bfz.de Geprüfter Berufspädagoge - Geprüfte Berufspädagogin (IHK)
Geprüfter Berufspädagoge - Geprüfte Berufspädagogin (IHK)
Geprüfte Berufspädagogen planen und organisieren berufliche Aus- und Weiterbildungsangebote, ermitteln Qualifikationsbedarfe und informieren sich über Trends auf dem Bildungsmarkt. Teilnehmenden an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen stehen sie lernbegleitend und beratend zur Seite. Unter Verwendung gegebenenfalls selbst geschaffener Lernmittel und -medien vermitteln sie fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten.
Die Fortbildung zum Geprüften Berufspädagogen / zur Geprüften Berufspädagogin schließt mit einer anerkannten Prüfung vor einer Industrie- und Handelskammer (IHK) ab. Der Abschluss entspricht im deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) der Niveaustufe 7.
Zielgruppen
- Arbeitssuchende
- Menschen ohne Berufsabschluss
- Berufsrückkehrer*innen
- Beschäftigte
- Menschen mit Berufsabschluss
- Unternehmen
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an der Weiterbildung gibt es keine zwingenden Voraussetzungen. Zu beachten sind allerdings die Prüfungsvoraussetzungen der IHK.
Zur Prüfung ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
- den Fortbildungsabschluss zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen/zur Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogin oder einen Fortbildungsabschluss zum Fachwirt/zur Fachwirtin, zum Fachkaufmann/zur Fachkauffrau, zum Industrie-, Fach- oder Handwerksmeister/zur Industrie-, Fach- oder Handwerksmeisterin oder einen vergleichbaren Fortbildungsabschluss nach einer Fortbildungsregelung aufgrund des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung und eine anschließende mindestens einjährige Berufspraxis
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen staatlich anerkannten Fachschulabschluss nach einer zweijährigen Fortbildung und eine anschließende mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und eine anschließende mindestens fünfjährige Berufspraxis und
- eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach § 4 der Ausbilder-Eignungsverordnung oder eine vergleichbare berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation
- Abweichend kann zur Prüfung zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Bildungsgutschein (BGS)
- Jobcenter
- Renten- und Unfallversicherungsträger
Abschlussart
- faw-Zertifikat
- Zertifikat der Kooperationspartner
- Prüfung vor der zuständigen Kammer
- Teilnahmebescheinigung
- bfz-Zertifikat
Kursinhalte
Prüfungsteil Kernprozesse der beruflichen Bildung:
- Lernprozesse und Lernbegleitung
- Planungsprozesse
- Managementprozesse
Prüfungsteil Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung:
- Berufsausbildung
- Weiterbildung
- Personalentwicklung und -beratung
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Geprüfte Berufspädagogen arbeiten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und entwickeln zum Beispiel neue Bildungskonzepte und Methoden. Darüber hinaus vermitteln sie fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten. Berufspädagogen haben den gesamten Lernprozess im Blick und stehen den Lernenden zur Seite.
Zu den potenziellen Arbeitsfeldern zählen die betriebliche Aus- und Weiterbildung, die Personalentwicklung und das Bildungsmanagement in Unternehmen.
Attraktive Jobangebote finden sich auch bei Bildungsträgern, Kammern, Verbänden, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Auch die öffentliche Verwaltung sucht Experten für Berufsbildung und Personalentwicklung. Personal mit pädagogischer Expertise ist heiß begehrt.
Termine und Kontakt
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Augsburg 05.04.2027 – 19.11.2027 ganztags
bfz Augsburg
Ulmer Straße 160
86156 Augsburg
Ansprechpartner*in
Stefanie Lepperdinger
Telefon 0821 40802-900
E-Mail louis-augsburg@bfz.de
- 1.600 Unterrichtseinheiten 7,5 Monate, Vollzeit
- Gruppenmaßnahme
Augsburg 16.08.2027 – 31.03.2028 ganztags
bfz Augsburg
Ulmer Straße 160
86156 Augsburg
Ansprechpartner*in
Stefanie Lepperdinger
Telefon 0821 40802-900
E-Mail louis-augsburg@bfz.de
- 1.600 Unterrichtseinheiten 7,5 Monate, Vollzeit
- Gruppenmaßnahme
Verfügbare Starttermine
-
Kein passendes Angebot gefunden