Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Filmprojekt erfolgreich umgesetzt

Filmprojekt erfolgreich umgesetzt

Im Februar wurde am Standort in Nürnberg ein Werbefilm zur neuen Maßnahme "Fit in die Zukunft" produziert.

Filmdreh in den bfz Nürnberg

"Film ab" hieß es vor einigen Wochen bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg. An drei Tagen im Februar fanden am Standort Dreharbeiten für einen Film zur Bewerbung der neuen Maßnahme "Fit in die Zukunft (FIZ)" statt. Zahlreiche bfz-Mitarbeiter*innen und -Teilnehmer*innen wirkten als Protagonist*innen an dem Werbevideo mit. Vor der Kamera sprachen sie über die bfz und das Angebot "FIZ". Als Drehorte dienten unter anderem das Technologiezentrum, die Digitale Lernfabrik, das Gusto-Café und die professionelle Großküche. Der Augsburger Filmspezialist Volker Schaner war für die Dreharbeiten nach Nürnberg gekommen und setzte das Projekt professionell um. Dabei war "FIZ" nicht sein erstes bfz-Projekt: Bereits zuvor hatte er bayernweit mehrere Videoprojekte für die Gesellschaft umgesetzt.

bfz Nürnberg machen "FIZ"-Teilnehmer*innen für die (digitale) Zukunft fit

Filmdreh in den bfz Nürnberg
Die Dreharbeiten für den Film zur Bewerbung der neuen Maßnahme "FIZ" fanden 
unter anderem in der professionellen Großküche der bfz Nürnberg statt. 

Die Maßnahme "Fit in die Zukunft" richtet sich an Jobcenter-Kund*innen, die seit längerer Zeit nach einer passenden beruflichen Perspektive suchen. Die Expert*innen der bfz Nürnberg vermitteln den Teilnehmer*innen, wie sie kompetent mit digitalen Anwendungen umgehen. Zudem fördern sie die Selbstorganisation im beruflichen und privaten Alltag und bringen ihnen die digitalen Services des Jobcenters näher. Dabei können die Teilnehmer*innen einen großen Teil der Lerninhalte selbst wählen. Sie profitieren von einem vielfältigen Kursangebot, das unter anderem Exkursionen, Praxisprojekte in den Fachräumen am Standort und Einzelcoachings beinhaltet. 

Der erste Einstiegstermin für "Fit in die Zukunft" ist der 01.04.2022.  Auch am 02.05., 01.06., 01.07., 01.09. und 30.09.2022 kann die insgesamt fünfmonatige Maßnahme starten. Auftraggeber sind das Jobcenter Nürnberg-Stadt und das Jobcenter Fürth-Stadt

Der Film und weitere Informationsmaterialien zu "FIZ" sind auf einer eigens eingerichteten Landingpage der bfz Nürnberg abrufbar.

Kontakt

Corinna Sontopski

Telefon: 0911 93197-565
E-Mail: corinna.sontopski@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eventcoaching: Dein nächster Schritt beginnt hier

Neue Perspektiven für junge Menschen: Das Eventcoaching in Nürnberg

bfz Mittelfranken, Am 11. November 2026 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert von der Agentur für Arbeit Nürnberg und den bfz Mittelfranken.

Beruflich neu durchstarten mit 50+

Mit Erfahrung neu durchstarten: Das Eventcoaching 50+ in Nürnberg

bfz Mittelfranken, Am 12. November 2026 veranstalten wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nürnberg das Event rund um die berufliche Zukunft für Menschen über 50.

Coaching-Event für Menschen über 50

Eventcoaching 50+: Neue Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 29. Oktober 2026 veranstalten wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Fürth-Erlangen das Event rund um die berufliche Zukunft für Menschen über 50.

Eventcoaching im Sportpark Ronhof

Eventcoaching im Sportpark Ronhof

bfz Mittelfranken, Am 20. Mai 2026 laden wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Fürth–Erlangen zum Event für Ihre berufliche Zukunft ein.

News- Foto: Vier Personen- zwei sitzend, zwei stehend- posieren auf einer Wiese beim Soccergolfen für das Foto

Guter Austausch auf Motivationstag

bfz Mittelfranken, Bei einem gemeinsamen, entspannten Ausflug mit Minigolf, Soccergolf, Spazierengehen und Pizzaessen sind unsere BaE-Azubis weiter zusammengewachsen.

News- Foto: Mehrere Menschen in feierlicher Kleidung posieren nebeneinander vor einem Gebäude im Freien stehend

Weißenburger Technikerschule bildet seit 35 Jahren Führungskräfte aus

bfz Mittelfranken, Die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie feiert ihr 35-jähriges Jubiläum. Sie ist in Bayern einzigartig und hat motivierte Schüler*innen, die sich berufsbegleitend weiterbilden.

Vernetzung und Dialog zwischen Ausbildungsakteuren

Starkes Netzwerk für eine erfolgreiche Ausbildung

bfz Mittelfranken, Die bfz laden am 08. Juli zum „Forum Ausbildung“ nach Nürnberg. Als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen vernetzen die bfz bei der zweiten Auflage des Treffens Unternehmen, Bildungsträger und die Arbeitsagentur.

Direkter Draht zum Job: Eventcoaching bringt junge Menschen und Unternehmen zusammen

Ein Tag voller Perspektiven für junge Arbeitssuchende

bfz Mittelfranken, Faul, unmotiviert, wählerisch? Über die Gen Z und ihr Verhalten am Arbeitsmarkt gibt es viele Klischees. Beim Eventcoaching U25 zeigte sich eine andere Realität.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd in einem Treppengang neben einer Tür stehend

Willkommen in der “HK2”

bfz Mittelfranken, Hunderte Teilnehmende, 38 Mitarbeitende, ein Haus mit besonderem Spirit: Am Ansbacher Lernort in der Heilig-Kreuz-Straße 2 herrscht ein Teamgeist, der auch neue Mitarbeitende direkt willkommen heißt.

Kundenevents für verschiedene Themenbereiche

Kundenevents – Ihr Tag für Orientierung und Aufbruch

bfz Mittelfranken, Ab Juni 2026 erwartet Sie eine neue Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Nürnberg Stadt. Über 20 Einzelveranstaltungen bieten die Chance auf berufliche Orientierung und persönlichen Aufbruch.

Weitere Beiträge finden Sie im News Archiv