Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Nürnberg

Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ob Grünlilien, Yucca-Palmen, Orchideen oder ein Hirschgeweihfarn – das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg beheimatet mittlerweile eine Vielzahl an Pflanzen und exotischen Gewächsen. Um die Innenraumbegrünung kümmern sich zwei Pflanzenliebhaberinnen: Einrichtungsleiterin Dr. Svetlana Labun sowie eine Teilnehmerin (im BTZ auch Trainingsmitarbeiterin genannt), die sich seit dem Frühjahr im BTZ auf ihren beruflichen Wiedereinstieg vorbereitet und ausgebildete Zierpflanzengärtnerin ist.

Derzeit absolviert die junge Frau, die anonym bleiben möchte, ein Training, um für ihre Rückkehr ins Arbeitsleben bestmöglich gerüstet zu sein. In verschiedenen Bereichen wie etwa „Hotellerie & Gastronomie“ und „IT & Medien“ sowie in ergotherapeutischen Einheiten setzt sie sich mit ihren Potenzialen und Ressourcen auseinander. Zugleich lernt sie, ihre Talente effektiv zu nutzen und konkrete Strategien für die Stressbewältigung im Arbeitsalltag zu entwickeln.

"Hier werden meine Stärken gefördert und ich habe die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu entwickeln"

„Es gefällt mir sehr gut im BTZ, weil die Betreuerinnen und Betreuer individuell auf mich eingehen und sich Zeit für mich nehmen. Außerdem werden hier meine Stärken gefördert und ich habe die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu entwickeln“, erzählt sie.

Vor ihrem Eintritt ins Berufliche Trainingszentrum hatte die Trainingsmitarbeiterin bereits sechs Jahre als Zierpflanzengärtnerin gearbeitet. Während ihres Trainings im BTZ sorgt sie nun dafür, dass die Pflanzenvielfalt in der Einrichtung stetig wächst und gedeiht. Dazu gehören das regelmäßige Gießen, Düngen und Umtopfen ebenso wie das Zuschneiden der Pflanzen und die Überprüfung auf den Befall durch Ungeziefer. Darüber hinaus kümmert sie sich um die Pflanzenableger und Blumentöpfe, die auch Mitarbeiter*innen und Freund*innen dem BTZ zur Verfügung stellen. Nicht zuletzt gibt sie ihr Wissen an andere Trainingsmitarbeiter*innen weiter und leitet diese bei der Pflege der Pflanzen an.

Derzeit bewirbt sie sich mit Unterstützung durch das BTZ-Team für einen Praktikumsplatz. Gleichwohl kann sie sich vorstellen, auch nach ihrer Zeit bei den bfz Nürnberg wieder in ihrem Ausbildungsberuf oder in der Pflanzenzucht zu arbeiten – und womöglich noch weitere Gebäude mit Pflanzen aller Art auszustatten. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Nürnberg, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Plakat zum Eventcoaching: Am 15. Oktober 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Ein Tag rund um Ihre berufliche Zukunft

bfz Nürnberg, Am 15. Oktober 2024 veranstalten wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nürnberg das Event rund um die berufliche Zukunft für Menschen über 50.

Im persönlichen Beratungsgespräch sitzen sich zwei Männer an einem Tisch gegenüber: Der Kursteilnehmer bespricht seine Optionen mit dem Coach.

„Die Jungen sind schnell, die Alten kennen die Abkürzungen“

bfz Nürnberg, Von wegen keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt: Der bfz-Kurs 50+ begleitet in eine neue berufliche Lebensphase.

Digital work fit: Eine Frau in weißem Blazer steht vor der Kamera eines Smartphones und lächelt selbstbewusst.

In fünf Tagen fit für die digitale Bewerbung

bfz Nürnberg, In Nürnberg startet jeden Montag ein neues Power-Coaching für Menschen auf Jobsuche. „Digital work fit“ führt kompakt und zielgerichtet an einen modernen, digitalen Bewerbungsprozess heran.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Nürnberg, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Nürnberg überzeugt mit zukunftsweisendem Betreuungsangebot.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Nürnberg: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Nürnberg, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Führen in Teilzeit am Standort Nürnberg

bfz Nürnberg, Ab sofort ist der Personal- und Sozialbericht 2023 online verfügbar. Zahlreiche Kolleg*innen kommen darin zu Wort. Auch Corinna Sontopski vom Standort Nürnberg gibt persönliche Einblicke in das Thema „Führen in Teilzeit”.

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Nürnberg, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere LOU!S-Lernräume in Nürnberg und Erlangen ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Gruppenbild: Besuch einer GiZ-Delegation aus der Ukraine in den bfz Nürnberg

Ukrainische GiZ-Delegation bei den bfz Nürnberg zu Gast

bfz Nürnberg, 19 Mitarbeiter*innen des ukrainischen Wirtschaftsministeriums und des Arbeitsamtes informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über unsere Ausbildungsaktivitäten und die dazugehörigen Qualitätskontrollen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles