Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Aus Alt mach Neu: Das Upcycling-Projekt des Café Gusto

Aus Alt mach Neu: Das Upcycling-Projekt des Café Gusto

bfz Nürnberg

Die Teilnehmer*innen des Café Gusto haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten zu echten Nähkünstler*innen entwickelt – und im Rahmen eines Upcycling-Projekts zahlreiche Taschen produziert.

Taschen des Nähprojekts im Café Gusto

Unter Anleitung von Ausbilderin Silvia Seitz haben sie aus Lkw-Planen und Tüchern nachhaltige Taschen in verschiedenen Größen gefertigt. Die Planen waren ursprünglich für die Entsorgung vorgesehen, haben nun aber doch noch eine sinnvolle und praktische Bestimmung gefunden. Das Café Gusto wurde 2013 durch die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg ins Leben gerufen. Es beschäftigt Kund*innen der Jobcenter mit psychischen Beeinträchtigungen.

Aus einer Idee zur Überbrückung wird ein dauerhaftes Projekt

„Wir wollten aus den Planen und Tüchern, die wir erhalten haben, unbedingt etwas Kreatives entstehen lassen“, erzählt Silvia Seitz. „Deshalb haben wir uns auch von einigen Rückschlägen wie abgebrochenen Nadeln oder gerissenen Fäden nicht entmutigen lassen. Am Ende haben sogar die Teilnehmenden, die zuvor keine Erfahrung im Nähen hatten, verschiedene Taschen selbst gefertigt. Alle sind über sich hinausgewachsen, das macht mich sehr stolz.“ Neben den Taschen sind weitere Upcycling-Produkte entstanden, darunter Rucksäcke und Kulturbeutel. Für letztere wurden unter anderem nicht mehr benötigte Tischsets verwendet.

Die Idee, ein Nähprojekt zu starten, kam den Verantwortlichen, als das Gusto seine Türen aufgrund der Corona-Pandemie vorerst für Gäste schließen musste. Alle Beteiligten waren von Beginn an mit großem Einsatz bei der Sache und entwickelten darüber hinaus während der Näharbeiten eine Vielzahl eigener kreativer Ideen. Deshalb wird das Projekt nun fortgeführt und sogar noch ausgeweitet.

„Die Teilnehmenden können hier Vertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen“

Nähprojekt im Café Gusto der bfz Nürnberg

Annika Golusda, Sozialarbeiterin bei den bfz Nürnberg, Corinna Sontopski,
verantwortliche Teilkoordinatorin bei den bfz Nürnberg und Sylvia Kandl,
zuständige Fallmanagerin beim Jobcenter Nürnberg (v.l.n.r.), freuen sich
über die gelungene Umsetzung des Nähprojekts im Café Gusto.

Das Nähprojekt ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Cafés: Seit Jahren organisieren und betreiben die Teilnehmer*innen das Café selbst und werden dabei von qualifiziertem Fachpersonal, Sozialpädagog*innen und Ausbilder*innen individuell betreut. Während ihrer Tätigkeit haben sie die Möglichkeit, Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern wie Küche, Veranstaltungsorganisation, Hauswirtschaft oder Büro zu sammeln. Ziel der Maßnahme ist es, die Teilnehmer*innen in einer geschützten Umgebung persönlich zu stabilisieren und ihnen wichtige Schlüsselqualifikationen für den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu vermitteln. 

Als Auftraggeber für das Café Gusto fungiert das Jobcenter Nürnberg. Dort war Sylvia Kandl als zuständige Fallmanagerin seinerzeit bereits an der Konzeption der Maßnahme beteiligt. Für sie ist die Einrichtung eine Erfolgsgeschichte: „Die Ausbildenden im Gusto schaffen mit ihrer Kompetenz und ihrem Empathievermögen ein ideales Umfeld, in dem die Teilnehmenden Vertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen und ihre individuellen Kompetenzen entdecken können. Das Nähprojekt zeigt einmal mehr, welch unschätzbaren Wert das Café für die Stabilisierung der persönlichen und gesundheitlichen Situation der Teilnehmenden und die Wiederherstellung ihrer Beschäftigungsfähigkeit hat. Schon jetzt bin ich gespannt auf weitere tolle Ideen.“

Wenn Sie sich selbst von den Köstlichkeiten des Café Gusto überzeugen wollen, schauen Sie doch einfach mal dort vorbei. Alle Getränke und Speisen gibt es derzeit „to go“ zum Mitnehmen – die Mitarbeiter*innen freuen sich auf Ihren Besuch.

 

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 8.00 – 14.30 Uhr | Donnerstag geschlossen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Im persönlichen Beratungsgespräch sitzen sich zwei Männer an einem Tisch gegenüber: Der Kursteilnehmer bespricht seine Optionen mit dem Coach.

„Die Jungen sind schnell, die Alten kennen die Abkürzungen“

bfz Nürnberg, Von wegen keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt: Der bfz-Kurs 50+ begleitet in eine neue berufliche Lebensphase.

Digital work fit: Eine Frau in weißem Blazer steht vor der Kamera eines Smartphones und lächelt selbstbewusst.

In fünf Tagen fit für die digitale Bewerbung

bfz Nürnberg, In Nürnberg startet jeden Montag ein neues Power-Coaching für Menschen auf Jobsuche. „Digital work fit“ führt kompakt und zielgerichtet an einen modernen, digitalen Bewerbungsprozess heran.

Plakat zum Eventcoaching: Am 15. Oktober 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Ein Tag rund um Ihre berufliche Zukunft

bfz Nürnberg, Am 15. Oktober 2024 veranstalten wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nürnberg das Event rund um die berufliche Zukunft für Menschen über 50.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Nürnberg, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Nürnberg überzeugt mit zukunftsweisendem Betreuungsangebot.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Nürnberg: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Nürnberg, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Führen in Teilzeit am Standort Nürnberg

bfz Nürnberg, Ab sofort ist der Personal- und Sozialbericht 2023 online verfügbar. Zahlreiche Kolleg*innen kommen darin zu Wort. Auch Corinna Sontopski vom Standort Nürnberg gibt persönliche Einblicke in das Thema „Führen in Teilzeit”.

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Nürnberg, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere LOU!S-Lernräume in Nürnberg und Erlangen ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Gruppenbild: Besuch einer GiZ-Delegation aus der Ukraine in den bfz Nürnberg

Ukrainische GiZ-Delegation bei den bfz Nürnberg zu Gast

bfz Nürnberg, 19 Mitarbeiter*innen des ukrainischen Wirtschaftsministeriums und des Arbeitsamtes informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über unsere Ausbildungsaktivitäten und die dazugehörigen Qualitätskontrollen.

Flyer: Eine Hand hält eine goldfarbene Skulptur, darunter stehen die Veranstaltungsinformationen.

„Art of Revival”: Kommen Sie zur Kunstausstellung

bfz Nürnberg, Unsere Revival-Teilnehmer*innen stellen vom 02.05. bis 07.05.2024 in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ aus.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles