Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts  Teilqualifizierung Fachlagerist*in plus Förderunterricht mit individuellen Schwerpunkten - TQ4: Kommissionierung und Endkontrolle

Teilqualifizierung Fachlagerist*in plus Förderunterricht mit individuellen Schwerpunkten - TQ4: Kommissionierung und Endkontrolle

In dieser Teilqualifizierung lernen Sie wichtige Aufgaben im Lager kennen. Sie kommissionieren Güter, verpacken sie und kennzeichnen sie sicher. Der Förderunterricht hilft Ihnen beim Lernen. So kommen Sie Schritt für Schritt dem Berufsabschluss als Fachlagerist*in näher.

zusätzlich 150 Euro Weiterbildungsgeld pro Monat möglich

92677
Vor Ort
Vollzeit
diverse Abschlussarten
verschiedene Fördermöglichkeiten
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Arbeitssuchende
  • Jugendliche und junge Erwachsene
  • Menschen ohne Berufsabschluss
  • Migrant*innen/Asylbewerber*innen
  • Zugewanderte jeden Alters

Voraussetzungen

  • Bedarf an zusätzlicher Lern- und Integrationsunterstützung (z. B. für Migranten oder Langzeitarbeitslose). 
  • Ausreichendes Sprachniveau (mind. Niveau B1)
  • Hohe Lernmotivation
  • Technisches und kaufmännisches Grundverständnis
  • Interesse an einer Tätigkeit im Lagerbereich
  • Persönlichen Beratungsgespräch

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Jobcenter
  • Renten- und Unfallversicherungsträger
  • Weiterbildungsgeld (150 €)

Abschlussart

  • vbw-Zertifikat
  • Teilnahmebescheinigung
  • Berufsanschlussfähige Teilqualifikation
  • bfz-Zertifikat
  • bayme-vbm-Zertifikat

Kursinhalte

In dieser Teilqualifizierung lernen Sie wichtige Aufgaben im Lager kennen. Sie üben, wie Sie Güter kommissionieren, verpacken und sicher kennzeichnen. Dazu kommt eine betriebliche Phase, in der Sie das Gelernte in einem Unternehmen anwenden. Außerdem unterstützt Sie TQplus mit zusätzlichem Unterricht und Training für mehr Sicherheit im Berufsalltag.

  • Kommissionierung und Verpackung von Gütern
  • Fachgerechte Kennzeichnung und Sicherung der Güter
  • Betriebliche Qualifizierungsphase

Die TQplus beinhaltet außerdem zwei weitere Bausteine:

  • Steigerung der Integrationskompetenz (40 UE)
  • Förderunterricht (200 UE)

Das Gütesiegel „Eine TQ besser!“ zeigt, dass diese Teilqualifizierung nach festen Standards durchgeführt wird. Nach der erfolgreichen Kompetenzfeststellung erhalten Sie das bfz vbw Zertifikat für die Teilqualifizierung Fachlagerist*in, Modul 4: Kommissionierung und Endkontrolle.

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Nach dieser Teilqualifizierung können Sie wichtige Aufgaben im Lager sicher ausführen. Sie kommissionieren Güter, verpacken sie und kennzeichnen sie korrekt. Außerdem prüfen Sie Waren und führen einfache Kontrollen durch. Sie verstehen Arbeitsanweisungen, nutzen Fachbegriffe sicher und finden sich gut in Lagerabläufen zurecht. Durch viele praktische Übungen können Sie das Gelernte direkt im Arbeitsalltag anwenden. So stärken Sie Ihr Selbstvertrauen und können sich im Betrieb schnell einarbeiten.


Wenn Sie sich weiterentwickeln möchten, können Sie nach dieser Teilqualifizierung weitere TQs besuchen. Schritt für Schritt kommen Sie so dem Berufsabschluss Fachlagerist*in näher. Auch ein Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung ist möglich.

Mit weiteren Teilqualifizierungen können Sie sich Schritt für Schritt weiterbilden und den Berufsabschluss als Fachlagerist*in erreichen. Auch eine Vorbereitung auf die Externenprüfung ist möglich, wenn Sie den nächsten beruflichen Schritt gehen möchten. Im Anschluss können Sie verschiedene Berufswege einschlagen. Sie können in Bereichen wie Lager, Versand, Produktion, Handel oder Logistik arbeiten. Viele Absolventinnen und Absolventen steigen direkt als Fachkräfte im Lager ein. 

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Vor Ort

Der Unterricht findet in Präsenz, vor Ort in unseren gut ausgestatteten Räumlichkeiten, statt.

Termine und Kontakt

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Veranstaltungen (2)
Passau 13.04.202607.10.2026 ganztags Icon PDF

bfz Passau
Äußere Spitalhofstraße 4
94036 Passau

Anfahrtsskizze

Ansprechpartner*in
Claudia Gaßler
Telefon 0851 95625-109
E-Mail claudia.gassler@bfz.de

Unterrichtszeiten

Theorie:

  • Montag bis Donnerstag: 8:15 Uhr - 16:15 Uhr
  • Freitag: 8:15 Uhr - 11:30 Uhr
  • Vor Ort
  • 680 Unterrichtseinheiten in 6 Monate, Vollzeit
  • Gruppenmaßnahme
Passau 12.10.202601.04.2027 ganztags Icon PDF

bfz Passau
Äußere Spitalhofstraße 4
94036 Passau

Anfahrtsskizze

Ansprechpartner*in
Claudia Gaßler
Telefon 0851 95625-109
E-Mail claudia.gassler@bfz.de

Unterrichtszeiten

Theorie:

  • Montag bis Donnerstag: 8:15 Uhr - 16:15 Uhr
  • Freitag: 8:15 Uhr - 11:30 Uhr
  • Vor Ort
  • 680 Unterrichtseinheiten in 6 Monate, Vollzeit
  • Gruppenmaßnahme