Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Noch keine Lehrstelle gefunden? Azubi(s) gesucht?

Noch keine Lehrstelle gefunden? Azubi(s) gesucht?

bfz Nürnberg

„Durchstarten im Landkreis“: bfz-Projekt eröffnet neue Perspektiven für Unternehmen und Schulabgänger*innen

News-Bild: Gruppe von Jugendlichen, die im Freien in die Kamera lächeln

Die Ausbildungsinitiative „Durchstarten im Landkreis“ geht in die nächste Runde. Aufgabe des Projekts ist es, junge Menschen aus Nürnberg, die dort nicht die passende Ausbildungsstelle gefunden haben, an Unternehmen mit Nachwuchssorgen im ländlichen Raum zu vermitteln.

Nach wie vor bleiben zahlreiche Ausbildungsplätze im Landkreis unbesetzt. Gleichzeitig gibt es im Stadtgebiet Nürnberg viele junge Menschen, die nicht den gewünschten Ausbildungsplatz finden; vielleicht, weil sie eine Ausbildung außerhalb des Stadtgebiets noch gar nicht in Erwägung gezogen haben. Diese beiden Gruppen möchte das Projekt „Durchstarten im Landkreis“ aufeinander aufmerksam machen – und füreinander attraktiv. 

Die Mitarbeiter*innen von „Durchstarten im Landkreis“ stehen den Unternehmen u.a. mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, die Ausbildungsplätze so zu gestalten, dass junge Menschen aus der Stadt die längere Anreise in Kauf nehmen. Die potenziellen neuen Azubis unterstützen das bfz Nürnberg und die Agentur für Arbeit mit Bewerbungstrainings und Bewerbungsunterlagenchecks, Weiterbildungskursen und dem Training von Schlüsselqualifikationen. Interessierte Jugendliche und Betriebe können sich gerne bei uns melden.

Kontakt:

Manuela Bauer

Tel. 0911 93197-116

E-Mail: manuela.bauer@bfz.de

 

Weitere Informationen zu "Durchstarten im Landkreis" finden Sie auch in unseren Broschüren für Unternehmen und junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News-Bild: 3 Menschen mit Mund-Nase-Schutz stehen an der Essensausgabe des Cafe Gusto.

Leckerschmecker: Das Café Gusto hat wieder geöffnet

bfz Nürnberg, Endlich wieder leckere Snacks und Gerichte: Unser Café Gusto begrüßt nach dem Lockdown wieder seine Gäste.

Blick in die professionelle Großküche des bfz Nürnberg

Weiterbildung für Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft

bfz Nürnberg, Von den coronabedingten Einschränkungen sind viele ungelernte Kräfte in Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft betroffen. Eine mehrjährige Berufsausbildung oder Umschulung kommt während der Arbeitslosigkeit oft nicht…

News-Bild: 2 junge Menschen mit Österreich- & Italien-Flaggen & einer Ampel mit Ampelmännchen.

Noch Plätze frei: Auslandspraktikum in Malta

bfz Nürnberg, Wenn du zwischen 18 und 35 Jahren alt und auf der Suche nach neuen beruflichen Horizonten bist, dann komm mit uns im Juli zum Auslandspraktikum nach Malta.

Zwei Frauen demonstrieren die Leistungstests Heben und Schieben

EFL-Testzentrum in neuen Räumen

bfz Nürnberg, Mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts öffnet unser EFL-Testzentrum in neuen Räumlichkeiten am Standort Nürnberg.

Weitere News finden Sie im News-Archiv