Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Auf kurzem Weg zur Integration

Auf kurzem Weg zur Integration

bfz Westmittelfranken

Der eigene Integrationskurs vor Ort in Wassertrüdingen ist ein Erfolg. Davon konnte sich der erste Bürgermeister jetzt bei einem Besuch überzeugen.

News- Bild: Einige Menschen posieren auf einer Treppe neben- und hintereinander aufgereiht

Dem Krieg entkommen, eine neue Heimat und Arbeit finden: Den Weg dorthin ebnet meist ein Integrationskurs. Für die ukrainischen Geflüchteten, die seit diesem Frühjahr in Wassertrüdingen leben, hätte dies eine weite Anreise bedeutet. Die Stadt liegt am Rand des Landkreises Ansbach – problematisch, wenn zeitgleich eine Kinderbetreuung notwendig ist. Stattdessen gibt es seit Juli ein Angebot direkt vor Ort. Ehrenamtliche, die bfz und die Stadt haben dies rasch und unbürokratisch auf die Beine gestellt. „Die Idee hatte eine ehemalige Sprachkursteilnehmerin“, erinnert sich Daniel Dommel, der stellverstretende Standortleiter der bfz Westmittelfranken. „Alona Duhina hat relativ spontan im April nach Ankunft der ersten Flüchtlinge in Wassertrüdingen ein erstes Treffen mit uns, der Stadt und Unternehmen organisiert und alle schnell davon überzeugt, dass es ein Angebot direkt vor Ort braucht.“

Im Kulturtreff Wassertrüdingen lernen nun täglich 25 von 30 Neu-Wassertrüdinger*innen auf ein Sprachkurszertifikat und den Einbürgerungstest. Aktuell haben 70 Prozent das Sprachniveau A1 erreicht. Die nächsten Stufen A2 und B1 erreichen die Teilnehmenden bis März 2023, ist sich Susan Otto-Capra sicher. Sie leitet den Kurs, hat Deutsch sowie Deutsch als Fremdsprache studiert und die Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

„Für uns war es selbstverständlich, dass wir die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellen“, erklärt Stefan Ultsch, erster Bürgermeister von Wassertrüdingen, bei seinem Besuch im September vor Ort. „Wir waren ja die erste Kommune im Landkreis, in der ukrainische Flüchtlinge ein neues Zuhause fanden. Schnell war klar, dass Sprachbarrieren aus der Welt geschafft werden müssen, vor allem auch um den Flüchtlingen eine berufliche Perspektive vor Ort zu bieten.“ Er freut sich darüber, dass die Geflüchteten in seiner Gemeinde gut aufgenommen worden sind und wünscht allen Teilnehmenden weiterhin Erfolg.

Im bfz-Integrationskurs erlernen Teilnehmende die deutsche Sprache und erfahren, wie das Leben und der Alltag in Deutschland aussehen. Die Kurse basieren auf einem vom BAMF vorgegebenen Konzept und finden in der Regel in Präsenz vor Ort statt. Der Kurs wird vom BAMF finanziert und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Wer weiter weg wohnt als drei Kilometer, bekommt die Fahrtkosten erstattet. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles