschäftig wirkend

Scouts-Treffen in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) des Standortes Westmittelfranken trafen sich zu einem fachlichen Austausch über eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit.

News- Bild: Eine Frau posiert vor ihrem Laptop sitzend am Schreibtisch

„Ich bin froh, dass ich helfen kann“

bfz Westmittelfranken, Seit Beginn des Kriegs unterstützen die bfz durch verschiedene Kursangebote Geflüchtete aus der Ukraine. Im Interview zieht Oleksandra Iaroslavtseva eine erste Bilanz.

Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander stehend vor einem Gebäude

Spendenaktion für Erdbebenopfer

bfz Westmittelfranken, Als Reaktion auf die Naturkatastrophe in Syrien und der Türkei beschloss unsere BVJk-Klasse in Dinkelsbühl, zu helfen. Durch den Verkauf von Selbstgebackenem sammelten sie Spenden.

News- Bild: Sechs Frauen posieren vor einem Gebäude stehend

Integrationskurs – und dann?

bfz Westmittelfranken, Diese Frage brauchen sich einige Frauen in Ansbach nicht mehr zu stellen. Eine neue Maßnahme führt sie gezielt an eine Beschäftigung in Deutschland heran.

News- Bild: Fünf Fußball spielende Jungen in einer Sporthalle

Fit in der Turnhalle – und für den Arbeitsmarkt

bfz Westmittelfranken, Beim wöchentlichen Sport entwickeln die Teilnehmer*innen der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) Teamgeist und Selbstvertrauen – angeleitet vom TSV 1860 Ansbach.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Westmittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Westmittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles