Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Die bfz Nürnberg auf dem Stadtteilefest Muggeley

Die bfz Nürnberg auf dem Stadtteilefest Muggeley

bfz Nürnberg

Die Veranstaltung zog wieder zahlreiche Besucher*innen an – auch die bfz waren mit einem Stand vor Ort.

Die bfz auf dem Stadtteilefest Muggeley 2022

Nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause fand in Nürnberg an einem Sonntag Ende Juni wieder das große Stadtteilefest Muggeley statt. Die Stadtteile Muggenhof, Eberhardshof, Leyh, Doos, Höfen und Gaismannshof hatten die Veranstaltung zum mittlerweile zwölften Mal gemeinsam organisiert. Tausende Nürnberger*innen feierten bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Wandererstraße, die an diesem Tag wahlweise zum Spielplatz und Biergarten sowie zur Konzert- und Tanzbühne, Flaniermeile und Werkstatt umfunktioniert wurde.

Mitmachaktion am bfz-Stand zieht zahlreiche Besucher*innen an 

Die bfz Nürnberg auf dem Stadtteilefest Muggeley 2022

Am Stand der bfz Nürnberg wurden die nachhaltigen Turnbeutel
von den Festgästen kreativ bemalt.

Für ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm sorgten zahlreiche Künstler*innen, Einrichtungen, Organisationen, Vereine und Parteien. Auch die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg waren mit einem Stand auf dem diesjährigen Muggeley dabei und hatten sich dafür eine ganz besondere Mitmachaktion überlegt: In den vorangegangenen Wochen hatten die Teilnehmer*innen des Gusto-Cafés am Standort eine große Zahl an nachhaltigen Turnbeuteln genäht. Diese wurden anschließend von Teilnehmer*innen weiterer Maßnahmen mit den Konturen des Muggeley-Schriftzuges bedruckt. Kleine (und große) Festgäste hatten schließlich am Stand der bfz die Möglichkeit, die Beutel kreativ zu bemalen und anschließend mit nach Hause zu nehmen. Die Aktion war ein voller Erfolg: Bereits zwei Stunden vor Ende der Veranstaltung waren alle 100 Beutel bemalt.

Auch die im Technologiezentrum am Standort hergestellten bfz-Flaschenöffner und Einkaufschips aus dem 3D-Drucker weckten das Interesse der Besucher*innen. Ergänzend dazu informierte das Veranstaltungsteam über die unterschiedlichen Qualifizierungs- und Ausbildungsangebote der bfz in Nürnberg, Fürth und Erlangen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Führen in Teilzeit am Standort Nürnberg

bfz Nürnberg, Ab sofort ist der Personal- und Sozialbericht 2023 online verfügbar. Zahlreiche Kolleg*innen kommen darin zu Wort. Auch Corinna Sontopski vom Standort Nürnberg gibt persönliche Einblicke in das Thema „Führen in Teilzeit”.

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Nürnberg, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere LOU!S-Lernräume in Nürnberg und Erlangen ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Gruppenbild: Besuch einer GiZ-Delegation aus der Ukraine in den bfz Nürnberg

Ukrainische GiZ-Delegation bei den bfz Nürnberg zu Gast

bfz Nürnberg, 19 Mitarbeiter*innen des ukrainischen Wirtschaftsministeriums und des Arbeitsamtes informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über unsere Ausbildungsaktivitäten und die dazugehörigen Qualitätskontrollen.

Flyer: Eine Hand hält eine goldfarbene Skulptur, darunter stehen die Veranstaltungsinformationen.

„Art of Revival”: Kommen Sie zur Kunstausstellung

bfz Nürnberg, Unsere Revival-Teilnehmer*innen stellen vom 02.05. bis 07.05.2024 in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ aus.

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Externenprüfung

Externenprüfung mit hoher Erfolgsquote

bfz Nürnberg, 17 Teilnehmer*innen der Externenprüfung dürfen sich nun „staatlich geprüfte Kinderpfleger*in" nennen. Der Kurs in den bfz Nürnberg hatte damit eine überragende Erfolgsquote von 94 %.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz im Bayerischen Rundfunk

bfz Nürnberg, Ein Fernseh-Beitrag in der "Frankenschau Aktuell" des Bayerischen Rundfunks, ein Radio-Beitrag in Bayern 1: Die Geschichte eines ehemaligen Projektteilnehmers am Standort Nürnberg geht zu Herzen und findet breite Aufmerksamkeit.

Besuch einer GiZ-Delegation aus dem Senegal in den bfz Nürnberg

GiZ-Delegation aus dem Senegal zu Gast bei den bfz Nürnberg

bfz Nürnberg, Zwölf Ministerinnen und Minister aus dem Senegal informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über das Bildungssystem in Deutschland und speziell über die Bedeutung der Dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung.

Filmdreh in den bfz Nürnberg

Erfolgreiche Filmproduktion

bfz Nürnberg, Im September wurde am bfz Standort Nürnberg ein Werbefilm über die neue Maßnahme "REVIVAL" gedreht.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles