bfz.de Büromanagement - Assistenz & Sekretariat mit Deutsch B2
Büromanagement - Assistenz & Sekretariat mit Deutsch B2
Zu den vielfältigen organisatorischen und verwaltenden Aufgaben von Mitarbeitern im Büro- und Sekretariatsbereich gehören zum Beispiel die Überwachung des internen und externen Schriftverkehrs sowie die Terminkoordination. Sie bereiten außerdem Präsentationen vor, betreuen Kunden oder assistieren der Führungsebene.
Kommunikationsfähigkeiten und -techniken, gut strukturierte Arbeitsabläufe ebenso wie Teamwork sind unabdingbar für erfolgreiches Agieren im Berufsalltag. Die speziellen Fertigkeiten und Kenntnisse werden Ihnen in dieser Weiterbildung praxisnah und handlungsorientiert vermittelt. Die zusätzlich vermittelten Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 helfen insbesondere Migranten zum Erfolg auf dem Arbeitsmarkt.
Mit Microsoft 365 auf dem neuesten Stand: Selbstverständlich arbeiten Sie bei uns mit der aktuellsten Version von Microsoft Office. Punkten Sie mit praxisorientiertem Wissen für ein effektives und erfolgreiches Arbeiten im Büro-Alltag.
Zielgruppen
- Arbeitssuchende
- Beschäftigte
- Berufsrückkehrer*innen
- Menschen ohne Berufsabschluss
- Unternehmen
Voraussetzungen
Teilnehmer des Kurses benötigen neben einer allgemeinbildenden Schulausbildung fundierte Kenntnisse in der PC-Bedienung mit Windows. Ebenso erforderlich sind erweiterte Grundkenntnisse in MS-Word (mindestens auf dem Niveau der Kurses MS Word Textverarbeitung - Grundlagen) sowie Grundkenntnisse im Umgang mit Internet und E-Mail. Vorausgesetzt werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1.2 (bei Bedarf entsprechende Vorkurse möglich).
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Bildungsgutschein (BGS)
- Jobcenter
- Renten- und Unfallversicherungsträger
Abschlussart
- faw-Zertifikat
- Zertifikat der Kooperationspartner
- Teilnahmebescheinigung
- bfz-Zertifikat
Kursinhalte
- Deutsch B2.1 und B2.2
- Professionelle Korrespondenz in Sprache und Form
- Geschäftlichen Schriftverkehr inhaltlich und rechtlich meistern
- Erfolgreich schriftlich und mündlich im Geschäftsalltag kommunizieren
- Korrespondenz organisieren, Kommunikation im Büro organisieren
- Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
- Zeit- und Terminmanagement
- Protokollführung und Dokumentation
- Prozesse und Projekte verstehen und dokumentieren
- Projekte planen, durchführen und nachbereiten
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Aufgrund ihrer Vielseitigkeit sind Mitarbeiter im Büro- und Sekretariatsbereich für viele Branchen bzw. Tätigkeitsfelder im Unternehmen echte Allrounder. Die Einsatzmöglichkeiten sind anspruchsvoll und abwechslungsreich. Eine erfolgreiche Weiterbildung bietet daher verschiedene berufliche Möglichkeiten in der Privatwirtschaft wie auch im öffentlichen Dienst und gilt als zukunftssicher. Der Erwerb von Deutschkenntnissen auf B2-Niveau erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und verbessert Ihre Einstellungschancen zusätzlich.
Termine und Kontakt
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ihre Ansprechpartner*innen am Standort mit diesem Angebot
bfz Alpenvorland
Laura Rüb
Telefon 08031 2073-900
E-Mail weiterbildung-alpenvorland@bfz.de
bfz Aschaffenburg
Alexandra Sommer
Telefon 06021 4176-252
E-Mail louis-aschaffenburg@bfz.de
bfz Augsburg
Stefanie Lepperdinger
Telefon 0821 40802-900
E-Mail louis-augsburg@bfz.de
bfz Bamberg Coburg
Lisa Deutschmann
Telefon 0951 93224-641
E-Mail louis-bamberg-coburg@bfz.de
bfz Donauwörth * Ulm * Aalen
Christine Fahrner
Telefon 07391 58751-13
E-Mail louis-dua@bfz.de
bfz Hochfranken
Thomas Müller
Telefon 09281 7254-12
E-Mail louis-hochfranken@bfz.de
bfz Ingolstadt
Michaela Geier
Telefon 0841 9815-219
E-Mail louis-ingolstadt@bfz.de
bfz Kempten
Günther Hammes
Telefon 0831 52149-90
E-Mail louis-kempten@bfz.de
bfz Landshut
Ingrid Reiter
Telefon 0871 96226-29
E-Mail louis-landshut@bfz.de
bfz Mittelfranken
Andrea Karl
Telefon 0911 93197-861
E-Mail louis-nuernberg@bfz.de
bfz Passau
Daniel Trost
Telefon 0851 95625-82
E-Mail louis-passau@bfz.de
bfz Regensburg
Riva Hoffmann
Telefon 0175 1904776
E-Mail louis-regensburg@bfz.de
bfz Schweinfurt
Ulrike Kleinhenz
Telefon 09771 6126-14
E-Mail louis-schweinfurt@bfz.de
bfz Unterallgäu * Bodensee * Oberschwaben
Annette Binder
Telefon 08331 9584-59
E-Mail louis-ubo@bfz.de
bfz Weiden
Melanie Thiem
Telefon 09631 79889-16
E-Mail louis-weiden@bfz.de
bfz Würzburg
Britta Weißmann
Telefon 0931 6150-224
E-Mail louis-wuerzburg@bfz.de