Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Vom Schüler zum Lehrer

Vom Schüler zum Lehrer

bfz Westmittelfranken

Führungskräfte für die Kunststoffregion Weißenburg werden seit rund 30 Jahren direkt vor Ort ausgebildet – nämlich an der Weißenburger Technikerschule. Armin Rachinger ist erfolgreicher Absolvent und heute selbst dort Lehrer.

News- Bild: Ein Mann, der ein Kunststoffteil in der Hand hält, posiert für die Kamera

Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Westmittelfranken: Warum haben Sie sich 2008 für eine berufsbegleitende Weiterbildung an der bfz-Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie Weißenburg entschieden? 
Armin Rachinger: Nach der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker wollte ich mich weiterbilden. Das Angebot der bfz hat mich angesprochen, denn ich wohne in Weißenburg und arbeite beim Kunststoffverarbeiter Plastic Omnium. Die Schule vor Ort erspart mir also das Pendeln. Und die 18 Schulstunden am Freitagnachmittag und Samstag waren mir lieber als Unterricht unter der Woche. 

Was ist Ihre beste Erinnerung an die vierjährige Schulzeit von 2008 bis 2012? 
Rachinger: Ich war Teil einer Klasse mit stark ausgeprägtem Gruppengefühl. Die Schule fördert das: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitung begegnen sich auf Augenhöhe. Die Klassen haben ein großes Mitspracherecht. Ein Beispiel: Zu meiner Zeit gab es im letzten Schuljahr keinen Matheunterricht mehr. Da wir uns das Fach aber zur Prüfungsvorbereitung gewünscht haben, erhielten wir ganz unkompliziert und ohne Mehrkosten zwei Stunden pro Woche Unterricht in dem Fach. Inzwischen steht Mathematik im letzten Jahr standardmäßig im Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler können mit einer zusätzlichen Matheprüfung so inzwischen ihr Fachabi ablegen. Daran sehen Sie, wie aus spontanen Behelfslösungen oft langfristig sinnvolle Umstrukturierungen vorgenommen werden – ganz im Sinne der Schülerinnen und Schüler.

Warum war Ihnen eine berufsbegleitende Weiterbildung wichtig? 
Rachinger: Im Gegensatz zu einer rein schulischen Vollzeit-Weiterbildung bekomme ich bei der parallelen Präsenz im Betrieb alles mit, auch interne Stellenausschreibungen. So bin ich noch während der Schulzeit auf die Stelle aufmerksam geworden, die ich später mit meinem Technikerabschluss angenommen habe.

Sie haben nach dem Abschluss zum staatlich geprüften Kunststofftechniker einen Bachelor-Studiengang in angewandter Kunststofftechnik absolviert. Jetzt sind Sie stellvertretender Abteilungsleiter im Qualitätsmanagement bei Plastic Omnium. Helfen die in der Fachschule erworbenen Kompetenzen im beruflichen Alltag? 
Rachinger: Während der Schulzeit steigt die Expertise und das wird auch im Betrieb anerkannt. Seitdem kommen die Kolleginnen und Kollegen oft zu mir und fragen nach meiner Einschätzung bei Problemen. 

Seit 2020 sind Sie selbst nebenberuflicher Lehrer an der Fachschule. Sie unterrichten die Technologien neuer Werkstoffe sowie Qualitäts- und Umweltmanagement. Welche Neuerungen erwarten den Jahrgang 2022? 
Rachinger: Das technische Equipment ist bei den bfz auf einem erstklassigen Stand. Eine Grundstruktur gab es vorher schon, aber während der Pandemie wurde diese stark ausgebaut. Es gibt jetzt in allen Klassenräumen Surroundsysteme, Mikrofone am Lehrkräftepult und ein schwenkbares Kamerasystem. Alle Schülerinnen und Schüler haben einen eigenen Microsoft Teams-Account, mit dem sie immer und von überall aus teilnehmen können. Wenn ich auf Dienstreise bin, halte ich meinen Unterricht vom Hotelzimmer aus ab. Das habe ich jetzt vielfach getestet und es funktioniert tadellos. 

Welcher Lehrertyp sind Sie? 
Rachinger: Ich will den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe begegnen. Das habe ich in meiner damaligen Zeit als Schüler positiv erlebt und das wird noch heute vom ganzen Kollegium und von der Schulleitung aktiv mit getragen. Ich lebe diese Einstellung selbst in meinem Unterricht. Im Fach "Technologien neuer Werkstoffe" habe ich meiner Klasse zum Beispiel einen Themenpool zur Auswahl gestellt. Sie durften selbst entscheiden, auf welche wir uns fokussieren. Das Feedback am Ende des Schuljahrs war sehr gut. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles