Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Geschäftsleitung zu Gast in Westmittelfranken

Geschäftsleitung zu Gast in Westmittelfranken

Philipp Frieß, Standortleiter unseres Standorts Westmittelfranken, präsentierte der Geschäftsführung aktuelle Projekte und Angebote.

News- Bild: Mehrere Personen posieren im Halbkreis stehend.

Anna Engel-Köhler, Geschäftsführerin des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw-Gruppe), und Hubert Schurkus, Vorsitzender des Vorstands des bbw e.V., folgten der Einladung nach Ansbach. Zum Auftakt stärkten sich die Gäste im raddadui56, dem Betriebsrestaurant der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) vor Ort. Bei einer Führung durch die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) informierten sich Schurkus und Engel-Köhler über die Lernmethode Blended Learning, einer Kombination aus virtuellem Klassenzimmer, Präsenzunterricht und Selbstlernphasen. Ein Werkstattrundgang zeigte die praktischen Möglichkeiten in der Berufsorientierung für junge Menschen. Schurkus motivierte: „Gerade in unseren Jugendmaßnahmen wollen wir Lebensmut schaffen und Menschen in ein selbstbestimmtes Leben hineinführen.“

Eine Besonderheit der bfz Westmittelfranken ist die Zusammenarbeit mit bbw International beim Projekt Deutsch-Tunesische Handwerkerschule. Diese unterstützt Jugendliche in Tunesien mit Qualifizierungen für die Baubranche. „Es begeistert mich, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den bfz in den internationalen Bereich wechseln und dort ein Stück Berufung finden“, lobte Engel-Köhler.

Zu den bfz Westmittelfranken zählen auch die Fachschulen für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie Weißenburg. Gesprächsstoff boten hier die Anforderungen hybrider Unterrichtsgestaltung, die dank moderner Videokonferenztechnik problemlos erfüllt wurden. Frieß dankte den Gästen für den konstruktiven Dialog und blickte tatkräftig in die Zukunft: „Ich hoffe, dass wir gute Impulse für strategische Überlegungen geben konnten.“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Schülerinnen sitzen bastelnd an einem Tisch

Umfassendes Chancenpaket für sozial benachteiligte Schüler*innen

bfz Mittelfranken, Mit dem Startchancen-Programm wollen Bund und Länder das Bildungssystem gerechter machen. Hierzu haben gfi und bfz ein vielfältiges und professionelles Angebot für mittelfränkische Schulen.

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles