Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Roadshow des Netzwerks Q 4.0 am Standort Nürnberg

Roadshow des Netzwerks Q 4.0 am Standort Nürnberg

bfz Nürnberg

Zahlreiche Ausbilder*innen informierten sich in Praxisworkshops über zukunftsweisende Technologien.

Roadshow des Netzwerks Q4.0 am Standort Nürnberg

„Ausbildung 4.0 in Bayern: Informieren, Vernetzen, Ausprobieren“ – unter diesem Motto veranstalteten die Projektverantwortlichen des Netzwerks Q 4.0 Anfang November eine Roadshow am Nürnberger Standort der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Über 20 Ausbilder*innen waren der Einladung gefolgt und aus ganz Bayern nach Nürnberg gekommen, um unterschiedlichste Zukunftstechnologien hautnah zu erleben.

Auf die Begrüßung durch Projektleiter Ralf Kunz und Standortleiter Marco Schlump im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg folgte zunächst eine Keynote: Markus Bruckmeier, Experte für das Thema Ausbildung 4.0, sprach über die Gestaltung von Veränderungsprozessen im Zuge der digitalen Transformation. Anschließend informierten sich die Gäste in verschiedenen Praxisworkshops über 3D-Druck, Künstliche Intelligenz und weitere Themen. Zahlreiche Ausbilder*innen nutzten die Sessions im Technologiezentrum und in der Digitalen Lernfabrik, um sich mit den Fachexpert*innen und anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen und Technologien wie etwa eine Virtual Reality-Brille auch einmal selbst auszuprobieren.

Roadshow des Netzwerks Q4.0 am Standort Nürnberg

Während der Praxis-Workshops hatten die Gäste der Roadshow Gelegenheit,
verschiedene Zukunftstechnologien auch einmal selbst auszuprobieren.

„Es war uns wichtig, den Teilnehmenden der Roadshow wertvolle praktische Impulse für ihre Arbeit mitzugeben. Umso mehr freut es uns, dass die Sessions von den Ausbilderinnen und Ausbildern so großartig angenommen wurden“, so Ralf Kunz, Projektleiter des Netzwerks Q 4.0.  

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Andy Lüdemann, Berater und Trainer im Bereich der beruflichen Bildung. Lüdemann vermittelte den Gästen und Organisator*innen der Roadshow auf spielerische Weise Tipps und Tricks zur Bewältigung von digitalem Stress.  Für das leibliche Wohl aller Beteiligten während des Events sorgten die Teilnehmer*innen des Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) gemeinsam mit ihrem zuständigen Ausbilder.

Das Netzwerk Q 4.0 ist ein gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sowie der Bildungswerke der Wirtschaft und anderen Bildungsinstitutionen und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Nürnberg, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere Blended-Learning-Lernräume ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Externenprüfung

Externenprüfung mit hoher Erfolgsquote

bfz Nürnberg, 17 Teilnehmer*innen der Externenprüfung dürfen sich nun „staatlich geprüfte Kinderpfleger*in" nennen. Der Kurs in den bfz Nürnberg hatte damit eine überragende Erfolgsquote von 94 %.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz im Bayerischen Rundfunk

bfz Nürnberg, Ein Fernseh-Beitrag in der "Frankenschau Aktuell" des Bayerischen Rundfunks, ein Radio-Beitrag in Bayern 1: Die Geschichte eines ehemaligen Projektteilnehmers am Standort Nürnberg geht zu Herzen und findet breite Aufmerksamkeit.

Besuch einer GiZ-Delegation aus dem Senegal in den bfz Nürnberg

GiZ-Delegation aus dem Senegal zu Gast bei den bfz Nürnberg

bfz Nürnberg, Zwölf Ministerinnen und Minister aus dem Senegal informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über das Bildungssystem in Deutschland und speziell über die Bedeutung der Dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung.

Filmdreh in den bfz Nürnberg

Erfolgreiche Filmproduktion

bfz Nürnberg, Im September wurde am bfz Standort Nürnberg ein Werbefilm über die neue Maßnahme "REVIVAL" gedreht.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Nürnberg, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Nürnberg, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Nürnberg, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles