Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

bfz Nürnberg

Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Seit dem Frühjahr 2022 ist das Berufliche Trainingszentrum der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg in Betrieb. Es bietet Menschen mit psychischen Einschränkungen beziehungsweise diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störungen einen geschützten Rahmen für die Vorbereitung auf ihren beruflichen Wiedereinstieg. Nun freut sich das BTZ-Team unter der Leitung von Dr. Svetlana Labun über den ersten Absolventen: Riccardo Weiser hat nach einem sechsmonatigen Training in der neuen Einrichtung vor einigen Wochen seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen.

Assessment & Training: Gesundheitliche Stabilisierung und Entwicklung einer beruflichen Perspektive

Unmittelbar nach der Eröffnung des BTZ der bfz Nürnberg im März war er als erster Teilnehmer in die Maßnahme "Assessment & Training" eingestiegen. Ziel dieses Angebots ist die Entwicklung einer nachhaltigen beruflichen Perspektive bei gleichzeitiger gesundheitlicher Stabilisierung. Gemeinsam mit dem multiprofessionellen Team der Einrichtung setzen sich die Teilnehmer*innen zudem mit ihren eigenen Ressourcen und Potenzialen auseinander und testen ihre berufsbezogenen Kompetenzen. Da Riccardo Weiser bereits seit längerer Zeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich angestrebt hatte, legte er während seines Trainings im BTZ einen Schwerpunkt auf den Trainingsbereich "Büro & Verwaltung". Ein besonderes Augenmerk lag zudem auch auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin auf sozialem Kompetenztraining.  Ergänzend dazu nahm er an Trainingseinheiten im Bereich "Gastronomie und Hauswirtschaft" teil und erhielt ergotherapeutische Unterstützung. "Hier herrscht eine lockere Atmosphäre, in der man sich ohne Druck weiterentwickeln kann. Außerdem gibt es viele Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die mich zu jeder Zeit unterstützt haben", so der 28-Jährige.

"Ich bin froh, dass ich mit der Unterstützung durch das BTZ-Team einen Ausbildungsplatz gefunden habe"

Die Suche nach einem Praktikum gestaltete sich zunächst schwierig, war jedoch auch dank der Vermittlungsarbeit seiner Ausbilder*innen und Betreuer*innen schlussendlich erfolgreich. Weiser absolvierte zwei mehrwöchige Praktika in der Buchhaltung der bfz Nürnberg sowie in der Verwaltung eines Personaldienstleisters. "Das war eine tolle Erfahrung für mich, gerade weil ich bei beiden Stationen mit sehr angenehmen Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten zusammenarbeiten durfte."

Nach insgesamt sechs Monaten im Beruflichen Trainingszentrum der bfz Nürnberg beginnt für Weiser nun ein neuer wichtiger Lebensabschnitt. Zwar hätte er sich andere Ausbildungen, wie etwa zum Rechtsanwaltsfachangestellten, ebenfalls vorstellen können, doch ist er glücklich, mit seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im mittelfränkischen Schwarzenbruck den nächsten Schritt in seiner beruflichen Laufbahn gehen zu können: "Ich bin froh, dass sich meine Hartnäckigkeit ausgezahlt hat und ich mit der Unterstützung durch das BTZ-Team einen Ausbildungsplatz gefunden habe." Auch wenn sich Weiser noch nicht ganz sicher ist, in welchem Berufsfeld er langfristig arbeiten möchte, steht doch eines für ihn fest: "Es ist mir wichtig, dass mich meine Arbeit intellektuell herausfordert. Ich möchte mein Leben lang dazulernen und mich immer weiter fortbilden. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, an meine Ausbildung noch eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder ein Fernstudium anzuhängen." 

Mehr Informationen zum BTZ der bfz Nürnberg finden Sie auf der Website der Beruflichen Trainingszentren der bfz

Kontakt

Dr. Svetlana Labun

Telefon: 0911 93197-532
E-Mail: svetlana.labun@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Nürnberg, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere Blended-Learning-Lernräume ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Externenprüfung

Externenprüfung mit hoher Erfolgsquote

bfz Nürnberg, 17 Teilnehmer*innen der Externenprüfung dürfen sich nun „staatlich geprüfte Kinderpfleger*in" nennen. Der Kurs in den bfz Nürnberg hatte damit eine überragende Erfolgsquote von 94 %.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz im Bayerischen Rundfunk

bfz Nürnberg, Ein Fernseh-Beitrag in der "Frankenschau Aktuell" des Bayerischen Rundfunks, ein Radio-Beitrag in Bayern 1: Die Geschichte eines ehemaligen Projektteilnehmers am Standort Nürnberg geht zu Herzen und findet breite Aufmerksamkeit.

Besuch einer GiZ-Delegation aus dem Senegal in den bfz Nürnberg

GiZ-Delegation aus dem Senegal zu Gast bei den bfz Nürnberg

bfz Nürnberg, Zwölf Ministerinnen und Minister aus dem Senegal informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über das Bildungssystem in Deutschland und speziell über die Bedeutung der Dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung.

Filmdreh in den bfz Nürnberg

Erfolgreiche Filmproduktion

bfz Nürnberg, Im September wurde am bfz Standort Nürnberg ein Werbefilm über die neue Maßnahme "REVIVAL" gedreht.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Nürnberg, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Nürnberg, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Nürnberg, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über eine Teilnehmerin der Maßnahme "Fit in die Zukunft"

Fernseh- und Radiobeitrag über "Fit in die Zukunft"

bfz Nürnberg, In dem TV- und Hörfunkbericht des Bayerischen Rundfunks erzählte eine ehemalige Teilnehmerin der Maßnahme von ihrem Weg aus der Langzeitarbeitslosigkeit.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles