Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Aschaffenburg Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Mit Online-Unterricht zum Online-Dozenten

Mit Online-Unterricht zum Online-Dozenten

Ortsunabhängig gemeinsam lernen und in Live-Online-Präsenz unterrichten – so werden erfolgreich Online-Referent*innen ausgebildet. Niklas Brase hat den Kurs erfolgreich absolviert.

Foto von Niklas Brase mit Zertifikat zum Online-Dozent

Das Lernen und Lehren im virtuellen Klassenzimmer ist in immer mehr Firmen, Schulen und Einrichtungen üblich. Die Teilnehmenden können interaktiv und kooperativ gemeinsam ortsunabhängig am Unterricht teilnehmen. Niklas Brase ist einer von ihnen und hat bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Aschaffenburg den 360 Stunden umfassenden Kurs "Online-Dozent*in" besucht.  Lernziel war nicht nur, den Unterschied zwischen Präsenzunterricht und virtuellem Klassenzimmer zu verstehen. Auch die  theoretischen Grundlagen zur didaktisch und lernpsychologisch fundierten Gestaltung von Unterricht in Live-Online-Präsenz gehörten zu den Lerninhalten. Brase resümiert: "Wenn man sich einmal an Headset und Webcam gewöhnt hat, erscheint einem das virtuelle Klassenzimmer als völlig normal."

Brase hatte bereits zuvor wertvolle Erfahrungen in der Weiterbildung der bfz gesammelt. Nach einer erfolgreichen Umschulung zum Industriemechaniker war er zunächst beim Unternehmen Linde Material Handling als Betriebsschlosser beschäftigt. Ende 2022 begann er dann die Fortbildung zum Online-Dozenten. Trotz lukrativer Jobangebote, die er seitdem erhielt, möchte Brase versuchen, sich als Online-Dozent selbstständig zu machen.

Die in dem Kurs Online-Dozent*in erworbenen pädagogischen und technischen Qualifikationen bereiten ihn ideal auf den Arbeitsmarkt vor. Zu den Kursinhalten zählt außerdem, Lerninhalte und Materialien für Online-Präsenz-Kurse zu erstellen sowie ein eigenes Webinar zu konzipieren und zu präsentieren.

KONTAKT

Alexandra Sommer

Koordination - virtuelle Fort- und Weiterbildungen

Telefon: +49 6021 4176252
E-Mail: alexandra.sommer@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Plakat über Drogen und deren Substanzen

Cannabis-Workshop: Jugendamt gibt wichtige Impulse zum Thema Sucht

bfz Aschaffenburg, Zum Thema „Sucht“ führte das Jugendamt einen praxisnahen Cannabis-Workshop im bfz Miltenberg durch. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in Wirkungen, Risiken und Wege für selbstbestimmte Entscheidungen.

Junge Menschen erlernen die Backkunst

Besuch bei „Der Brotmacher“: Einblick in echte Handwerkskunst

bfz Aschaffenburg, Die Teilnehmenden der BvB Miltenberg besuchten die Backstube von „Der Brotmacher“ und erhielten spannende Einblicke in Ausbildungsberufe, modernste Backtechnik und echtes Handwerk.

erfolgreiche Teilnehmer*innen des Kompentezcenters Hauswirtschaft stehen stolz zusammen mit ihrem Zertifikat auf einem Gruppenbild

Erfolgreicher Abschluss des Kompetenzcenters Hauswirtschaft an den bfz

bfz Aschaffenburg, Die Teilnehmerinnen der Maßnahme Kompetenzcenter Hauswirtschaft haben ihre dreimonatige Qualifizierung nach intensiven Lernphasen und Praktika erfolgreich abgeschlossen. Viele starten nun in eine berufliche Zukunft.

Karin Roos und Alexandra Sommer auf der Messe MeineZukunft

Positive Resonanz für die bfz Aschaffenburg auf der Karrieremesse

bfz Aschaffenburg, Wir haben auf der „meineZukunft!“ erfolgreich präsentiert. Viele Interessierte aus verschiedenen Berufsbereichen informierten sich unter anderem über Umschulungen, Aufstiegsqualifizierungen und Weiterbildungen.

Gruppenfoto der Teilnehmer*innen des 3. Unterfränkischen Reha-Fachtags

3. Unterfränkischer Reha-Fachtag – Aschaffenburg bringt Perspektiven in Bewegung

bfz Aschaffenburg, Das Team aus Aschaffenburg war beim 3. Unterfränkischen Reha-Fachtag aktiv dabei. Erfahren Sie, welche Impulse von dort kamen und wie sie zur gelungenen Veranstaltung beitrugen.

Inhaltsbild: Frau mit Headset vor Computer

Aktionswoche "Bildung und Qualifizierung"

bfz Aschaffenburg, Vom 07.06. bis 11.06.2021 beraten und informieren wir Sie im Rahmen der digitalen Aktionswoche "Bildung und Qualifizierung" der Agentur für Arbeit Aschaffenburg über unsere Angebote.

IHK Prüferehrung bfz Aschaffenburg: Frau Alexandra Sommer wird auf der Bühne für ihre Prüfertätigkeit bei der IHK geehrt.

IHK-Prüferehrung: 25 Jahre Engagement für die Fachkräfte von morgen

bfz Aschaffenburg, Seit 25 Jahren setzt sich Rita Schließmann ehrenamtlich als Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg ein. Auch ihre Kollegin Alexandra Sommer ist seit 10 Jahren als Prüferin im kaufmännischen Bereich aktiv.

Herr Garofalo hält sein Abschlusszertifikat in der Hand. Im Hintergrund ist sein Virtueller Arbeitsplatz zu sehen.

Ein erfolgreicher Schritt gegen den Fachkräftemangel im IT-Bereich

bfz Aschaffenburg, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Innenminister Herrmann hält Rede bei KAUSA-Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung der KAUSA-Landesstelle in Bayern

bfz Aschaffenburg, Impulsvorträge und Podiumsdiskussion zur Auftaktveranstaltung der KAUSA-Landesstelle Bayern - Innenminister Herrmann betont: „Von einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration profitieren wir alle."

Eine Gruppe Ukrainer*innen

Mit ARRIVAL erhalten Geflüchtete und Migrant*innen eine erste Orientierung

bfz Aschaffenburg, „Manchmal ist aller Anfang besonders schwer", weiß Alexander Cavalcanti. Er leitet das Seminar in Aschaffenburg und bietet damit einer Gruppe von Ukrainer*innen wertvolle Hilfe beim Start in den deutschen Arbeitsmarkt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles