Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Noch keine Lehrstelle gefunden? Azubi(s) gesucht?

Noch keine Lehrstelle gefunden? Azubi(s) gesucht?

bfz Nürnberg

„Durchstarten im Landkreis“: bfz-Projekt eröffnet neue Perspektiven für Unternehmen und Schulabgänger*innen

News-Bild: Gruppe von Jugendlichen, die im Freien in die Kamera lächeln

Die Ausbildungsinitiative „Durchstarten im Landkreis“ geht in die nächste Runde. Aufgabe des Projekts ist es, junge Menschen aus Nürnberg, die dort nicht die passende Ausbildungsstelle gefunden haben, an Unternehmen mit Nachwuchssorgen im ländlichen Raum zu vermitteln.

Nach wie vor bleiben zahlreiche Ausbildungsplätze im Landkreis unbesetzt. Gleichzeitig gibt es im Stadtgebiet Nürnberg viele junge Menschen, die nicht den gewünschten Ausbildungsplatz finden; vielleicht, weil sie eine Ausbildung außerhalb des Stadtgebiets noch gar nicht in Erwägung gezogen haben. Diese beiden Gruppen möchte das Projekt „Durchstarten im Landkreis“ aufeinander aufmerksam machen – und füreinander attraktiv. 

Die Mitarbeiter*innen von „Durchstarten im Landkreis“ stehen den Unternehmen u.a. mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, die Ausbildungsplätze so zu gestalten, dass junge Menschen aus der Stadt die längere Anreise in Kauf nehmen. Die potenziellen neuen Azubis unterstützen das bfz Nürnberg und die Agentur für Arbeit mit Bewerbungstrainings und Bewerbungsunterlagenchecks, Weiterbildungskursen und dem Training von Schlüsselqualifikationen. Interessierte Jugendliche und Betriebe können sich gerne bei uns melden.

Kontakt:

Manuela Bauer

Tel. 0911 93197-116

E-Mail: manuela.bauer@bfz.de

 

Weitere Informationen zu "Durchstarten im Landkreis" finden Sie auch in unseren Broschüren für Unternehmen und junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die bfz auf dem Stadtteilefest Muggeley 2022

Die bfz Nürnberg auf dem Stadtteilefest Muggeley

bfz Nürnberg, Die Veranstaltung zog wieder zahlreiche Besucher*innen an – auch die bfz waren mit einem Stand vor Ort.

Angebote der bfz Nürnberg für Geflüchtete aus der Ukraine

Sprach- und Bildungsangebote der bfz Nürnberg für ukrainische Geflüchtete

bfz Nürnberg, Mit einem neuen Onlineportal bieten die bfz eine zentrale Anlaufstelle für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.

Abschlusspräsentation im Personalentwicklungsprogramm STARK

Abschlusspräsentation des ersten STARK-Jahrgangs

bfz Nürnberg, Die Teilnehmer*innen des standorteigenen Personalentwicklungsprogramms STARK haben ihre Projektergebnisse vorgestellt.

Das BTZ der bfz Nürnberg hat im März 2022 seinen Betrieb aufgenommen

Neues Berufliches Trainingszentrum nimmt Betrieb auf

bfz Nürnberg, Das neue BTZ der bfz am Standort Nürnberg hat in dieser Woche seine Türen für die ersten Teilnehmer*innen geöffnet.

Filmdreh in den bfz Nürnberg

Filmprojekt erfolgreich umgesetzt

bfz Nürnberg, Im Februar wurde am Standort in Nürnberg ein Werbefilm zur neuen Maßnahme "Fit in die Zukunft" produziert.

Besuch von KUKUDI bei Walther Wolf

KUKUDI unterstützt bei Azubigewinnung und betrieblichen Kooperationen

bfz Nürnberg, Bei einem Besuch des Projektteams der bfz Nürnberg beim Unternehmen Walther Wolf standen die Herausforderungen bei der Gewinnung von Nachwuchskräften und die weitere Zusammenarbeit im Fokus.

Zur Impfung gegen das Coronavirus gab es vom Gusto-Café am Standort Kaffee und Breze dazu

Impfaktion zum Nikolaustag

bfz Nürnberg, Anfang Dezember war ein mobiles Impfteam bei den bfz Nürnberg zu Gast. Während des gesamten Tages wurden fast 130 Impfungen gegen das Coronavirus durchgeführt.

Ein ehemaliger Teilnehmer der bfz Nürnberg arbeitet mittlerweile im Fürther Seniorendomizil Haus Maximilian

Mit den bfz Nürnberg zum Berufsneustart in der Pflege

bfz Nürnberg, Markus Pinzer hat bereits in vielen Berufsfeldern gearbeitet. Aufgrund körperlicher Probleme drohte ihm die Frührente. Mithilfe der bfz hat er nun seinen Traumjob als Betreuungsassistent in einem Fürther Seniorenheim gefunden.

Berufliches Trainingszentrum der bfz Nürnberg

Bald geht’s los: Das BTZ der bfz Nürnberg öffnet Anfang 2022

bfz Nürnberg, Aktuell laufen die Bauarbeiten im Beruflichen Trainingszentrum der bfz Nürnberg noch auf Hochtouren. Im Januar 2022 soll die Einrichtung ihre Tore für Teilnehmer*innen öffnen.

Besuch der Bundesagentur für Arbeit in den bfz Nürnberg

Die Bundesagentur für Arbeit zu Gast bei den bfz Nürnberg

bfz Nürnberg, Ein Team der Bundesagentur für Arbeit informierte sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über das Konzept „Blended Learning“ und besichtigte die Digitale Lernfabrik am Standort.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles