Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Berufsorientierungsprogramm mit dem Dürer-Gymnasium Nürnberg

Berufsorientierungsprogramm mit dem Dürer-Gymnasium Nürnberg

bfz Nürnberg

In der Woche vor den Sommerferien erkundeten die Schüler*innen unterschiedliche Berufsfelder.

Seminarleiter der bfz Nürnberg mit Schüler*innengruppen des Nürnberger Dürer Gymnasiums während der Berufsorientierungswoche

Medizin, Architektur, Philosophie, Informatik oder Grafikdesign – mit diesen und weiteren Berufsfeldern beschäftigten sich mehrere Schüler*innengruppen des Nürnberger Dürer-Gymnasiums im Rahmen ihrer Berufsorientierungswoche in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg.

Kurz vor Beginn der Sommerferien hatten die Jugendlichen an insgesamt fünf Tagen Gelegenheit, in einer Vielzahl an Projekten ihre persönlichen Stärken einzubringen und auch neue Talente zu entdecken. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Seminarleiter*innen und Dozent*innen, die ein vielseitiges und praxisorientiertes Berufsorientierungsprogramm zusammengestellt hatten.  Auf der Agenda standen auch Besuche bei der Nürnberger Bereitschaftspolizei und bei einem integrativen Café in Fürth sowie ein Workshop in der Kunst-und-Design-Schule Nürnberg. "Nach dieser Woche Berufsorientierung kann ich mir jetzt viel besser vorstellen, was hinter den Berufsbezeichnungen steckt. Außerdem habe ich gelernt, welche Voraussetzungen ich mitbringen muss, um meine aktuellen Berufswünsche zu verwirklichen. Dazu hatte ich mir vorher nicht viele Gedanken gemacht", erzählt eine Schülerin. 

Das Berufsorientierungsprogramm der bfz wird durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Nürnberger Mittelschüler errichten Sitzgruppe auf dem Pausenhof ihrer Schule

"Wir machen das" – Nürnberger Mittelschüler bauen Sitzgruppe

bfz Nürnberg, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative der Bayerischen Bauwirtschaft haben Schüler der Georg-Ledebour-Mittelschule in Zusammenarbeit mit einem Nürnberger Bauunternehmen eine Sitzgruppe auf dem Schulgelände errichtet.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Nürnberg, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Nürnberg, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Nürnberg, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Nürnberg, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

TV-Dreh für einen Beitrag über die bfz Nürnberg im Franken Fernsehen

Die bfz Nürnberg im Franken Fernsehen

bfz Nürnberg, In einem TV-Beitrag wurden ausgewählte Aus- und Weiterbildungsangebote am Standort vorgestellt.

Nach einem Aufenthalt im Gusto-Café der bfz Nürnberg hat Paulos Kargados den Sprung in seinen Traumberuf geschafft.

„Hier habe ich gelernt, dass es wichtig ist, auch auf sich selbst zu achten"

bfz Nürnberg, Nach einem Aufenthalt im Gusto-Café der bfz Nürnberg hat Paulos Kargados den Sprung in seinen Traumberuf geschafft.

Der M+E-InfoTruck zu Gast am Standort Nürnberg

Der M+E-InfoTruck zu Gast am Standort Nürnberg

bfz Nürnberg, Zahlreiche Jugendliche informierten sich über die Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie.

Roadshow des Netzwerks Q4.0 am Standort Nürnberg

Roadshow des Netzwerks Q 4.0 am Standort Nürnberg

bfz Nürnberg, Zahlreiche Ausbilder*innen informierten sich in Praxisworkshops über zukunftsweisende Technologien.

Das Angebot "Digital in Arbeit" der bfz Nürnberg

Mit „Digital in Arbeit“ fit für Jobsuche und Bewerbung im Internet

bfz Nürnberg, Das Angebot richtet sich an Menschen, die über wenige bis gar keine Erfahrungen in der Bedienung von Computern oder Tablets verfügen. Zwei Teilnehmer*innen ziehen ein Fazit.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles