Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Aschaffenburg Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erster Reha-Fachtag der bfz

Erster Reha-Fachtag der bfz

„Diese Fachtagung war ein wertvoller und erfolgreicher Austausch zum Thema Vereinbarkeit von Digitalisierung und beruflicher Rehabilitation", resümiert Vera Mehlem, Koordinatorin der bfz Aschaffenburg. Eine Fortsetzung ist geplant.

„Welche Chancen bieten uns digitale Angebote in der beruflichen Rehabilitation?“ Über diese und weitere Fragen diskutierten Vertreter*innen von Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Kliniken, Agentur für Arbeit, Jobcenter und Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) während der Fachtagung. Diese fand am Standort Schweinfurt statt und wurde gemeinsam mit den bfz Würzburg und den bfz Aschaffenburg durchgeführt. Nach der Coronaphase war es wichtig, die Auftraggeber*innen und Netzwerkpartner*innen wieder in Präsenz zu begrüßen.

„Wir sind überzeugt davon, dass die Digitalisierung große Potenziale für die Rehabilitation und die Inklusion von Menschen mit Behinderung bietet“, so Catharina Raubal, Produktmanagerin für berufliche Reha der bfz. So können durch digitale Angebote beispielsweise die Betreuung und das Coaching an die Bedürfnisse der einzelnen Personen noch individueller angepasst werden. Neben einem digitalen Impulsvortrag von Trendforscher Franz Kühmayer zum Thema „Lernerfahrungen während Corona-Lockdowns – Gesundheit und mobiles Arbeiten - Bedeutung“, wurden digitale Angebote für Rehabilitand*innen, insbesondere die Kombination aus LOU!S und teilnehmerspezifischer Begleitung vorgestellt und Erfahrungswerte ausgetauscht.

Analog zum Reha-Tag in Schweinfurt veranstalteten die Standorte der Region Schwaben (Augsburg, Donauwörth/Ulm/Aalen, Kempten und Unterallgäu/Bodensee/Oberschwaben) einen Reha-Fachtag in Augsburg.

KONTAKT

Bilder vom ersten Reha-Fachtag der bfz

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto der Teilnehmer*innen des 3. Unterfränkischen Reha-Fachtags

3. Unterfränkischer Reha-Fachtag – Aschaffenburg bringt Perspektiven in Bewegung

bfz Aschaffenburg, Das Team aus Aschaffenburg war beim 3. Unterfränkischen Reha-Fachtag aktiv dabei. Erfahren Sie, welche Impulse von dort kamen und wie sie zur gelungenen Veranstaltung beitrugen.

Inhaltsbild: Frau mit Headset vor Computer

Aktionswoche "Bildung und Qualifizierung"

bfz Aschaffenburg, Vom 07.06. bis 11.06.2021 beraten und informieren wir Sie im Rahmen der digitalen Aktionswoche "Bildung und Qualifizierung" der Agentur für Arbeit Aschaffenburg über unsere Angebote.

IHK Prüferehrung bfz Aschaffenburg: Frau Alexandra Sommer wird auf der Bühne für ihre Prüfertätigkeit bei der IHK geehrt.

IHK-Prüferehrung: 25 Jahre Engagement für die Fachkräfte von morgen

bfz Aschaffenburg, Seit 25 Jahren setzt sich Rita Schließmann ehrenamtlich als Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg ein. Auch ihre Kollegin Alexandra Sommer ist seit 10 Jahren als Prüferin im kaufmännischen Bereich aktiv.

Herr Garofalo hält sein Abschlusszertifikat in der Hand. Im Hintergrund ist sein Virtueller Arbeitsplatz zu sehen.

Ein erfolgreicher Schritt gegen den Fachkräftemangel im IT-Bereich

bfz Aschaffenburg, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Innenminister Herrmann hält Rede bei KAUSA-Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung der KAUSA-Landesstelle in Bayern

bfz Aschaffenburg, Impulsvorträge und Podiumsdiskussion zur Auftaktveranstaltung der KAUSA-Landesstelle Bayern - Innenminister Herrmann betont: „Von einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration profitieren wir alle."

Eine Gruppe Ukrainer*innen

Mit ARRIVAL erhalten Geflüchtete und Migrant*innen eine erste Orientierung

bfz Aschaffenburg, „Manchmal ist aller Anfang besonders schwer", weiß Alexander Cavalcanti. Er leitet das Seminar in Aschaffenburg und bietet damit einer Gruppe von Ukrainer*innen wertvolle Hilfe beim Start in den deutschen Arbeitsmarkt.

Frau Teuber an ihrem Arbeitsplatz

In acht Monaten zur Traumnote „eins“

bfz Aschaffenburg, Es ist nie zu spät für einen nachträglichen Bildungsabschluss. Nach elf Jahren im Beruf qualifiziert sich Heike Teuber mit der Unterstützung der bfz zur „Kauffrau für Büromanagement“. Und das mit der Traumnote "sehr gut"!

Berufswegemesse Inklusiv in Aschaffenburg

„Aber was kommt nach der Schule?“

bfz Aschaffenburg, Diese Frage stellen sich viele junge Menschen. Auf der „Berufswegemesse inklusiv“ im Martinushaus in Aschaffenburg konnten sie viele Beiträge zu diesem Thema finden.

Foto Igel

Auszubildende unterstützen Igelhilfe

bfz Aschaffenburg, Die angehenden Holzfachwerker*innen der bfz Aschaffenburg unterstützen die "Stachelnasen Obernburg" mit selbstgebauten Tierunterkünften.

Ein Stapel Broschüren liegt auf dem Tisch

Tipps für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing

bfz Aschaffenburg, Die KAUSA-Servicestelle Region Aschaffenburg unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit einer Broschüre bei der Planung ihres Ausbildungsmarketings.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles