bfz.de Kommunikation im BEM Fallmanagement - Hürden überwinden und Grenzen wahren.
Kommunikation im BEM Fallmanagement - Hürden überwinden und Grenzen wahren.
Ein BEM Gespräch verläuft nicht immer nach Wunsch – im ungünstigen Fall kommt es zu negativen Emotionen, Widerständen und Frustration bei allen Beteiligten, eine konstruktive Lösung scheint nicht mehr möglich. Die BEM Berater*innen werden in manchen Fällen instrumentalisiert und rutschen in eine Rolle, die nichts mehr mit dem BEM zu tun hat. Auch arbeitsrechtliche Fragen stellen sich, sobald es seitens des Arbeitgebers oder Arbeitnehmers zu Pflichtverletzungen kommt oder sogar Mobbing am Arbeitsplatz eine Rolle spielt. Für BEM Berater*innen gilt es, die geeigneten Expert*innen an den Tisch zu holen und sich weiterhin die Moderatorenrolle nicht abnehmen zu lassen.
Zielgruppen
- zertifizierte Disability Manager
- Unternehmen
- Personalverantwortliche
- BEM-/BGM-Beauftragte
- Beschäftigte
- Führungskräfte
- Fachkräfte
Förderungsmöglichkeiten
- Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
Kursinhalte
Für zertifizierte Disability-Manager*innen (CDMP) werden 14 Std. zur Rezertifizierung bei der DGUV anerkannt.
Konstruktive Gesprächsführung im BEM
- Grundregeln einer bedachten Kommunikation
- Umgang mit emotional belastenden Situationen
- Kennenlernen von mediativen Techniken und Kommunikationsmodellen
- Rollenklärung im BEM – Nähe zur Person und Abstand zum Problem
- Was tun, wenn Maßnahmen nicht umgesetzt werden?
- Was tun, wenn ein Konflikt auftritt? Was tun bei Mobbing?
Handwerkszeug für BEM – Gespräche
- Der Gesprächsleitfaden für die Analyse
- Fähigkeitsprofil und Anforderungsprofil
- Der Maßnahmenplan und die Kommunikation mit internen und externen Akteuren
- Abschlussgespräch und -dokumentation
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Ziel des Seminars ist es, Disability Manager*innen, BEM Fallmanager*innen und auch Führungskräfte in ihrer Rolle im BEM zu stärken und den konstruktiven Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen zu vermitteln.
Termine und Kontakt
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Ansprechpartner*in
Julia Schneider
E-Mail julia.schneider@bfz.de