Navigation überspringen

bfz.de   Kempten  Aktuelles  Pflegenotstand in der Region: Talkrunde mit der Allgäu GmbH

Pflegenotstand in der Region: Talkrunde mit der Allgäu GmbH

bfz Kempten

Bei einer hybriden Gesprächsrunde zum Thema "Die Zukunft der Pflege im Allgäu" tauschten sich Gesundheitsminister Holetschek sowie Expert*innen aus der Branche aus.

Talkrunde mit der Allgäu GmbH

"spotlight: Pflege im Allgäu – Die Zukunft der Pflege im Allgäu": Unter diesem Titel organisierte die Allgäu GmbH am 16. September 2021 die hybride Gesprächsrunde, die vom bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek eröffnet wurde. Insgesamt sprachen vier Expert*innen in Kempten über die Rahmenbedingungen der Pflege im Allgäu und über relevante Zukunftsthemen dieser Branche. Die Talkrunde, die sich an alle Pflegeinteressierten richtete, setzte sich außerdem mit den Spannungsthemen zwischen Pflege und Politik auseinander und gab Menschen aus der Branche eine Stimme zur aktuellen Situation in der Praxis.

Stimmen der Teilnehmer*innen:

Staatssekretär Dr. h.c. Andreas Westerfellhaus, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege: "Wir müssen uns jetzt auf den Weg machen! Wir stehen vor großen Herausforderungen in Deutschland, was nicht heißt, dass wir diese nicht lösen können. Ich würde mir wünschen, dass wir uns auch in der Politik mutiger verhalten und uns jetzt auf den Weg machen."

Silvia Becker, Leiterin der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Kempten: "Pflege geht uns früher oder später alle an! Es ist wichtig, dass wir gemeinsam in eine gute Zukunft starten und super Arbeitsbedingungen schaffen, um diesen Beruf noch interessanter zu machen und sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hier wohlfühlen."

Andrea Freund, Einrichtungsleitung eines Seniorenzentrums im Allgäu: "Genau das ist Pflege! Wenn man morgens in das Zimmer eines Bewohners oder einer Bewohnerin kommt, der bzw. die schon auf dich wartet und dich herzlich mit deinem Namen begrüßt. Es gibt nichts Schöneres."

Axel Wagner, Pflegedirektor und Leiter nichtärztliches medizinisches Personal eines Allgäuer Klinikums: "Der Beruf wird extrem wichtig! Ich kann alle nur auffordern, in die Pflege zu gehen. Es ist nicht nur ein sehr schöner Beruf, sondern man tut viel Gutes damit und bekommt auch viel Gutes zurück."

 

Mehr Informationen finden Sie im Beitrag der Allgäu GmbH

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Berufsinfotag am 23. Januar 2021

32. Berufs-Info-Tag #digital am Samstag, 23. Januar 2021

bfz Kempten, Live von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Neue Koordinatorin in Kempten

Koordinatorin in Kempten berichtet

bfz Kempten, Carolin Dohn übernahm im vergangenen Herbst den Jugendbereich in Kempten sowie die jobstarter-Plus-Projekte. Sie erzählt, warum sie gerne bei den bfz arbeitet.

Neue Stellvertretung der BTZ-Leitung in Kempten

Neue Stellvertretung der BTZ-Leitung in Kempten

bfz Kempten, Sebastian Reichart übernimmt die stellvertretende Leitung des Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Kempten.

Stand by me - Neues Projekt in Kaufbeuren und im Ostallgäu

Neues Berufsorientierungsprojekt "Stand by me"

bfz Kempten, Das Projekt ist bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Kaufbeuren und im Ostallgäu gestartet.

Schulstart an der Berufsfachschule für Pflege

Schulstart an der Berufsfachschule für Pflege

bfz Kempten, Für die Ausbildungen zum*r Pflegefachhelfer*in (Altenpflege) und Pflegefachmann*frau

Bunte Vogelhäuschen für die Stadt Marktoberdorf

Bunte Vogelhäuschen für die Stadt Marktoberdorf

bfz Kempten, Teilnehmer*innen einer Jugendmaßnahme übergaben selbstgefertigte Vogelhäuser an die Marktoberdorfer Bauhofleiter und den Bürgermeister.

Zukunftsberufe in Pflege und Pflegewissenschaft

Zukunftsberuf Pflege im Talkshow-Format

bfz Kempten, Die Berufsfachschule für Pflege aus Immenstadt nahm an einer fiktiven Talkshow des Carl-von-Linde-Gymnasiums in Kempten teil – und vermittelte auf diesem Weg Informationen über den Pflegeberuf an interessierte Schüler*innen.

Dipl.-Päd. Velina Hoose begleitet Berufsorientierungsprojekt an Mittelschule in Füssen

Berufsorientierungsprojekt an einer Mittelschule in Füssen

bfz Kempten, Mit "Jump into Job" lernen Schüler*innen unterschiedliche Berufsfelder kennen. Betriebe der Region organisieren dabei eigene Kurse und Beratungen, um den Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt zu gewähren.

Tag der Pflege in der Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt

Neues Handlungskonzept an der Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt

bfz Kempten, Mit Kinästhetik, der Lehre der Bewegungsempfindung, erweitert die Pflegeschule der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) ihr Anwendungsgebiet.

Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt zelebriert Weltgesundheitstag

Gesunde Ernährung und Bewegung für die Schüler*innen

bfz Kempten, Die Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt zelebrierte den Weltgesundheitstag.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles