Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Sich über eigene Möglichkeiten klar werden

Sich über eigene Möglichkeiten klar werden

bfz Westmittelfranken

Die Maßnahme „Diagnose der Arbeitsmarktfähigkeit besonders betroffener behinderter Menschen“ (DIA-AM), welche von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg finanziert wird, geht bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Westmittelfranken in die nächste Runde.

News- Bild: Ein von hinten fotografierter Mann arbeitet an einer Werkbank stehend

Bin ich den Anforderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt gewachsen? Wie stark beeinträchtigen mich meine Behinderungen in bestimmten beruflichen Aufgaben? Und gibt es dennoch Möglichkeiten in einem Betrieb mitzuarbeiten? Fragen wie diese klären die Sozialpädagogin Nina Hake und der Diplom- Psychologe Joachim Albert in den nächsten zwölf Wochen mit den Teilnehmenden der Maßnahme DIA-AM. „Zunächst führen wir intensive Gespräche mit den Teilnehmenden und machen Tests, um herauszufinden, wo sie stehen. Dann suchen wir je nach Interesse und Fähigkeiten Betriebe, in denen sich die Teilnehmenden erproben können“, erklärt Nina Hake. „Dann beginnt die betriebliche Erprobung.“

Im engen Kontakt zum Betrieb geht es danach darum, aus der Praxis heraus zu hören, ob die Teilnehmer*innen mit den Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarkts zurechtkommen. „Wir halten Rücksprache, um festzustellen, ob der oder die Teilnehmende gewisse Kriterien erfüllt, die für den allgemeinen Arbeitsmarkt notwendig sind; und zwar unabhängig vom Beruf oder Einsatzbereich, etwa wie flexibel er oder sie ist. Wie es um die Grob- oder Feinmotorik, die körperliche Belastbarkeit, das selbstständige Arbeiten oder die Kontakt- und Kritikfähigkeit steht“, zählt sie auf.

Zwei Menschen mit Behinderungen sind am 1. Juni in die Eignungsanalyse gestartet. Insgesamt gibt es Platz für sechs Teilnehmer*innen. Die Maßnahme wird von der Agentur für Arbeit Ansbach- Weißenburg finanziert und findet auch in Ansbach und Weißenburg statt. „Ziel sind realistische Aussagen, ob und inwieweit die Art und Schwere einer Behinderung einen Einsatz auf dem ersten Arbeitsmarkt zulassen“, ergänzt sie. In der Erprobungsphase im Betrieb selbst hält sie regelmäßig Rücksprache mit den Teilnehmenden und den betrieblichen Ansprechpartner*innen. „Kommt es zu Konflikten, Missverständnissen oder anderen Problemen, vermittle ich und suche gemeinsam mit den Ansprechpartnern und Teilnehmenden nach Lösungen. Die psychosoziale Betreuung ist also in der gesamten Zeit gegeben.“

Am Ende erhalten die Teilnehmer*innen eine konkrete Empfehlung, ob und mit welcher Unterstützung ein Einstieg im ersten Arbeitsmarkt möglich ist oder ob eine Arbeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfBM) die bessere Wahl ist. „Leider bekommen wir nicht immer mit, wie es mit den Teilnehmenden weitergeht, weil wir für die tatsächliche Vermittlung in die Betriebe oder Werkstätten nicht mehr zuständig sind. Aber ich weiß durch Zufall von einem Teilnehmer, der jetzt fest in einem Betrieb angestellt ist. Das ist schön zu hören!“

Der bfz-Standort Westmittelfranken hat 2008 die Maßnahme DIA-AM in sein Programm aufgenommen. Seit 2017 gibt es diesen Kurs für Menschen mit Behinderungen kontinuierlich am Standort. Die Maßnahme ist über eine neue Ausschreibung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg für zwei weitere Jahre in der Region gesichert.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Westmittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Aufsteller nebeneinanderstehend

Gelungene Zusammenarbeit auf der #proBildung

bfz Westmittelfranken, bfz-Kolleg*innen aus Nürnberg und Ansbach betreuten erstmals gemeinsam den Stand bei der Weiterbildungsmesse #proBildung der regionalen Arbeitsagenturen.

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

News- Foto: Vier Personen stehen um einen Tisch, auf welchem sich ein Globus befindet

Hochqualifizierte profitieren von bfz-Coaching

bfz Westmittelfranken, Zwei Wochen lang haben sich Anja Mirowski und Hans-Martin Hermann zusammen mit anderen Akademiker*innen und Führungskräften intensiv mit Bewerbungsstrategien auseinandergesetzt. Eine sehr wertvolle Erfahrung.

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles