Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Der M+E-InfoTruck zu Gast am Standort Nürnberg

Der M+E-InfoTruck zu Gast am Standort Nürnberg

Zahlreiche Jugendliche informierten sich über die Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie.

Der M+E-InfoTruck zu Gast am Standort Nürnberg

Auf mehr als 80 Quadratmetern bietet der M+E-InfoTruck Elektro-Arbeitsplätze, ein Pneumatik-Modell, einen Multitouchtable und sogar einen voll funktionsfähigen Roboter. In dieser Woche gastierte die mobile Informations- und Experimentierstation bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Nürnberg.

Zahlreiche Teilnehmer*innen der Berufsorientierungsangebote und Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) der bfz am Standort nutzten die Gelegenheit, um im Truck die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder der Metall- und Elektroindustrie (M+E) praxisnah zu erkunden. Dabei lernten die Jugendlichen an industrietypischen Arbeitsplätzen verschiedene technische Zusammenhänge kennen: Unter anderem konnten unter fachkundiger Anleitung des InfoTruck-Teams ein eigenes Werkstück gefräst oder elektrische Systeme über Stecker miteinander verbunden werden. Ergänzend dazu informierten sich die Schüler*innen an interaktiven Infoscreens über branchenspezifische Ausbildungsberufe und potenzielle Arbeitgeber in Nürnberg und der nahen Umgebung.

„Der M+E-InfoTruck macht die vielfältigen Berufsfelder der Metall- und Elektroindustrie auf intuitive Weise greifbar“

„Wir wollen unsere jungen Teilnehmenden möglichst praxisnah auf das Berufsleben vorbereiten. Der M+E-InfoTruck eignet sich dafür ideal, denn er macht die vielfältigen Berufsfelder der Metall- und Elektroindustrie auf intuitive Weise greifbar. Ganz besonders freut es uns, dass zwei Jugendliche direkt am Truck ein Praktikum in einem Betrieb vereinbaren konnten“, so Bernd Hunger, Koordinator für den Jugendbereich der bfz Nürnberg.

Der M+E-InfoTruck ist in ganz Bayern unterwegs und bringt Schüler*innen der siebten bis zehnten Klasse an Mittel- und Realschulen die Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie näher. Finanziert wird das Berufsorientierungsprojekt durch bayme vbm, die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Bayern.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Schülerinnen sitzen bastelnd an einem Tisch

Umfassendes Chancenpaket für sozial benachteiligte Schüler*innen

bfz Mittelfranken, Mit dem Startchancen-Programm wollen Bund und Länder das Bildungssystem gerechter machen. Hierzu haben gfi und bfz ein vielfältiges und professionelles Angebot für mittelfränkische Schulen.

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles