LAVA richtet sich an Menschen, die nach sechs Monaten Arbeitslosigkeit noch keine neue Tätigkeit gefunden haben. In einem Wechsel aus individuellem Coaching und Gruppenstunden erhalten Teilnehmer*innen Informationen zum Bewerbungsprozess, Hilfe bei der Stellensuche und Unterstützung bei der Einarbeitung. „LAVA ist eine einzigartige Gelegenheit, Stärken zu entfalten, Ziele zu erreichen und einen Weg zu beschreiten, der beruflich weiterbringt“, so Uta Egelmeier, Seminarleiterin und Ansprechparterin der LAVA-Maßnahme.
Um auf das Programm aufmerksam zu machen, ist ein Kurzvideo über die Maßnahme entstanden: Im Video erhalten Interessierte Einblicke in den Ablauf und das Ziel von LAVA. Ebenso werden die Räumlichkeiten der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Roth vorgestellt und Teilnehmer*innen sowie Lehrer*innen berichten über ihre Erfahrungen. „So können sich alle sofort ein Bild davon machen, wie etwa ein Bewerbungstraining oder der Unterricht bei uns abläuft“, erklärt Egelmeier, die auch im Video zu Wort kommt.
Dass das Programm erfolgreich ist, wird auch im Video ersichtlich: „Es ist ein nettes Miteinander, man setzt sich aktiv mit der Person auseinander“, schwärmt eine Teilnehmerin, die derzeit die Maßnahme besucht.
Das Video ist ab sofort online abrufbar.
Und eine Fortsetzung folgt: Denn ab jetzt werden alle neuen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit mit einem Video präsentiert.