Liebe Esther, wie bist du Psychologin geworden?
Im Mittelpunkt unseres Familienlebens standen schon immer menschliche Sozialeprojekte. So kam es, dass ich noch sehr spät, mit 43 Jahren, nach einer Ausbildung zur Heilpraktikerin der Psychotherapie und zur Entspannungstherapeutin, ein Studium der Psychologie an der FernUniversität in Hagen begann. Während dieser Zeit sammelte ich vielfältige Erfahrungen in einer psychosozialen Abteilung einer Mutter/Vater-Kind-Kur-Klinik in Argenbühl. Dort begleitete ich acht Jahre lang Erwachsene in Einzel - und Gruppengespräche in den verschiedensten Lebenssituationen und Lebenskrisen sowie traumatisierte Frühcheneltern. Dabei entstand der Wunsch , noch tiefer in diesen Bereich einzutauchen.
Was hat dich dazu bewogen, bei den bfz zu arbeiten?
Die bfz und das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe: Menschen in schwierigen Lebensumständen erhalten eine Chance und eine Gelegenheit, wieder wertvollen Platz in der Gesellschaft zu finden – und zwar einen Platz, der nicht als "Kranker" oder "Kranke" definiert wird, sondern als ein Mensch mit Qualitäten, Talenten und besonderen Fähigkeiten.
Was sind deine Aufgaben im BTZ?
Ich begleite die Menschen in Einzel- und Gruppengesprächen. Dabei bekommen die Klientinnen und Klienten Instrumente an die Hand, um mit ihrer Lebenssituation beziehungsweise ihrer Lebenskrise besser umgehen zu können.
Auf welche Herausforderungen freust du dich am meisten?
Den Menschen zu sagen, dass sie besonders und wertvoll sind und zwar jeder einzelne von ihnen.
Hast du drei Tipps für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die sich wieder einen Weg zurück in die Arbeit suchen?
Diese Frage kann und sollte nur individuell beantwortet werden. Die Lebenssituationen sind so individuell und persönlich, dass drei Tipps diesen Menschen nicht gerecht werden würde!
Was ist das BTZ in Kempten?
Das Berufliche Trainingszentrum in Kempten – BTZ in den bfz, ist eines von fünf Beruflichen Trainingszentren der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH, die zum Verbund der bbw-Gruppe gehören.
In der betrieblichen Integration von Menschen mit Behinderungen sind die bfz Kempten seit 1986 erfolgreich tätig und begleiten seit 2011 Menschen nach einer psychischen Erkrankung auf ihrem Weg zurück ins Berufsleben. Unsere Auftraggeber sind unter anderem die Agentur für Arbeit, die Deutsche Rentenversicherung sowie verschiedene Berufsgenossenschaften.
Durch unsere jahrelange Arbeit im Rahmen der beruflichen Rehabilitation sind wir mit regionalen Akteuren in Kempten sowie den umliegenden Landkreisen gut vernetzt. Auch sind in dieser Zeit wertvolle engere Kooperationen mit einer Vielzahl von Unternehmen und Institutionen entstanden, von denen die Teilnehmenden heute profitieren.
Seit 2017 unterstützen wir im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) in den bfz Kempten Menschen mit einer psychischen Erkrankung mit individuellen Angeboten zur beruflichen Orientierung, Qualifizierung und Integration. Im BTZ arbeitet ein multiprofessionelles Team praxiserfahrener Mitarbeiter*innen verschiedener Berufsgruppen interdisziplinär zusammen.