Navigation überspringen

bfz.de   Ingolstadt  Aktuelles  Wegbereiter für neue Perspektiven: bfz coachen Arbeitssuchende

Wegbereiter für neue Perspektiven: bfz coachen Arbeitssuchende

bfz Ingolstadt

Ab dem 1. März 2021 helfen die bfz-Bildungsberater*innen in Ebersberg erwachsenen Arbeitssuchenden dabei, neue Perspektiven für die persönliche wie auch berufliche Entwicklung zu entdecken.

bfz Ebersberg coacht erwachsene Arbeitssuchende

Seit dem Ausbruch der Pandemie sind die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) damit konfrontiert, den Teilnehmer*innen auch auf Distanz ein abwechslungsreiches Unterrichts- und Informationsgeschehen zu bieten. Das eLearning-Angebot wurde ausgebaut, parallel sind „Virtuelle Klassenzimmer“ auf mehreren Plattformen zum Austausch per Ton, Text und Bild möglich.

Die Außenstelle Ebersberg der bfz Ingolstadt steht aktuell Corona-bedingt einer weiteren Herausforderung gegenüber. Nachdem zum Klientel der Region bis dato ausschließlich Jugendliche und Schüler*innen gehörten, verlangen die arbeitsmarktpolitischen Auswirkungen der Pandemie nun neue Handlungswege. "Wir arbeiten mit Menschen, da ist stets Flexibilität gefragt. Das sind wir so gewohnt, also packen wir es an", so das Credo von Verena Ponjavic, Koordinatorin für den Standort Ebersberg.

Mit dem Projekt "Perspektive Plus" (PeP) unterstützen die bfz Ebersberg ab März bei der persönlichen und beruflichen (Neu-)Orientierung. Die Maßnahme für Arbeitssuchende und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen ist im Sinne des SGB III förderfähig, sofern alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt werden. Ob die Fördervoraussetzungen gegeben sind, prüft die zuständige Agentur für Arbeit – die diese Maßnahme finanziert.

In Einzelcoachings und Workshops überbrücken die Teilnehmer*innen bis zu zwölf Wochen unter anderem Hürden bei den Themen Digitalisierung am Arbeitsmarkt, erfolgreiche Selbstvermarktungsstrategien, Anwendung MS Office, berufsbezogene Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch) oder dem Arbeiten mit Online-Jobportalen.

 

Koordinatorin Verena Ponjavic im bfz Ebersberg

Koordinatorin Verena Ponjavic nimmt sich Zeit zur telefonischen
Beratung der Teilnehmenden.

Verena Ponjavic ist sich sicher: "Für viele Menschen ist es nicht einfach, gerade in solch einer Zeit Neues zu wagen und sich Perspektiven anzusehen – gerade, wenn so vieles ungewiss scheint. Deshalb setzen wir genau hier mit unseren individuellen Beratungen an. Denn, wenn es eine Zeit für den Wandel gibt, dann jetzt. In Krisenzeiten werden neue Denkweisen angeregt. Nutzen wir also diesen Schwung und gehen gemeinsam neue Wege."

Weitere Projekte sind derzeit in Planung. Speziell für Menschen mit Migrationshintergrund wird es außerdem Berufsorientierungsprogramme und berufsbezogene Sprachkurse geben.

Wenn in näherer Zukunft wieder Präsenzunterricht stattfinden darf, ist "Raum für Neues" gefragt: Die bfz werden weitere Büro- und Seminarräume in Ebersberg anmieten und sehen sich bereits nach geeigneten Räumlichkeiten um.

 

Am 1. März 2021 startet das Projekt "Perspektive Plus" (PEP) – mit einem Klick zum Angebot.

Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail!

Kontakt

Verena Ponjavic

stellv. Leiterin

Telefon: 08092 85255-26
E-Mail: verena.ponjavic@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Individuelle Unterstützung in der Ausbildung

Individuelle Unterstützung in der Ausbildung

bfz Ingolstadt, Dominik Klein befindet sich auf der Zielgeraden seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Nach einem schwierigen Start unterstützten ihn die bfz in Erding mit individuellem Coaching und Förderunterricht.

3-Gänge-Menü der Berufsintegrationsklasse im Rahmen der Werkstatttage

Es duftet wieder lecker aus der Küche – willkommen zurück!

bfz Ingolstadt, Unsere Lehrküche und die HoGa-Räumlichkeiten wurden diese Woche von den Berufsintegrationsklassen (BIK) aus Ingolstadt wieder erstmalig nach dem letzten Lockdown genutzt.

Anerkennungsberatung und Qualifizierungsberatung im bfz Ingolstadt

Fünf Jahre Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung

bfz Ingolstadt, Mit der Anerkennung ausländischer Berufsausbildung in Deutschland steigen die Chancen, einen passenden Job zu finden. Dabei ist die Beratung kostenlos. Die bfz Ingolstadt ziehen Bilanz.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Weihnachtsgrüße aus Ingolstadt

bfz Ingolstadt, Bevor wir uns in den Weihnachtsurlaub verabschieden, senden wir Ihnen als Teilnehmer*in, Kooperationspartner*in oder Interessent*in unsere besten Wünsche.

Gelebte Frauen-Power im Sprachkurs

Mit Power und eisernem Willen zum Traumberuf

bfz Ingolstadt, Mariam M. ist ein echtes Vorbild für geflüchtete Frauen: Mit voller Unterstützung ihrer Familie verwirklicht sie ihre beruflichen Träume – unser bfz-Sprachzentrum in Neuburg darf sie dabei begleiten.

Kostenloser Deutsch-​Einstufungstest für Menschen mit Migrationshintergrund

Kostenloser Deutsch-​Einstufungstest / Sprachkurse starten wieder

bfz Ingolstadt, Im Frühling 2022 starten unsere neuen Deutschkurse. Sie wollen einschätzen, welcher Sprachkurs zu Ihnen passt? Nutzen Sie unseren kostenlosen Online-Deutschtest. Sie erfahren sofort Ihr Ergebnis und Sprachniveau.

Ukraine-Tag am 05.05.2022

Ukraine-Tag / День України

bfz Ingolstadt, Am Donnerstag, den 5. Mai 2022, findet in den bfz Ingolstadt ein Info-Nachmittag zum Austausch ukrainischer Geflüchteter mit dem bfz-Team statt.

Entdeckung individueller Potenziale für die Berufswahl

Jugendliche entdecken ihr Potenzial für die Berufswahl

bfz Ingolstadt, Beim zwölftägigen Berufsorientierungs-Programm gewann die BVJ-Klasse Erkenntnisse über die eigenen Begabungen und probierte sich in verschiedenen Berufen aus.

In den bfz Ingolstadt qualifizieren Sie sich für einen Beruf in der Pflege

Perspektiven und Glücksmomente in der Pflege

bfz Ingolstadt, Die Teilnehmenden der Weiterbildung "Pflegeassistent*in und Betreuungskraft nach § 53 B SGB XI (zertifizierte*r Pflegehelfer*in)" in Ingolstadt haben ihre Prüfung als Betreuungskraft erfolgreich bestanden.

Afghanisches Gericht des Erstorientierungkurses in Ingolstadt

"Ghabeli Polo" zum Abschied des Erstorientierungskurses

bfz Ingolstadt, Zusammen mit Seminarleiterin Neda G. und Lehrerin Helena A. bereitete die Gruppe zwei Versionen des typischen afghanischen Gerichtes zu.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles