Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Unsere Kunststofftechnikerklasse besucht Oechsler

Unsere Kunststofftechnikerklasse besucht Oechsler

bfz Westmittelfranken

Bei einer Führung durch das Werk in Ansbach konnte die Klasse der bfz Fachschule hautnah erleben, wie hochautomatisiert die Produktionsprozesse in einem führenden Unternehmen für Kunststofftechnologie ablaufen.

15 Personen posieren vor dem Oechsler- Gebäude stehend.

Geführt wurde die Gruppe von einem ehemaligen Schüler der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg. „Weiterlernen lohnt sich“, sagte Philipp Popp, Leiter der Anwendungstechnik bei Oechsler in Ansbach. 2012 erlangte er selbst seinen Kunststofftechniker an der bfz fachschule in Weißenburg. Der Abschluss hat ihm den Weg ins Studium am Kunststoffcampus Bayern eröffnet. Genau diesen Karrierepfad legte er den 13 angehenden Kunststofftechniker*innen auch ans Herz. „Das ist ein guter Weg. Das Studium bringt einen wirklich weiter, auch wenn es sich finanziell erstmal nicht so anfühlt.“ 

Die Teilzeittechnikerklasse im ersten Fortbildungsjahr wurde von Lehrer Christian Zimmerer und Schulleiter Walter Ott begleitet. „Für mich ist es auch immer wieder spannend zu erfahren, wie die Produktionsabläufe in unterschiedlichen Unternehmen gestaltet sind. Das Werk von Oechsler kannte ich noch nicht. Besonders fasziniert hat mich, wie hochautomatisiert und nahtlos die Prozesse hier ablaufen“, erläuterte Ott nach der Führung. „Damit fallen Zwischenlagerplätze weg und die Produkte sind am Ende so gut wie fertig.“

Die Schüler*innen wiederum waren besonders von der riesigen Trockenanlage fasziniert. Zur Weiterverarbeitung darf das Granulat weder zu feucht noch zu trocken sein. „Begeistert hat mich auch die Tradition und Geschichte, die man mit dem Unternehmen Oechsler in Verbindung bringt. Ein Unternehmen, das es verstanden hat und immer noch versteht, seit jeher zu den Top Playern weltweit zu gehören. Dort hinter die Kulissen zu sehen und mit jemanden aus dem ‚Nähkästchen‘ zu plaudern, ist Goldwert“, sagte Schüler Levent Kovyoz.

In der Regel besuchen die Schüler*innen der Kunststofffachschule einmal im Jahr ein Unternehmen, um Einblicke in die Abläufe verschiedener Werke zu bekommen. Die Exkursionen werden von der Schulleitung organisiert und involvieren meist ehemalige Absolvent*innen. Zuletzt hatte eine Klasse das Airbus-Werk in Donauwörth besucht.

An der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) erlangen Schüler*innen mit einschlägiger abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens einem Jahr Berufserfahrung innerhalb von vier Jahren berufsbegleitend den Abschluss „staatlich geprüfte*r Kunststofftechniker*in". Auf Antrag können Bewerber*innen mit Facharbeiterprüfung zugelassen werden.

Die nächste Ausbildungsklasse startet im September 2024.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles