Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Durchstarten in Studium, Beruf und Weiterbildung – mit Unterstützung der Jobbegleiter

Durchstarten in Studium, Beruf und Weiterbildung – mit Unterstützung der Jobbegleiter

bfz Nürnberg

Razan Koronful und ihre Söhne haben nach ihrer Flucht aus Syrien dank des Integrationsprojekts beruflich in Deutschland Fuß gefasst.

Teilnehmer*innen des "Jobbegleiter"-Projekts am bfz-Standort Nürnberg in der Außenstelle Schwabach

Geflüchtete und Fachkräfte aus der Europäischen Union bei der beruflichen Integration in Deutschland unterstützen – das ist das Ziel des „Jobbegleiter“-Projekts, das durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert und durch die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg erfolgreich umgesetzt wird. Seit 2016 haben die Jobbegleiter*innen am Standort rund 950 Teilnehmer*innen in eine Arbeitsstelle, 827 in ein Praktikum und 306 in eine (Weiter-)Qualifizierungsmaßnahme vermittelt. Dazu zählen auch Razan Koronful und ihre Söhne Mohamad Sankar und Saleh Sankar. Die Familie flüchtete im Sommer 2015 aus ihrer syrischen Heimatstadt Aleppo nach Deutschland und kam nach einem kurzen Aufenthalt in der Erstaufnahmestelle in Zirndorf nach Schwabach. Unmittelbar nach ihrer Ankunft absolvierten alle drei einen Deutschkurs, um schnellstmöglich die fremde Sprache zu lernen und in Schwabach Fuß zu fassen. Trotz dieser Bemühungen stellten vor allem die behördlichen Prozesse und die Anerkennung der in Syrien erlangten Qualifikationen große Herausforderungen dar. „Gerade zu Beginn war es oft schwierig, weil wir noch nicht als Flüchtlinge nach der Genfer Konvention anerkannt waren und deshalb nicht arbeiten durften“, berichtet Mohamad Sankar.

„Georg Vollmert war für uns wie das ,Licht am Ende des Tunnels‘“

Über die Integrationsberatung der örtlichen Diakonie lernte die Familie im Jahr 2017 schließlich Georg Vollmert von den bfz Nürnberg kennen. Der Jobbegleiter unterstützte Razan Koronful und ihre Söhne beim Ausfüllen von Formularen und sorgte dafür, dass ihre Zeugnisse und Studienabschlüsse durch die zuständigen Behörden anerkannt wurden. Vollmerts Bemühungen beschleunigten den Integrationsprozess erheblich und trugen wesentlich dazu bei, dass die drei Geflüchteten in Deutschland nachhaltig beruflich Fuß fassen konnten. Mohamad Sankar, der zur Überbrückung zunächst in einem Hotel gearbeitet hatte, fand nach der Anerkennung seines syrischen Studienabschlusses eine Anstellung als Vermessungstechniker in einem Ingenieurbüro. Im Februar dieses Jahres trat er eine Stelle als Vermessungsingenieur in Nürnberg an. Sein Bruder Saleh schloss sein Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erfolgreich ab und begann im Herbst 2022 ein vertiefendes Masterstudium. Parallel dazu arbeitet er als Werkstudent in der internen Revision einer Nürnberger Bank. „Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, auch weil ich dort mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammenarbeite.“ Razan Koronful, die Mutter der jungen Männer, hatte vor ihrer Flucht in Syrien in der Verwaltung eines großen Unternehmens gearbeitet. Trotz dieser einschlägigen Berufserfahrung und einer Weiterbildung gestaltete sich die Suche nach einer geeigneten Stelle in Deutschland als schwierig. Schließlich absolvierte Koronful eine Qualifizierung zur Tagesmutter und arbeitet seit November 2022 in einer Schwabacher Kinderkrippe.

Bereits seit einiger Zeit besitzen Mohamad und Saleh Sankar den deutschen Pass, bei ihrer Mutter läuft derzeit das Einbürgerungsverfahren. Mittlerweile fühlen sich Schwabach und die Metropolregion Nürnberg für die Familie wie ihre Heimat an – hier haben sie Freunde und Bekannte aus vielen unterschiedliche Nationen und Kulturräumen kennengelernt. Noch immer empfinden sie große Dankbarkeit gegenüber Jobbegleiter Georg Vollmert für dessen Unterstützung bei ihrer beruflichen Integration in Deutschland: „In unserer damaligen Situation war er für uns wie das ,Licht am Ende des Tunnels‘.“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Externenprüfung

Externenprüfung mit hoher Erfolgsquote

bfz Nürnberg, 17 Teilnehmer*innen der Externenprüfung dürfen sich nun „staatlich geprüfte Kinderpfleger*in" nennen. Der Kurs in den bfz Nürnberg hatte damit eine überragende Erfolgsquote von 94 %.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz im Bayerischen Rundfunk

bfz Nürnberg, Ein Fernseh-Beitrag in der "Frankenschau Aktuell" des Bayerischen Rundfunks, ein Radio-Beitrag in Bayern 1: Die Geschichte eines ehemaligen Projektteilnehmers am Standort Nürnberg geht zu Herzen und findet breite Aufmerksamkeit.

Besuch einer GiZ-Delegation aus dem Senegal in den bfz Nürnberg

GiZ-Delegation aus dem Senegal zu Gast bei den bfz Nürnberg

bfz Nürnberg, Zwölf Ministerinnen und Minister aus dem Senegal informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über das Bildungssystem in Deutschland und speziell über die Bedeutung der Dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung.

Filmdreh in den bfz Nürnberg

Erfolgreiche Filmproduktion

bfz Nürnberg, Im September wurde am bfz Standort Nürnberg ein Werbefilm über die neue Maßnahme "REVIVAL" gedreht.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Tag der offenen Werkstatt

Schauen Sie vorbei beim "Tag der offenen Werkstatt" in Nürnberg

bfz Nürnberg, Am 8. Februar 2024 öffnen wir unsere Türen und laden Sie herzlich ein, einen Einblick in unsere Werkstätten der bfz Nürnberg in der Fürther Straße zu bekommen.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Nürnberg, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Nürnberg, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Nürnberg, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles