Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken

Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

„Frauen mit Kindern können und wollen auch in die IT. Und Männer, die in der IT arbeiten möchten, übernehmen auch gerne Erziehungsaufgaben“, sagt Christian Behling, Koordinator für die Förderung beruflicher Weiterbildung (FbW) am Standort Westmittelfranken der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Genau deshalb bieten die bfz bayernweit seit Juli 2023 die Umschulung zum*zur Fachinformatiker*in auch in Teilzeit an. Nataly Kuznetsova aus Ansbach und Ömer Yenikomsu aus Weißenburg sind seit dem Start dabei. Montag- bis Freitagvormittag loggen sie sich in den Live-Online-Unterricht LOU!S ein. Kuznetsova am bfz-Standort Ansbach, Yenikomsu in den Räumen der bfz in Weißenburg. Bei Problemen und Fragen können sie sich an die bfz-Lernprozessbegleiter*innen vor Ort wenden. 

„Das Teilzeitmodell hilft mir dabei, die Umschulung besser mit meinen anderen Verpflichtungen, wie beispielsweise der Familie, zu vereinbaren und die deutsche Sprache zu verbessern. Es ermöglicht mir, flexibler zu sein und mich dennoch weiterzubilden“, erklärt Kuznetsova. Sie stammt aus Kasachstan und hat dort als Buchhalterin gearbeitet. Durch die Umschulung verspricht sie sich bessere Karrierechancen in Deutschland. Schließlich wachsen die Anforderungen an die IT-Infrastruktur in Unternehmen stetig, auch durch die wachsende Bedeutung der Digitalisierung.

Gute Erfahrungen mit den bfz-Angeboten 

Die bfz hat Kuznetsova durch zwei Programmier-Kurse kennengelernt. „Ich habe bereits positive Erfahrungen mit den bfz gemacht und auch die Umschulung läuft bisher sehr gut. Das Tempo ist angemessen und mit der Betreuung durch die Dozentinnen und Dozenten sowie das bfz-Team bin ich sehr zufrieden. Ich fühle mich bestens aufgehoben und unterstützt. Es war eine gute Entscheidung, die Umschulung bei den bfz zu machen“, führt sie aus.  

Ähnlich geht es Ömer Yenikomsu. Der gelernte Elektroniker für Automatisierungstechnik fühlt sich in seinem jetzigen Beruf fremd, wie er sagt. Die Umschulung hilft ihm dort Fuß zu fassen, wo er sich zuhause fühlt: in der Anwendungsentwicklung. „Dank des Teilzeitmodells habe ich neben dem Unterricht noch Zeit für Wiederholungen, das Lesen von weiteren Informatik-Büchern, zusätzlichen Online Videos, Kursen und Zertifikaten. Besonders wichtig ist außerdem, dass ich Zeit für meine Kinder habe. Das wäre in Vollzeit eher weniger möglich“, schildert er.  

Lernprozessbegleiter*innen unterstützen auch bei der Jobsuche 

Den Teilnehmer*innen stehen online ein Lernmanagementsystem, eine Schulungscloud und bei Bedarf weitere digitale Lernmedien zur Verfügung. Flankiert wird der Unterricht mit für den jeweiligen Ausbildungsberuf üblichen Lehr- und Arbeitsbüchern. „Unsere Ausbilder und Ausbilderinnen sowie die Fachreferenten und Fachreferentinnen gestalten ihren Online-Unterricht. Zusätzlich unterstützen unsere Lernprozessbegleiter und -begleiterinnen vor Ort beim Lernen, aber auch bei der Jobsuche und beim Bewerben“, ergänzt Thomas Kurz, Teilkoordinator Fort- und Weiterbildung am bfz-Standort Westmittelfranken. 

Läuft alles nach Plan haben Kuznetsova und Yenikomsu im Juli 2026 ihren IHK-Abschluss zum*zur Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung in der Tasche. „Der Abschluss bzw. das Gelernte wird mir bei der Suche nach einem entsprechenden Arbeitsplatz helfen und Erfolg bringen“, ist sich Yenikomsu sicher. Kuznetsova ergänzt: „Ich hoffe, dass die Umschulung mir bessere Jobchancen bietet und ich dadurch meine berufliche Zukunft verbessern kann.“ 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

News- Foto: Drei Männer stehen im Kreis umgeben von Mitarbeiter*innen

Abschied von langjährigem Mitarbeiter

bfz Westmittelfranken, 32 Jahre lang hat Markus Schubert für die bfz und gfi in Westmittelfranken junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. Im Interview blickt er zurück.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles