bfz.de Startklar: Chancen für die Zukunft
Startklar: Chancen für die Zukunft
„Startklar“ bringt Sie zurück ins Berufsleben – mit Sprache, Praxis und persönlicher Begleitung!
In unserem Projekt lernen Sie nicht nur Deutsch für den Job, sondern bekommen auch Bewerbungstraining und berufliche Qualifizierung in einer der gefragten Branchen Hotel und Gastronomie, Lagerlogistik oder Einzelhandel. Über uns erhalten Sie auch den direkten Kontakt zu entsprechenden Arbeitgebern.
Startklar bedeutet: individuell, praxisnah und mit echten Chancen auf eine feste Stelle für die Zukunft.
Zielgruppen
- Migrant*innen/Asylbewerber*innen
- Langzeitarbeitslose
- Arbeitssuchende
Voraussetzungen
Für die Teilnahme am Projekt „Startklar: Chancen für die Zukunft“ gelten folgende Voraussetzungen:
- Langzeitarbeitslosigkeit oder Bezug von Bürgergeld
- Wohnsitz im Landkreis Weilheim-Schongau
- Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2 oder B1
- Motivation, wieder ins Berufsleben einzusteigen
- Interesse an Berufen in den Bereichen Gastronomie & Hotellerie, Einzelhandel oder Lagerlogistik
Förderungsmöglichkeiten
- Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
- Europäischer Sozialfonds (ESF)
Kursinhalte
Im Mittelpunkt dieser Maßnahme steht eine Kombination aus Sprachförderung, Bewerbungstraining, beruflicher Orientierung und praktischer Qualifizierung. Sie erhalten eine persönliche Einschätzung, was sie schon gut können und wo Sie sich noch verbessern können. Sie lernen, wie Sie sich erfolgreich bewerben und verbessern Ihre berufsbezogenen Sprachkenntnisse.
Zusätzlich findet ein Jobtag statt, bei dem Sie verschiedene Unternehmen persönlich kennenlernen können. Im besten Fall vereinbaren Sie mit einem Betrieb eine kurze Probezeit, um die Arbeit dort auszuprobieren. Wenn alles gut läuft, haben Sie nach dem Projekt die Möglichkeit, eine feste Stelle zu bekommen.
Grundsätzlich können Sie in diesem Projekt einen von drei verschiedenen Berufen näher kennenlernen.
Hotel und Gastronomie
Sie arbeiten gerne mit Menschen und mögen es, wenn es lebendig zugeht? In diesem Bereich lernen Sie die Grundlagen für Küche und Service kennen – praxisnah und mit viel Teamarbeit. Ideal für alle, die gerne anpacken und Gastgeberqualitäten mitbringen.
Lagerlogistik
Sie sind organisiert und packen gerne mit an? In der Lagerlogistik lernen Sie, wie Waren richtig gelagert, kommissioniert und versendet werden. Zusätzlich erwerben Sie den Gabelstaplerschein, mit dem Sie beste Chancen auf einen sicheren Job in einem wachsenden Bereich haben.
Einzelhandel
Sie sind kommunikativ und haben Spaß am Umgang mit Kund*innen? Dann ist der Einzelhandel genau richtig. Hier lernen Sie alles rund ums Verkaufen, den Umgang mit der Kasse und wie Waren richtig präsentiert werden – perfekt für einen Einstieg mit Zukunft.
Unabhängig davon, für welche Berufsrichtung Sie sich entscheiden, ist der Aufbau immer der Gleiche:
Einstieg
- Aktuelle Standortbestimmung inkl. Spracheinstufung
- Bestimmung Ihrer Stärken und Schwächen
- EDV- und Bewerbungstraining
Sprachliche Qualifizierung
- Erweiterung der allgemeinen Sprachkenntnisse
- Deutsch lernen für den Beruf
Berufliche Qualifizierung
- Einzelne inhaltliche Bausteine aus den Ausbildungsberufen im Bereich Hotel und Gastronomie, Lagerlogistik, und Einzelhandel
- Herausfinden der beruflichen Möglichkeiten
- Jobtag und Betriebsbesichtigungen
Praktikum
- Praktische Erfahrung in einem Betrieb in der Region
Abschlusswoche
- Rechtliche Grundlagen
- Erkenntnisse aus der Teilnahme am Projekt
Die Dauer beträgt bei allen drei Berufsrichtungen jeweils vier Monate. Die Unterrichtszeiten sind flexibel, um auch Menschen mit familiären Verpflichtungen die Teilnahme zu ermöglichen. Alles wird in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und regionalen Arbeitgebern umgesetzt.
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
In täglichen Gruppenangeboten sowie während der betrieblichen Erprobung erwerben Sie sprachliche und berufliche Fähigkeiten für die von Ihnen gewählte Berufsrichtung. Sie lernen Deutsch für den Beruf – zum Beispiel für Gespräche, Kundenkontakt und Formulare. Auch Fachwörter aus Ihrem Beruf sind wichtig.
Sie üben praktische Dinge für die Arbeit – wie Aufgaben übernehmen, mit Geräten arbeiten und sich auf echte Arbeitssituationen vorbereiten.
Einbeziehung von Arbeitgeber*innen
In diesem Projekt werden die regionalen Arbeitgeber*innen verstärkt und durch direkten Kontakt in den Vermittlungsprozess einbezogen. Im Rahmen dessen wird es einen Jobtag geben, an dem Sie die Möglichkeit
haben, unterschiedlichste Arbeitgeber*innen kennenzulernen. Im optimalen Fall vereinbaren Sie gemeinsam mit dem Unternehmen eine betriebliche Erprobung und können im Anschluss an das Projekt eine Arbeit aufnehmen.
Termine und Kontakt
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ansprechpartner*in
Ines Töpler
E-Mail ines.toepler@faw.de