bfz.de Hygienebeauftragte(r) in stationärer und ambulanter Pflege
Hygienebeauftragte(r) in stationärer und ambulanter Pflege
Hygienebeauftragte in der Pflege fungieren als wichtige Verbindung zwischen der Hygienefachkraft und dem Personal auf den Stationen oder in den jeweiligen Bereichen. Zu ihren zentralen Aufgaben zählt unter anderem die Mitarbeit bei der Entwicklung spezifischer Hygienestandards, die Schulung und Umsetzung korrekter Hygienepraktiken, das frühzeitige Erkennen von Ausbrüchen, die Weitergabe von Informationen an die Hygienefachkraft sowie die Unterstützung bei der organisatorischen Handhabung von epidemisch auftretenden Krankenhausinfektionen.
Unsere Weiterbildung bereitet Sie optimal auf die Arbeit als Hygienebeauftragter in stationärer und ambulanter Pflege und im Gesundheitswesen vor.
Zielgruppen
- Beschäftigte
Voraussetzungen
Für Pflegefachkräfte mit mindestens zweijähriger Berufsausübung in einer Pflegeeinrichtung.
Die 80 UE umfassende Fortbildung erfasst nunmehr auch den ambulanten Bereich und wird grundsätzlich auch Personen ohne staatliche Anerkennung zur Fachkraft für Pflege die Fortbildung zum „Hygienebeauftragten in stationärer und ambulanter Pflege“ ermöglicht. Dies betrifft insbesondere auch den Bereich der Hauswirtschaft. Die klassischen Bereiche der Hauswirtschaft (Wäsche, Lebensmittel, Unterhaltsreinigung) sind ebenso hygienerelevant. Je nach Aufgabengebiet können sie ergänzend zu einem/r Hygienebeauftragten mit pflegerischem Hintergrund sinnvoll sein.
Diese Weiterbildung wird als Hybridveranstaltung angeboten: Sie können wählen, ob Sie vor Ort sein möchten oder ob Sie dem Unterricht lieber live am PC folgen möchten.
Kursinhalte
Das Seminar ermöglicht Ihnen sich mit den neuesten Richtlinien und Anforderungen der DGKH im Bereich des Hygienemanagements vertraut zu machen. Wir vermitteln Ihnen praktische Hinweise für eine effektive Umsetzung von Hygienestandards. Neben dem theoretischen Input besteht die Möglichkeit
sich mit den Fachkollegen auszutauschen.
- Hygieneorganisation
- Mikrobiologische Grundlagen
- Hygienemaßnahmen (Basishygiene und erweiterte Maßnahmen)
- Kommunikation/Schulungen/Unterweisungen
- Begehungen und Prozessanalysen
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Die Fortbildung erfüllt die Vorgaben der RKI-Empfehlung „Personelle und organisatorische Voraussetzungen zur Prävention nosokomialer Infektionen" bzw. „Infektionsprävention in Heimen", um als Hygienebeauftragter im Bereich von Alten- und Pflegeheimen oder im ambulanten Pflegedienst tätig zu sein.
Termine und Kontakt
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Marktredwitz 23.09.2026 – 28.10.2026 ganztags
bfz Hochfranken
Wölsauer Straße 22-26
95615 Marktredwitz
Ansprechpartner*in
Hans-Joachim Sturm
Telefon 09231 965660
E-Mail hans-joachim.sturm@bfz.de
Unterrichtszeiten
Mittwoch 18:00 Uhr - 21:45 Uhr
Samstag 08:00 Uhr - 15:15 Uhr
- 80 Unterrichtseinheiten in 1 Monat, Schul- oder Berufsbegleitend
- Einzelmaßnahme, Gruppenmaßnahme
-
Kein passendes Angebot gefunden