Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Qualifizierung zur Betreuungskraft

Qualifizierung zur Betreuungskraft

bfz Westmittelfranken

Beruflich weiterbilden und die Lebensqualität älterer Menschen erhöhen.

Teaserbild: Eine Frau mit Maske sitzt in einem Rollstuhl, eine andere Frau erklärt ihr etwas.

Betreuungskräfte in Pflegeeinrichtungen sind eine wichtige Ergänzung zu den Pflegeteams vor Ort. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Verbesserung der Betreuungs- und Lebensqualität von Pflegebedürftigen in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen. Durch zusätzliche Betreuung, individuelle Zuwendung und Aktivierung bringen sie den Bewohner*innen eine hohe Wertschätzung entgegen. Gleichzeitig ermöglicht das den Bewohner*innen mehr Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Während der 11-wöchigen Weiterbildung im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw)  Westmittelfranken lernen die Kursteilnehmenden, neben rechtlichen und anderen theoretischen Grundlagen, praktische Kniffe und Tricks. „Wir vermitteln beispielsweise, wie die angehenden Betreuungskräfte eine Person professionell in den Rollstuhl setzen oder am Rollator begleiten können“, erklärt die Koordinatorin der Maßnahme  Angela Richter und erläutert: „Sie lernen auch Möglichkeiten für Gymnastik und leichte Bewegungsspiele kennen und können diese später in der Praxis einsetzen“.

Die Aufgaben einer Betreuungskraft sind vielseitig. „Vor allem für Bewohner und Bewohnerinnen, die wenig Besuch bekommen, kann eine Betreuungskraft zu einer engen Bezugsperson werden“, erklärt die Koordinatorin. „Sie reden, musizieren oder kochen gemeinsam. Sie machen Ausflüge und stehen im Alltag unterstützend zur Seite“.

Auch die Sterbebegleitung gehört zum Aufgabenfeld.

Im Gegensatz zu den Pflegeberufen sind die körperlichen Anforderungen an eine Betreuungskraft deutlich geringer.

Eine Förderung durch einen Kostenträger (Agentur für Arbeit und Jobcenter) ist bei der Erfüllung der individuellen Voraussetzungen möglich.

Im Oktober 2020 beginnt schon der nächste Kurs. Interessierte Personen, wenden sich für ein Beratungsgespräch gern an Frau Angela Richter.

Kontakt

Angela Richter

Koordinatorin

Telefon: 0981 48890-59
E-Mail: angela.richter2@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Bild: Ein Mann und drei Frauen posieren nebeneinander stehend für das Foto

Standort Dinkelsbühl feiert 25-Jähriges

bfz Westmittelfranken, Hunderte Menschen lernen und lehren Woche für Woche in der Von-Raumer-Straße in Dinkelsbühl. Bernd Brand, Koordinator der Außenstelle der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), zieht ein Resümee.

News- Bild: Viele Personen sitzen im Freien an zwei Tischreihen

Gemeinsames Grillen mit internationalem Flair

bfz Westmittelfranken, Lebendiger Austausch am bfz-Standort Ansbach: Teilnehmer*innen des Integrationskurses und der BvB feierten zusammen mit bfz-Mitarbeitenden ein kleines Sommerfest.

News- Bild: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander stehend vor einem Gebäude

Spendenaktion für Erdbebenopfer

bfz Westmittelfranken, Als Reaktion auf die Naturkatastrophe in Syrien und der Türkei beschloss unsere BVJk-Klasse in Dinkelsbühl, zu helfen. Durch den Verkauf von Selbstgebackenem sammelten sie Spenden.

Arbeitsaufnahme eines Laptops mit Mund-Nase-Schutz auf der Tastatur

Fotowettbewerb in Weißenburg

bfz Westmittelfranken, Unter dem Motto „Mein Alltag im Lockdown“ teilten Teilnehmende in Weißenburg die typischen Momente ihres Alltags während der Ausgangsbeschränkungen.

News- Bild: Ein Mann und zwei Frauen posieren vor einem Messestand stehend

Team Reha auf der Werkstättenmesse

bfz Westmittelfranken, Vier Tage lang präsentierte sich das Reha-Team der bfz Westmittelfranken mit einem Mitmach-Stand auf der Messe in Nürnberg. Eine gelungene Aktion: Das gemeinsame Gravieren lud zum fachlichen und persönlichen Austausch ein.

15 Personen posieren vor dem Oechsler- Gebäude stehend.

Unsere Kunststofftechnikerklasse besucht Oechsler

bfz Westmittelfranken, Bei einer Führung durch das Werk in Ansbach konnte die Klasse der bfz Fachschule hautnah erleben, wie hochautomatisiert die Produktionsprozesse in einem führenden Unternehmen für Kunststofftechnologie ablaufen.

News- Foto: Mitarbeiter*innen posieren reihum sitzend und geschäftig wirkend

Scouts-Treffen in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) des Standortes Westmittelfranken trafen sich zu einem fachlichen Austausch über eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit.

News- Bild: Vier Postkarten, die von Schüler*innen selbst gestaltet wurden

Beeindruckende Werkstücke aus der praktischen Berufsvorbereitung

bfz Westmittelfranken, Jugendliche können sich in den Werkstätten der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) ausprobieren. In Ansbach sind seit Schuljahresbeginn Metalluhren, Holzboote und Graffitis entstanden.

News- Bild: Zwei Frauen und ein Mann posieren an einem Tisch sitzend

Ganzheitliche Unterstützung für Arbeitssuchende

bfz Westmittelfranken, In Neustadt/Aisch-Bad Windsheim erhalten Arbeitssuchende intensive Unterstützung: Die bfz begleiten sie persönlich bei Themen von Gesundheit über Schulden bis hin zu Behördenkontakten. Auch die Familie ist eingebunden.

News- Foto: Zwei Frauen posieren nebeneinander vor einem Aufsteller stehend

Reger Austausch beim Ausbilderforum

bfz Westmittelfranken, 150 Ausbilder*innen und Pädagog*innen beschäftigten sich beim Ausbilderforum mit der psychischen Gesundheit von Azubis – mit initiiert von den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles