Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Berufsorientierungsprogramm mit dem Dürer-Gymnasium Nürnberg

Berufsorientierungsprogramm mit dem Dürer-Gymnasium Nürnberg

bfz Nürnberg

In der Woche vor den Sommerferien erkundeten die Schüler*innen unterschiedliche Berufsfelder.

Seminarleiter der bfz Nürnberg mit Schüler*innengruppen des Nürnberger Dürer Gymnasiums während der Berufsorientierungswoche

Medizin, Architektur, Philosophie, Informatik oder Grafikdesign – mit diesen und weiteren Berufsfeldern beschäftigten sich mehrere Schüler*innengruppen des Nürnberger Dürer-Gymnasiums im Rahmen ihrer Berufsorientierungswoche in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg.

Kurz vor Beginn der Sommerferien hatten die Jugendlichen an insgesamt fünf Tagen Gelegenheit, in einer Vielzahl an Projekten ihre persönlichen Stärken einzubringen und auch neue Talente zu entdecken. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Seminarleiter*innen und Dozent*innen, die ein vielseitiges und praxisorientiertes Berufsorientierungsprogramm zusammengestellt hatten.  Auf der Agenda standen auch Besuche bei der Nürnberger Bereitschaftspolizei und bei einem integrativen Café in Fürth sowie ein Workshop in der Kunst-und-Design-Schule Nürnberg. "Nach dieser Woche Berufsorientierung kann ich mir jetzt viel besser vorstellen, was hinter den Berufsbezeichnungen steckt. Außerdem habe ich gelernt, welche Voraussetzungen ich mitbringen muss, um meine aktuellen Berufswünsche zu verwirklichen. Dazu hatte ich mir vorher nicht viele Gedanken gemacht", erzählt eine Schülerin. 

Das Berufsorientierungsprogramm der bfz wird durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Externenprüfung

Externenprüfung mit hoher Erfolgsquote

bfz Nürnberg, 17 Teilnehmer*innen der Externenprüfung dürfen sich nun „staatlich geprüfte Kinderpfleger*in" nennen. Der Kurs in den bfz Nürnberg hatte damit eine überragende Erfolgsquote von 94 %.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz im Bayerischen Rundfunk

bfz Nürnberg, Ein Fernseh-Beitrag in der "Frankenschau Aktuell" des Bayerischen Rundfunks, ein Radio-Beitrag in Bayern 1: Die Geschichte eines ehemaligen Projektteilnehmers am Standort Nürnberg geht zu Herzen und findet breite Aufmerksamkeit.

Besuch einer GiZ-Delegation aus dem Senegal in den bfz Nürnberg

GiZ-Delegation aus dem Senegal zu Gast bei den bfz Nürnberg

bfz Nürnberg, Zwölf Ministerinnen und Minister aus dem Senegal informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über das Bildungssystem in Deutschland und speziell über die Bedeutung der Dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung.

Filmdreh in den bfz Nürnberg

Erfolgreiche Filmproduktion

bfz Nürnberg, Im September wurde am bfz Standort Nürnberg ein Werbefilm über die neue Maßnahme "REVIVAL" gedreht.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Tag der offenen Werkstatt

Schauen Sie vorbei beim "Tag der offenen Werkstatt" in Nürnberg

bfz Nürnberg, Am 8. Februar 2024 öffnen wir unsere Türen und laden Sie herzlich ein, einen Einblick in unsere Werkstätten der bfz Nürnberg in der Fürther Straße zu bekommen.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Nürnberg, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Nürnberg, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Nürnberg, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles