Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Geschäftsleitung zu Gast in Westmittelfranken

Geschäftsleitung zu Gast in Westmittelfranken

Philipp Frieß, Standortleiter unseres Standorts Westmittelfranken, präsentierte der Geschäftsführung aktuelle Projekte und Angebote.

News- Bild: Mehrere Personen posieren im Halbkreis stehend.

Anna Engel-Köhler, Geschäftsführerin des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw-Gruppe), und Hubert Schurkus, Vorsitzender des Vorstands des bbw e.V., folgten der Einladung nach Ansbach. Zum Auftakt stärkten sich die Gäste im raddadui56, dem Betriebsrestaurant der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) vor Ort. Bei einer Führung durch die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) informierten sich Schurkus und Engel-Köhler über die Lernmethode Blended Learning, einer Kombination aus virtuellem Klassenzimmer, Präsenzunterricht und Selbstlernphasen. Ein Werkstattrundgang zeigte die praktischen Möglichkeiten in der Berufsorientierung für junge Menschen. Schurkus motivierte: „Gerade in unseren Jugendmaßnahmen wollen wir Lebensmut schaffen und Menschen in ein selbstbestimmtes Leben hineinführen.“

Eine Besonderheit der bfz Westmittelfranken ist die Zusammenarbeit mit bbw International beim Projekt Deutsch-Tunesische Handwerkerschule. Diese unterstützt Jugendliche in Tunesien mit Qualifizierungen für die Baubranche. „Es begeistert mich, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den bfz in den internationalen Bereich wechseln und dort ein Stück Berufung finden“, lobte Engel-Köhler.

Zu den bfz Westmittelfranken zählen auch die Fachschulen für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie Weißenburg. Gesprächsstoff boten hier die Anforderungen hybrider Unterrichtsgestaltung, die dank moderner Videokonferenztechnik problemlos erfüllt wurden. Frieß dankte den Gästen für den konstruktiven Dialog und blickte tatkräftig in die Zukunft: „Ich hoffe, dass wir gute Impulse für strategische Überlegungen geben konnten.“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Kundenevents für verschiedene Themenbereiche

Kundenevents – Ihr Tag für Orientierung und Aufbruch

bfz Mittelfranken, Ab Juni 2026 erwartet Sie eine neue Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Nürnberg Stadt. Über 20 Einzelveranstaltungen bieten die Chance auf berufliche Orientierung und persönlichen Aufbruch.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Juni 2026 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Eine Gruppe von Menschen posiert nebeneinanderstehend vor einem Gebäude

Landrat des Landkreises Ansbach zu Gast im Unterricht

bfz Mittelfranken, Gelungene politische Teilhabe: Von seinem Besuch in der Berufsvorbereitungsklasse in Dinkelsbühl nimmt Marco Meier selbst ein paar Hausaufgaben mit nach Hause.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Wegweiser stehend in der neu gestalteten Aula

Ansbach-Standort im neuen Glanz

bfz Mittelfranken, Mit viel Herzblut haben die Kolleg*innen vor Ort den Eingangsbereich in der Heilig-Kreuz-Straße 2 selbst umgestaltet und eine topmoderne Lehrküche zum Leben erweckt.

News- Bild: Größere Gruppe von Menschen posiert in zwei Reihen vor einem Gebäude

Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

bfz Mittelfranken, Mitarbeiter der bfz Westmittelfranken schulen im Auftrag des Internationalen Bereichs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) handlungsorientiertes Lernen vor Ort in Sousse, Tunesien.

News- Bild: Drei Personen posieren nebeneinander stehend.

Geschäftsführung informiert sich über Ausbildung an Technikerschule

bfz Mittelfranken, Die bfz-Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg präsentiert digitale Innovationen für den Jahrgang 2022.

Die bfz auf dem Stadtteilefest Muggeley 2022

Die bfz Nürnberg auf dem Stadtteilefest Muggeley

bfz Mittelfranken, Die Veranstaltung zog wieder zahlreiche Besucher*innen an – auch die bfz waren mit einem Stand vor Ort.

News- Bild: Ein Mann und drei Frauen posieren nebeneinander stehend für das Foto

Standort Dinkelsbühl feiert 25-Jähriges

bfz Mittelfranken, Hunderte Menschen lernen und lehren Woche für Woche in der Von-Raumer-Straße in Dinkelsbühl. Bernd Brand, Koordinator der Außenstelle der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), zieht ein Resümee.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz im Bayerischen Rundfunk

bfz Mittelfranken, Ein Fernseh-Beitrag in der "Frankenschau Aktuell" des Bayerischen Rundfunks, ein Radio-Beitrag in Bayern 1: Die Geschichte eines ehemaligen Projektteilnehmers am Standort Nürnberg geht zu Herzen und findet breite Aufmerksamkeit.

Besuch einer GiZ-Delegation aus dem Senegal in den bfz Mittelfranken

GiZ-Delegation aus dem Senegal zu Gast bei den bfz Nürnberg

bfz Mittelfranken, Zwölf Ministerinnen und Minister aus dem Senegal informierten sich bei einem Besuch in den bfz in Nürnberg über das Bildungssystem in Deutschland und speziell über die Bedeutung der Dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles