Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  „Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Nürnberg

Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

Seit einigen Wochen verfügt die Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule in der Nürnberger Weststadt über einen eigenen, voll funktionsfähigen Brunnen auf dem Schulgelände. Gebaut haben ihn neun Schüler mit professioneller Unterstützung durch mehrere Mitarbeiter der OCHS Rohrleitungsbau GmbH aus Nürnberg. Das dreitägige Projekt wurde im Rahmen der Initiative „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft durchgeführt. Die Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg sorgten in der Umsetzungsphase für die sozialpädagogische Betreuung der Jugendlichen.       

„Die Schüler haben die Berufe der Baubranche aus nächster Nähe kennengelernt“

Für die Anleitung der Schüler während der Bauarbeiten hatte das Unternehmen mehrere Auszubildende sowie den verantwortlichen Ausbildungsleiter abgestellt. Nachdem zunächst mit einem Bagger die Wurzeln im Boden entfernt worden waren, legten die Jugendlichen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Betriebs eine Wasserleitung und gossen das Fundament für das neue Bauwerk. Dann wurde der Brunnen am dafür vorgesehenen Platz im schuleigenen Garten installiert. Bei sämtlichen Arbeitsschritten nahmen sich die Experten von OCHS Zeit, um die zahlreichen Fragen der Schüler zu beantworten.

Rüdiger Fauser, Leiter der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule, freut sich über die gelungene Aktion: „Bisher mussten unsere Schülerinnen und Schüler einen weiten Weg über den Pausenhof zurücklegen, um Wasser für den Schulgarten zu holen. Dank des neuen Brunnens ist das jetzt nicht mehr notwendig. Gleichzeitig haben unsere Schüler die spannenden Berufe der Baubranche aus nächster Nähe kennengelernt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das Engagement und die großartige Zusammenarbeit.“ Alexander Rotter, der als Geschäftsführer der OCHS Rohrleitungsbau GmbH der Fertigstellung des Brunnens beiwohnte, ergänzt: „Gleich vier der beteiligten Schüler haben Interesse an einem Praktikum in unserem Unternehmen angemeldet. Diese tolle Resonanz unterstreicht den Erfolg des Projekts und die attraktiven Berufsperspektiven in der Baubranche. Nun wünschen wir der Schulgemeinschaft viel Freude mit dem neuen Brunnen.“

Über die Initiative „Wir machen das“      

„Wir machen das“ wurde 2016 von der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, Mittelschüler*innen die Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe näherzubringen. Um das Interesse der Jugendlichen für die Berufsvielfalt der Branche und die Vorzüge handwerklicher Tätigkeiten zu wecken, setzt die Initiative gemeinsam mit regionalen Bauunternehmen praxisnahe Berufsorientierungsprojekte an den teilnehmenden Schulen um.

Mehr Informationen unter finden Sie auf der Website der Initiative "Wir machen das"

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Nürnberg, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere Blended-Learning-Lernräume ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Externenprüfung

Externenprüfung mit hoher Erfolgsquote

bfz Nürnberg, 17 Teilnehmer*innen der Externenprüfung dürfen sich nun „staatlich geprüfte Kinderpfleger*in" nennen. Der Kurs in den bfz Nürnberg hatte damit eine überragende Erfolgsquote von 94 %.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz im Bayerischen Rundfunk

bfz Nürnberg, Ein Fernseh-Beitrag in der "Frankenschau Aktuell" des Bayerischen Rundfunks, ein Radio-Beitrag in Bayern 1: Die Geschichte eines ehemaligen Projektteilnehmers am Standort Nürnberg geht zu Herzen und findet breite Aufmerksamkeit.

Besuch einer GiZ-Delegation aus dem Senegal in den bfz Nürnberg

GiZ-Delegation aus dem Senegal zu Gast bei den bfz Nürnberg

bfz Nürnberg, Zwölf Ministerinnen und Minister aus dem Senegal informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über das Bildungssystem in Deutschland und speziell über die Bedeutung der Dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung.

Filmdreh in den bfz Nürnberg

Erfolgreiche Filmproduktion

bfz Nürnberg, Im September wurde am bfz Standort Nürnberg ein Werbefilm über die neue Maßnahme "REVIVAL" gedreht.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Nürnberg, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Nürnberg, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über eine Teilnehmerin der Maßnahme "Fit in die Zukunft"

Fernseh- und Radiobeitrag über "Fit in die Zukunft"

bfz Nürnberg, In dem TV- und Hörfunkbericht des Bayerischen Rundfunks erzählte eine ehemalige Teilnehmerin der Maßnahme von ihrem Weg aus der Langzeitarbeitslosigkeit.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles