Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Landshut Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erfolgsgeschichte am bfz Landshut

Erfolgsgeschichte am bfz Landshut

Ein beeindruckender Erfolg aus dem Beruflichen Fortbildungszentrum (bfz): Wir gratulieren unserer Teilnehmerin Sabrina Birth herzlich zum herausragenden Abschluss ihrer Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement in Teilzeit.

Frau zeigt lächelnd ihre Urkunde für Bestnote

Vom 13. Februar 2023 bis 12. Februar 2026 absolvierte sie ihre Qualifizierung am bfz – und schloss diese mit der Gesamtnote 1 in der IHK-Prüfung ab. Damit gehört sie zu den Besten der Winterprüfung 2025/26. Für diese besondere Leistung wurde sie am 21. April 2026 im Rahmen der offiziellen IHK-Ehrung ausgezeichnet und erhielt eine Urkunde sowie einen Pokal.

Wir sind stolz auf diese herausragende Leistung – und freuen uns besonders über den gelungenen Übergang in den Beruf: Direkt nach der Prüfung trat Sabrina Birth eine Stelle im erlernten Bereich an und startet damit erfolgreich in ihre neue berufliche Zukunft. Während ihrer Umschulung überzeugte sie durch hohe Motivation, Zuverlässigkeit und großes Engagement. Ihr Weg zeigt eindrucksvoll, wie viel möglich ist, wenn man Chancen ergreift und konsequent verfolgt. Damit ist sie ein starkes Vorbild für angehende Umschülerinnen und Umschüler, die einen beruflichen Neustart planen.

 

Sabrina Birth blickt selbst auf ihren Weg zurück: 

„Manchmal kommt im Leben der Punkt, an dem man merkt: Es ist Zeit für etwas Neues. Ich habe ursprünglich meine Ausbildung bei McDonald’s gemacht, danach im Verkauf und bei Mann+Hummel gearbeitet. Mit zwei Kindern haben sich meine Prioritäten aber verändert – und die Arbeitszeiten in meinem letzten Job haben nicht mehr gepasst. Die Idee zur Umschulung kam vom Arbeitsamt. Für mich war das aber viel mehr als nur ein Vorschlag – ich habe darin die Chance für einen echten Neuanfang gesehen. Die bfz hat mich mit seinem Angebot und den vielen Standorten überzeugt.
Heute habe ich meine Umschulung mit der Note 1 abgeschlossen – und ich bin wirklich stolz darauf. Ich habe gelernt, dass man jederzeit neu starten kann, dass es sich lohnt dranzubleiben – und dass man mit den richtigen Menschen an seiner Seite viel erreichen kann. Ein ganz besonderes Danke geht an meine Lernprozessbegleiterin Ingrid Reiter – für die Unterstützung und die Begleitung auf diesem Weg. Jetzt freue ich mich auf alles, was kommt.“

 

Möchten auch Sie sich zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (IHK) qualifizieren? Wir beraten Sie gerne persönlich und prüfen gemeinsam Ihre Voraussetzungen.

Ingrid Reiter

Seminarleiterin

Telefon: 0871 96226-29
E-Mail: louis-landshut@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

6 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen vor der Messewand

Berufsinfomesse 2026 in Landshut

bfz Landshut, Bei der Berufsinfomesse am 21. März 2026 in der Sparkassen-Arena Landshut präsentierten sich die bfz als Partner der Ausbildungsbetriebe, der zukünftigen Azubis und Eltern mit ihrem vielfältigem Unterstützungsangebot.

Messestand der bfz mit Mitarbeiterinnen im Beratungsgespräch

Bildungsbörse Deggendorf: Großes Interesse an Beratung und Qualifizierung

bfz Landshut, Auf der Bildungsbörse 2026 in Deggendorf waren die bfz mit einem Beratungsstand vertreten. Die vielen Gespräche zeigten, wie groß der Bedarf an Orientierung und Qualifizierung in der Region ist.

Ulrike Scharf, Ingrid Schmidt und Hubert Schurkus stehen vor der Messewand der bbw-Gruppe

Anerkennungsberatung: Staatsministerin Ulrike Scharf zu Besuch in Landshut

bfz Landshut, Frau Staatsministerin Ulrike Schaft überreichte in Landshut einen Förderscheck zur Stärkung der Anerkennungsberatung der bfz. Das Beratungsangebot begleitet ausländische Fachkräfte durch alle Schritte des Anerkennungsverfahrens.

Ingrid Schmidt, Standortleiterin bfz Landshut, gratuliert mit einem Blumenstrauß der Jubilarin

30 Jahre Engagement und Herzblut – Jubiläum beim bfz Landshut

bfz Landshut, 30 Jahre voller Einsatz und Menschlichkeit. Ingrid Schmidt, Standortleiterin des bfz Landshut, gratuliert ihrer Mitarbeiterin Heidi Bayer herzlich zum 30-jährigen Firmenjubiläum.

weihnachtlich dekorierter Raum

Zauberhafte Weihnacht im Stadl – bfz Landshut feiert gemeinsam

bfz Landshut, Mit Glühweinduft und Lichterglanz wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bfz Landshut und allen Außenstellen von der Weihnachtsfrau begrüßt, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen.

10 Jahre Betriebszugehörigkeit

Jubiläumsfeier für unsere Mitarbeiter*innen

bfz Landshut, Vier Kolleg*innen feierten im Oktober ihre zehn- beziehungsweise elfjährige Betriebszugehörigkeit in den bfz.

Interview zwischen Ingrid Schmidt und einem Moderator.

Fernsehinterview mit der bfz-Leiterin Ingrid Schmidt über digitales Lernen

bfz Landshut, Die Arbeitswelt 4.0 stellt alle Arbeitnehmer*innen vor große Herausforderungen - die bfz bereiten mit digitalen Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten darauf vor. Standortleiterin Ingrid Schmidt verrät NiederbayernTV, wie's geht.

Außenansicht bfz Gebäude

Einweihung der neuen Räume in Deggendorf

bfz Landshut, Anfang November wurden die neuen Schulungsräume der bfz-Außenstelle in Deggendorf eingeweiht. Zur Feierlichkeit wurden Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Arbeitsagenturen und bfz-Schulen begrüßt.

Jugendliche in einer Werkstatt

bfz-Standort Landau unterstützt Jugendliche bei der Berufswahl

bfz Landshut, Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bieten Berufsorientierungsmaßnamen für Schüler*innen an. Auch in den bfz Landau analysierten die Jugendlichen ihre Stärken – und wendeten sie praktisch an.

Frau Schmidt am Startpunkt des Landshuter Firmenlaufs

Landshuter Firmenlauf

bfz Landshut, Auch wenn sie nicht gemeinsam laufen können, waren unsere bfz Mitarbeiter*innen beim diesjährigen Landshuter Firmenlauf als Team dabei.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles