Navigation überspringen

bfz.de   Bamberg Coburg  Aktuelles  Speed-Dating mal anders

Speed-Dating mal anders

bfz Bamberg Coburg

Viele Jugendliche stehen ohne Schulabschluss, ohne Berufsausbildung und ohne Perspektive da. Unter dem Motto „Keiner bleibt ohne Ausbildung“ bietet die Initiative DoppelPASS Jugendlichen die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Speed-Dating im Rahmen der Initiative DoppelPass

Mit verschiedenen Workshops und Veranstaltungen werden die jungen Erwachsenen auf anstehende Bewerbungen und das Berufsleben vorbereitet. Ziel ist es, Kontakte zu Arbeitgebern in der Region herzustellen – und bei den Jugendlichen selbst Mut und Selbstvertrauen zu stärken. Im Rahmen der Initiative DoppelPass organisierten die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Bamberg · Coburg nun eine sogenannte Speed-Dating-Woche. In dieser sollten Jugendliche mit schwieriger Berufsperspektive beim Sprung in die Jobwelt und den damit verbundenen Herausforderungen unterstützt werden. Weitere Beteiligte der Aktion waren die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, das Jobcenter Coburg Stadt und Land, der HSC 2000 Coburg, der HSC Business Club und die Mediengruppe Oberfranken.

In der Woche vom 28. März bis zum 1. April konnten die Jugendlichen täglich von 9 bis 11 Uhr in den Räumlichkeiten der bfz-Außenstelle Coburg mit 22 renommierten Arbeitgebern aus der Region aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel, Pflege und der Dienstleistungsbereich in Kontakt treten. Dabei nutzten insgesamt über 50 Jugendliche die Möglichkeit zu Vorstellungsgesprächen.

"Im letzten Jahr musste die Veranstaltung coronabedingt leider komplett abgesagt werden, deshalb war es uns ein großes Anliegen, dass das Speed-Dating diesmal auf jeden Fall stattfinden konnte", erklärt Christine Wohlleben, Koordinatorin in den bfz Bamberg · Coburg. "Im vorletzten Jahr waren knapp 30 Unternehmen und 100 junge Leute im VIP-Bereich der HUK-Coburg-Arena vertreten. Da das in diesem Jahr nicht möglich war, haben wir die Veranstaltung entzerrt und auf fünf Tage aufgeteilt. Unsere Räumlichkeiten boten sich an, da sie groß genug sind und ein Teil der Jugendlichen hier bereits geschult wird", so Wohlleben weiter. 

Auch Thomas Friedrich, Geschäftsführer des Jobcenters Coburg Land, zeigt sich zufrieden: "Bei den Jugendlichen haben wir eine positive Entwicklung in der Art und Weise beobachtet, wie sie die Gespräche angegangen sind. Waren sie zum Auftakt noch etwas zurückhaltender, so wurden sie in den Folgetagen selbstbewusster und geschickter darin, sich bei den Arbeitgebern vorzustellen. Das Ergebnis fällt sehr positiv aus  – einige wurden direkt zu abschließenden Gesprächen für eine Lehrstelle in die Betriebe eingeladen. Andere vereinbarten Termine für Praktika.“

Speed-Dating im Rahmen der Initiative DoppelPass

Pressefoto v. l.: Robert Bauer, Geschäftsführer des Jobcenters Coburg Stadt; Stefan Trebes, Leiter der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg; Thomas Friedrich, Geschäftsführer des Jobcenters Coburg Land; Christine Wohlleben, Koordination der bfz sowie Jan Gorr, Geschäftsführer des HSC Coburg.

Für weitere Informationen zur Initiative DoppelPass wenden Sie sich gerne an Christine Wohlleben.

Kontakt

Christine Wohlleben

stellv. Leiterin

Telefon: 09561 8623-33
E-Mail: christine.wohlleben@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Personen lesen im Sprachkurs ein Buch

Erfolgreicher Abschluss im Projekt „KogLit“

bfz Bamberg, Das Projekt „KogLit" in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigte sich 2,5 Jahre mit der Frage, welche kognitiven Ursache es geben kann, dass Erwachsene Probleme beim Lesen und Schreiben haben.

Frontansicht Schulzentrum Bamberg

Infoabend im bfz-Schulzentrum in Bamberg

bfz Bamberg Coburg, Die Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe und die Fachakademie für Sozialpädagogik der bfz-Schulen in Bamberg veranstalten am Mittwoch, den 10. Juli um 17 Uhr einen Informationsabend.

Projekt neue Horizonte

„Neue Horizonte“ – berufliche Perspektiven für Frauen

bfz Bamberg Coburg, Ab 10. April bieten wir in Bamberg den nächsten Durchlauf des Projekts „Neue Horizonte“ an. Dabei werden Frauen bei der beruflichen Neuorientierung unterstützt und beim (Wieder-)Einstieg in das Arbeitsleben begleitet.

Kulturbörse

Kultur führt zusammen

bfz Bamberg Coburg, Mit dem neuen Projekt "Kulturbörse" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Bamberg wenden die Teilnehmer*innen der BAMF-Integrationskurse die deutsche Sprache aktiv im Alltag an.

Beratungssituation im Projekt MiA

Beratung von Müttern mit Migrationshintergrund auch in Pandemie-Zeiten

bfz Bamberg Coburg, Ab sofort bieten wir im Projekt MiA (Mütter mit Migrationshintergrund in Arbeit) sowohl persönliche Vor-Ort-Beratung mit einem sicheren Hygienekonzept sowie ergänzende Kurse & Coachings auf einfachem, digitalen Weg an. So erhalten…

Projekt ErDiKo

Projekt ErDiKo macht Arbeitssuchende digital fit

bfz Bamberg Coburg, Seit Oktober 2021 bieten wir in Bamberg das Projekt ErDiKo ("Erfahren – Digital – Kompetent") an. Dabei werden arbeitssuchende Menschen bei der Jobsuche besonders im digitalen Bereich geschult.

Ein Mädchen lächelt in die Kamera.

Der einzig wahre Pflegefilm - So gelingt Pflege(-Ausbildung) in Forchheim

bfz Bamberg, Ob im Krankenhaus, in der ambulanten oder stationären Langzeit- oder Kinderkrankenpflege: Der einzig wahre Pflegefilm der Forchheimer Pflegeschule präsentiert die Vielfalt der Pflegeausbildung.

Elektro Hausinstallation SPIE

Rückblick auf das Projekt "BOGY"

bfz Bamberg Coburg, In der Woche vom 20. bis 23. Juli fand in den bfz Bamberg und der Nebenstelle Forchheim "BOGY – Berufsorientierung am Ehrenbürg Gymnasium Forchheim" statt.

Neue Perspektiven für Frauen

Neue Perspektiven - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch

bfz Bamberg Coburg, Im neuen Projekt der bfz Bamberg Coburg werden Frauen mit Migrationserfahrung bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützt ...

Bau eines offenen Klassenzimmers

„Wir machen das“ – Gaustadter Mittelschüler bauen offenes Klassenzimmer

bfz Bamberg Coburg, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative der Bayerischen Bauwirtschaft haben Schüler*innen der Mittelschule Gaustadt in Bamberg in Zusammenarbeit mit Bauunternehmen eine „pädagogische Feuerstelle“ im Pausenhof errichtet.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles