Navigation überspringen

bfz.de   Aschaffenburg  Aktuelles  Mit Online-Unterricht zum Online-Dozenten

Mit Online-Unterricht zum Online-Dozenten

bfz Aschaffenburg

Ortsunabhängig gemeinsam lernen und in Live-Online-Präsenz unterrichten – so werden erfolgreich Online-Referent*innen ausgebildet. Niklas Brase hat den Kurs erfolgreich absolviert.

Foto von Niklas Brase mit Zertifikat zum Online-Dozent

Das Lernen und Lehren im virtuellen Klassenzimmer ist in immer mehr Firmen, Schulen und Einrichtungen üblich. Die Teilnehmenden können interaktiv und kooperativ gemeinsam ortsunabhängig am Unterricht teilnehmen. Niklas Brase ist einer von ihnen und hat bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Aschaffenburg den 360 Stunden umfassenden Kurs "Online-Dozent*in" besucht.  Lernziel war nicht nur, den Unterschied zwischen Präsenzunterricht und virtuellem Klassenzimmer zu verstehen. Auch die  theoretischen Grundlagen zur didaktisch und lernpsychologisch fundierten Gestaltung von Unterricht in Live-Online-Präsenz gehörten zu den Lerninhalten. Brase resümiert: "Wenn man sich einmal an Headset und Webcam gewöhnt hat, erscheint einem das virtuelle Klassenzimmer als völlig normal."

Brase hatte bereits zuvor wertvolle Erfahrungen in der Weiterbildung der bfz gesammelt. Nach einer erfolgreichen Umschulung zum Industriemechaniker war er zunächst beim Unternehmen Linde Material Handling als Betriebsschlosser beschäftigt. Ende 2022 begann er dann die Fortbildung zum Online-Dozenten. Trotz lukrativer Jobangebote, die er seitdem erhielt, möchte Brase versuchen, sich als Online-Dozent selbstständig zu machen.

Die in dem Kurs Online-Dozent*in erworbenen pädagogischen und technischen Qualifikationen bereiten ihn ideal auf den Arbeitsmarkt vor. Zu den Kursinhalten zählt außerdem, Lerninhalte und Materialien für Online-Präsenz-Kurse zu erstellen sowie ein eigenes Webinar zu konzipieren und zu präsentieren.

KONTAKT

Alexandra Sommer

Teilkoordinatorin

Telefon: 06021 4176-252
E-Mail: alexandra.sommer@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Frau Teuber an ihrem Arbeitsplatz

In acht Monaten zur Traumnote „eins“

bfz Aschaffenburg, Es ist nie zu spät für einen nachträglichen Bildungsabschluss. Nach elf Jahren im Beruf qualifiziert sich Heike Teuber mit der Unterstützung der bfz zur „Kauffrau für Büromanagement“. Und das mit der Traumnote "sehr gut"!

Erster Reha-Fachtag der bfz

bfz Aschaffenburg, „Diese Fachtagung war ein wertvoller und erfolgreicher Austausch zum Thema Vereinbarkeit von Digitalisierung und beruflicher Rehabilitation", resümiert Vera Mehlem, Koordinatorin der bfz Aschaffenburg. Eine Fortsetzung ist…

Eine Gruppe Ukrainer*innen

Mit ARRIVAL erhalten Geflüchtete und Migrant*innen eine erste Orientierung

bfz Aschaffenburg, „Manchmal ist aller Anfang besonders schwer", weiß Alexander Cavalcanti. Er leitet das Seminar in Aschaffenburg und bietet damit einer Gruppe von Ukrainer*innen wertvolle Hilfe beim Start in den deutschen Arbeitsmarkt.

Innenminister Herrmann hält Rede bei KAUSA-Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung der KAUSA-Landesstelle in Bayern

bfz Aschaffenburg, Impulsvorträge und Podiumsdiskussion zur Auftaktveranstaltung der KAUSA-Landesstelle Bayern - Innenminister Herrmann betont: „Von einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration profitieren wir alle."

Alexandra Sommer und Melanie Menzel

Erfolgreiche Abschlussprüfung von elf Kauffrauen für Büromanagement

bfz Aschaffenburg, Alle Umschülerinnen haben jüngst die Abschlussprüfung zur „Kauffrau für Büromanagement“ gemeistert. Besonders freuen durfte sich dabei Melanie Menzel über ihre Bestnote.

Foto Fachinformatiker Daniel Reising

Im virtuellen Klassenzimmer erfolgreich umgeschult

bfz Aschaffenburg, "Selbstverständlich war dies nicht immer leicht", berichtet Daniel Reising nach seiner bestandenen Abschlussprüfung zum Fachinformatiker. Aber zusammen mit Lernprozessbegleiter*innen und Dozent*innen hat er es geschafft.

Foto Arouna Diarrassouba

Geflüchteter findet Ausbildungsplatz mit bfz und MIA

bfz Aschaffenburg, Dank der persönlichen Betreuung durch seine Ausbildungsakquisiteurin fand Arouna Diarrassouba einen Ausbildungsbetrieb. Dabei half auch MIA, die "Azubi-Speed-Dating-App" der IHK.

Foto Igel

Auszubildende unterstützen Igelhilfe

bfz Aschaffenburg, Die angehenden Holzfachwerker*innen der bfz Aschaffenburg unterstützen die "Stachelnasen Obernburg" mit selbstgebauten Tierunterkünften.

Schulleiterin Jutta Schneider

Online-Vortrag zur Heilerziehungspflege

bfz Aschaffenburg, Wer sich für Ausbildungsberufe in dieser Branche interessiert, kann am 17. Februar am virtuellen Hörsaal teilnehmen. Schulleiterin Jutta Schneider informiert über Inhalte, Voraussetzungen und vieles mehr.

Tipps für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing

bfz Aschaffenburg, Die KAUSA-Servicestelle Region Aschaffenburg unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit einer Broschüre bei der Planung ihres Ausbildungsmarketings.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles