Navigation überspringen

bfz.de   Bamberg Coburg  Aktuelles  Projekt ErDiKo macht Arbeitssuchende digital fit

Projekt ErDiKo macht Arbeitssuchende digital fit

bfz Bamberg Coburg

Seit Oktober 2021 bieten wir in Bamberg das Projekt ErDiKo ("Erfahren – Digital – Kompetent") an. Dabei werden arbeitssuchende Menschen bei der Jobsuche besonders im digitalen Bereich geschult.

 

Projekt ErDiKo

Das Projekt richtet sich an arbeitslose Menschen mit langjähriger Berufserfahrung, welche sich im ALG-I- oder ALG-II-Bezug befinden, Unterstützung beim Prozess der Arbeitsaufnahme benötigen und insbesondere im Bereich Digitalisierung Kompetenzen aufbauen müssen. Dabei arbeiten die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) auch mit Unternehmen in der Region Bamberg zusammen, die diesen Menschen im Rahmen einer "Digi-Patenschaft" Unterstützung anbieten möchten.

ErDiKo-Mitarbeiter*innen helfen den Teilnehmer*innen, ihre digitalen Kenntnisse auszubauen und zu vertiefen. Konkret werden beispielsweise Bewerbungsunterlagen erstellt oder aktualisiert. Auch das Knüpfen von Kontakten mit potenziellen Arbeitgeber*innen und Praktikumsbetrieben gehört dazu.

Wie läuft die Teilnahme am Projekt ab?

Zum Einstieg in das Projekt findet ein ausführliches Profiling statt, um Ihre vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen zu ermitteln. Anschließend gibt es zweimal pro Woche digitale Aktionsvormittage, um die digitalen Kompetenzen zu entwickeln und/oder zu vertiefen. Vorwiegend werden dabei folgende Themen behandelt:  Veränderungen der Arbeitswelt/Arbeitswelt 4.0, Umgang mit verschiedener Hard- und Software, Sicherheit im Internet oder Social Media.

Einmal pro Woche finden Vorträge und Projektarbeiten zu Arbeitsweltthemen statt. Auch Bewerbungscenter, bei denen anhand von Gruppenangeboten und Einzelcoachings Bewerbungsunterlagen erstellt und aktualisiert werden, stehen auf dem Programm. Einmal pro Woche erwarten Sie zudem Vorträge und Arbeiten zum Thema Gesundheitsmanagement, wie gesunde Ernährung, Entspannungs- und Aktivierungsangebote oder Stressmanagement. Um potentielle neue Arbeitgeber*innen kennenzulernen und Tätigkeiten auszuprobieren, gibt es betriebliche Praktika, bei denen Sie innerhalb der Betriebe durch sogenannte Digi-Paten unterstützt werden. 

Sie haben Interesse? 

Die Kombination aus Einzelberatung und Gruppenangeboten bietet Ihnen eine optimale Unterstützung und ermöglicht einen Austausch untereinander. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum beruflichen (Neu-)Start. Der Einstieg in das Projekt ist jederzeit möglich. In der Regel liegt Ihre persönliche Verweildauer im Projekt bei circa drei Monaten. Die Gruppenangebote finden täglich im Umfang von je vier Unterrichtseinheiten statt (20 UE/ Woche). Einzelcoachings werden individuell vereinbart.

Während der der Teilnahme an ErDiKo stehen Ihnen feste Ansprechpartner*innen zur Verfügung, die Sie bei Ihrer beruflichen (Neu-)Orientierung unterstützen.

Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Die Teilnahme ist daher kostenlos.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich gerne an Lisa Kirchner.

Lisa Kirchner

Telefon: 0951 93224-24
E-Mail: lisa.kirchner@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Frontansicht Schulzentrum Bamberg

Infoabend im bfz-Schulzentrum in Bamberg

bfz Bamberg Coburg, Die Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe und die Fachakademie für Sozialpädagogik der bfz-Schulen in Bamberg veranstalten am Mittwoch, den 10. April um 17 Uhr einen Informationsabend.

Projekt neue Horizonte

„Neue Horizonte“ – berufliche Perspektiven für Frauen

bfz Bamberg Coburg, Ab 10. April bieten wir in Bamberg den nächsten Durchlauf des Projekts „Neue Horizonte“ an. Dabei werden Frauen bei der beruflichen Neuorientierung unterstützt und beim (Wieder-)Einstieg in das Arbeitsleben begleitet.

Kulturbörse

Kultur führt zusammen

bfz Bamberg Coburg, Mit dem neuen Projekt "Kulturbörse" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Bamberg wenden die Teilnehmer*innen der BAMF-Integrationskurse die deutsche Sprache aktiv im Alltag an.

Beratungssituation im Projekt MiA

Beratung von Müttern mit Migrationshintergrund auch in Pandemie-Zeiten

bfz Bamberg Coburg, Ab sofort bieten wir im Projekt MiA (Mütter mit Migrationshintergrund in Arbeit) sowohl persönliche Vor-Ort-Beratung mit einem sicheren Hygienekonzept sowie ergänzende Kurse & Coachings auf einfachem, digitalen Weg an. So erhalten…

Speed-Dating im Rahmen der Initiative DoppelPass

Speed-Dating mal anders

bfz Bamberg Coburg, Viele Jugendliche stehen ohne Schulabschluss, ohne Berufsausbildung und ohne Perspektive da. Unter dem Motto „Keiner bleibt ohne Ausbildung“ bietet die Initiative DoppelPASS Jugendlichen die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Ein Mädchen lächelt in die Kamera.

Der einzig wahre Pflegefilm - So gelingt Pflege(-Ausbildung) in Forchheim

bfz Bamberg, Ob im Krankenhaus, in der ambulanten oder stationären Langzeit- oder Kinderkrankenpflege: Der einzig wahre Pflegefilm der Forchheimer Pflegeschule präsentiert die Vielfalt der Pflegeausbildung.

Elektro Hausinstallation SPIE

Rückblick auf das Projekt "BOGY"

bfz Bamberg Coburg, In der Woche vom 20. bis 23. Juli fand in den bfz Bamberg und der Nebenstelle Forchheim "BOGY – Berufsorientierung am Ehrenbürg Gymnasium Forchheim" statt.

Neue Perspektiven für Frauen

Neue Perspektiven - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch

bfz Bamberg Coburg, Im neuen Projekt der bfz Bamberg Coburg werden Frauen mit Migrationserfahrung bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützt ...

Bau eines offenen Klassenzimmers

„Wir machen das“ – Gaustadter Mittelschüler bauen offenes Klassenzimmer

bfz Bamberg Coburg, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative der Bayerischen Bauwirtschaft haben Schüler*innen der Mittelschule Gaustadt in Bamberg in Zusammenarbeit mit Bauunternehmen eine „pädagogische Feuerstelle“ im Pausenhof errichtet.

Menschen in einem Konferenzraum bei einem Meeting

Finnischer Bildungsträger besucht Anerkennungsberatungsstelle im bfz

bfz Bamberg Coburg, Seit 2016 hat die Beraterin Jennifer Einwag vom bfz Bamberg bereits 450 Fälle in der Anerkennungsberatung behandelt. Nun durfte sie Ihre Arbeit den Mitarbeiter*innen aus Finnland vorstellen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles