Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Großer Zulauf bei Infotag „Frauen International“

Großer Zulauf bei Infotag „Frauen International“

bfz Westmittelfranken

Der bfz-Infostand im Rahmen der Interkulturellen Woche in Ansbach kam bei Frauen mit Migrationsgeschichte gut an. Eingeladen hatte die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg. Gekommen waren viele, die sich über eine Teilzeit-Weiterbildung informieren wollten.

News- Foto: Zwei Frauen und ein Mann posieren vor einem Banner stehend

„Wir waren von 13.30 Uhr bis 17 Uhr ohne Pause im Einsatz“, freut sich Ruzanna Aristakesyan, bfz-Lernbegleiterin und Seminarleiterin für berufliche Weiterbildung in Ansbach. Unterstützt von ihrer Kollegin Charlotte Kiehnlein aus Weißenburg und Thomas Kurz, Koordinator für den Bereich Fort- und Weiterbildung am bfz-Standort Westmittelfranken, war sie für alle Frauen mit Migrationsgeschichte da, die sich am kleinen Stand in der Kunsthaus Reitbahn 3 über ihre Chancen und Perspektiven am deutschen Arbeitsmarkt informieren wollten. Konkret klärte das bfz-Team über Weiterbildungsmöglichkeiten auf und gab nach Sichtung der mitgebrachten Bewerbungsmappen Tipps für weitere Schritte.  

Eingeladen für den 28. September hatte die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter der Stadt Ansbach, dem Bündnis für Familie Ansbach, der Koordinationsstelle Integration und der Gleichstellungsstelle der Stadt Ansbach. Bildungsträger wie die bfz ergänzten das Informationsangebot. Für ausländische Berufsabschlüsse gab es eine Anerkennungsberatung, zudem konnten sich die Besucherinnen für Bewerbungsfotos professionell schminken und schließlich fotografieren zu lassen. 

Viele Besucherinnen aus der Ukraine 

„Bei uns am Stand waren es hauptsächlich Frauen aus der Ukraine, die wir beraten haben. Viele machen gerade einen Sprachkurs und wollten sich über Weiterbildungsmöglichkeiten oder Umschulungen in Teilzeit informieren“, erzählt die Lernbegleiterin weiter. Bestens mit dem Teilzeit-Kurskatalog und einer Internetanbindung ausgestattet, erhielten die Besucherinnen einen ersten guten Überblick über das bfz-Angebot und können so nun erste weitere Schritte angehen. Bei Verständigungsproblemen halfen Dolmetscher*innen aus. „Im letzten Jahr waren viel weniger Besucherinnen bei uns da, allerdings weiß ich von einer Dame, die dann tatsächlich auch in eine Weiterbildung bei uns gestartet ist. Ich hoffe dieses Jahr finden auch wieder Frauen über diesen Weg zu uns!“ 

Der Infotag für Frauen mit Migrationsgeschichte, die beruflich im deutschen Arbeitsmarkt einsteigen wollen, wurde von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg dieses Jahr erstmals im Rahmen der Interkulturellen Woche in Ansbach veranstaltet. Die bundesweite Interkulturelle Woche findet seit 1975 immer Ende September statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kommunen, Verbänden, Gewerkschaften, Kirchen, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträgern, Organisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. In über 600 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt.    

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Westmittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Aufsteller nebeneinanderstehend

Gelungene Zusammenarbeit auf der #proBildung

bfz Westmittelfranken, bfz-Kolleg*innen aus Nürnberg und Ansbach betreuten erstmals gemeinsam den Stand bei der Weiterbildungsmesse #proBildung der regionalen Arbeitsagenturen.

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

News- Foto: Vier Personen stehen um einen Tisch, auf welchem sich ein Globus befindet

Hochqualifizierte profitieren von bfz-Coaching

bfz Westmittelfranken, Zwei Wochen lang haben sich Anja Mirowski und Hans-Martin Hermann zusammen mit anderen Akademiker*innen und Führungskräften intensiv mit Bewerbungsstrategien auseinandergesetzt. Eine sehr wertvolle Erfahrung.

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles