Navigation überspringen

bfz.de   Hochfranken  Aktuelles  34. Welt-Aids-Tag

34. Welt-Aids-Tag

bfz Hochfranken

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember wurden Schüler*innen der bfz in Marktredwitz über die Immunschwächekrankheit aufgeklärt.

Welt-AIDS-Tag

Diana Zaus, Präventionsfachkraftdes Fachbereichs Gesundheitswesen am Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge, überreichte den Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) Tüten mit Informationsmaterial zum Thema Aids.

"Das Landratsamt Wunsiedel hatte im Vorfeld alle Schulen und Einrichtungen, die mit Jugendlichen arbeiten, über diese Aktion informiert", sagt Maria Schindler, zuständige Fachkraft für Berufsvorbereitende Bildung in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen WIrtschaft (bfz) Marktredwitz. "Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind genau in dem Alter, in dem sie für das Thema Aids sensibilisiert werden sollten. Deshalb war es für uns keine Frage, dass wir an dieser Aktion teilnehmen werden."

Bereits 1988 rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den 1. Welt-Aids-Tag ins Leben. 2022 findet dieser nun zum 34. Mal statt. Ziel war und ist es, die Rechte der HIV-positiven Menschen zu bekräftigen. Durch zahlreiche Aktionen soll an diesen Tag weltweit über HIV/Aids informiert werden, Solidarität mit HIV-positiven Menschen gezeigt werden und an die Menschen erinnert werden, welche an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellte diesen Tag in diesem Jahr unter das Motto „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“. Dabei  wurde sie von der deutschen AIDS-Stiftung und der deutschen Aidshilfe unterstützt.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Spendenübergabe an die Hofer Tafel

Mit Spaß Gutes tun

bfz Hochfranken, In diesem Jahr unterstützen die bfz Hochfranken die Arbeit der Hofer Tafeln mit Geldern, die durch eine Geschenkauktion auf der Weihnachtsfeier entstanden sind.

Weihnachtstrucker

Weihnachtsspende für bedürftige Menschen

bfz Hochfranken, Die Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Hochfranken beteiligten sich an einer Spendenaktion der Johanniter.

B1-Prüfung

B2-Deutschprüfung bestanden

bfz Hochfranken, Mit einem überragenden Ergebnis ist der jüngste Berufssprachkurs auf dem Niveau „B2“ in den bfz Hochfranken zu Ende gegangen: Acht Teilnehmerinnen haben erfolgreich ihre Prüfung abgelegt und ihre Zertifikate entgegengenommen.

Berufsmesse

Job- und Infobörse im Hofer Land

bfz Hochfranken, In Hof trafen regionale Firmen, Arbeitsuchende sowie Migrant*innen und Geflüchtete auf Arbeitssuche aufeinander. Vor Ort waren Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen vertreten.

Hofer Vliesstofftage

Hofer Vliesstofftage

bfz Hochfranken, Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause fanden die Hofer Vliesstofftage im September wieder in der Freiheitshalle Hof statt.

Benefizpause

Kuchen für einen guten Zweck

bfz Hochfranken, Im August verlor unser Kollege bei einem Großbrand in Hof sein gesamtes Hab und Gut. Der Betriebsrat rief eine originelle Spendenaktion ins Leben.

Unsere neuen Azubis

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden

bfz Hochfranken, Zum 1. September sind zwei neue Auszubildende an den Standorten Hof und Marktredwitz gestartet.

Abschluss des Kurses UB1

Berufssprachkurs mit fachpraktischem Unterricht

bfz Hochfranken, Vier Teilnehmer aus Syrien und Russland schlossen erfolgreich den UB1-Kurs in den Berufsfeldern Metall und Holz in Hof ab.

Qualifizierungsbaustein geschafft

Qualifizierungsbaustein geschafft

bfz Hochfranken, Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) qualifizieren sich für die Ausbildung im Metallbereich.

Gießen eines Fundamentes

Wir Machen Das – Bauprojekt zur beruflichen Orientierung

bfz Hochfranken, Beim Berufsorientierungsprojekt "Wir Machen Das" erhalten Jugendliche in der Berufsfindungsphase einen realen Einblick in den beruflichen Bau-Alltag.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles