Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Team Westmittelfranken beim München Marathon

Team Westmittelfranken beim München Marathon

bfz Westmittelfranken

Als Staffelteam gemeinsam durchs Ziel: Mit einer beachtlichen Zeit von knapp über vier Stunden liefen vier bfz-Mitarbeiter*innen den Münchner Marathon.

News- Foto: Ein Mann und zwei Frauen posieren in einem Stadion nebeneinander stehend

„Die Konkurrenz war stark, aber wir haben unser Bestes gegeben. Wir sind super happy mit unserer Zeit“, freut sich Daniela Brehm. Die Mitarbeiterin, die derzeit eine verkürzte Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) macht und in der Kreditorenbuchhaltung am Standort Westmittelfranken in Ansbach arbeitet, läuft schon seit ihrem 16. Lebensjahr. Als der interne Aufruf zum Mitmachen beim München Marathon kam, war für sie sofort klar, dass sie mitlaufen wird. So startete sie am 8. Oktober gemeinsam mit dem stellvertretende Standortleiter Daniel Dommel und gfi-Kollegin Katja Dauer-Kemmetmüller als Team Westmittelfranken.

Als Staffelteam meisterten sie die 42 Kilometer. „Der Vierte im Bunde war leider erkrankt. Wir haben uns die Strecke also zu dritt teilen müssen“, erzählt Brehm. 15,2 Kilometer legte sie selbst zurück, Daniel Dommel 16 Kilometer und Katja Dauer-Kemmetmüller 10 Kilometer. „Bei so einem Marathon läuft man ganz anders. Ich laufe normalerweise allein mit meinem Schäferhund im Wald. Das hat etwas Meditatives. Ich komme zur Ruhe und bin ganz bei mir. In München dagegen war es eine Riesenparty –  tolle Leute, super Stimmung. Es ging ums Miteinander. Das hat mir auch gut gefallen“, erzählt sie.

Gemeinsam durchs Ziel

Die letzte Etappe vor dem Zieleinlauf ins traditionsreiche Olympiastadion übernahm Brehm. Bei Kilometer 41 wartete ihr Team, um gemeinsam durchs Ziel zu laufen. Ihre Zeit: 4 Stunden, 7 Minuten und 55 Sekunden. Mit der Zeit schaffte es das Team ins Mittelfeld: Platz 412 von insgesamt 680 gestarteten Teams.

„Die vielen Musikgruppen und Versorgungsstände von Initiativen und Unternehmen sowie die jubelnden Münchnerinnen und Münchner entlang der Laufstrecke haben den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht", resümiert Brehm. Beim nächsten Mal möchte sie wieder teilnehmen und hofft, dass 2024 ein zweites Team von Westmittelfranken in Richtung München startet. „Direkt nach unserem Lauf waren viele Kolleginnen und Kollegen von unserem Erfolg beeindruckt. Ich hatte den Eindruck, dass einige nun Lust bekommen haben, nächstes Jahr mitzulaufen. Ich hoffe, das Interesse bleibt.“

In München finden seit den Olympischen Spielen 1972 traditionell Marathonläufe statt. Den München Marathon in seiner heutigen Form gibt es seit 1983. Er wird seit 2000 immer am zweiten Oktobersonntag ausgetragen und gehört zu den fünf teilnehmerstärksten Marathons in Deutschland. Beim Vollmarathon starten auch internationale Profis, die regelmäßig Streckenrekorde erzielen.

Seit mehreren Jahren bietet die bbw-Gruppe ihren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, am Marathon teilzunehmen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles