Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Praktische Übungen für die Ausbildung

Praktische Übungen für die Ausbildung

Bei uns können sich die Azubis trotz geschlossener Gasthäuser mit praktischen Übungen auf den Berufsabschluss vorbereiten.

Teaserbild: Gefüllter Pfannkuchen in einer Pfanne

Die Coronapandemie führt häufig dazu, dass Küchen regionaler Gasthäuser und Hotels geschlossen bleiben. Um den Berufsabschluss trotzdem gut zu meistern, finden in den bfz Westmittelfranken mit den Azubis regelmäßige praktische Übungen statt.

In der Maßnahme “REHA Ausbildung kooperativ” werden Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf in verschiedenen Berufen ausgebildet. Sie absolvieren ihre praktische Ausbildung in einem Kooperationsbetrieb und besuchen Förder- oder Regelberufsschulen. Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert und findet in enger Absprache mit dieser statt. 

In den bfz Westmittelfranken bekommen sie Förder- und Stützunterricht sowie sozialpädagogische Betreuung. Dabei werden die Auszubildenden bei schulischen Themen unterstützt. Beispielsweise in Form von Hilfestellungen bei der Vorbereitung auf Prüfungen in der Berufsschule. Außerdem arbeiten die bfz-Mitarbeiter*innen mit den Azubis gerne in Projekten, um die Lernziele zu erreichen.  

Celina und Patrik, zwei Auszubildende zum*zur Fachpraktiker*in Küche, haben an einem Praxisprojekt in den bfz Roth teilgenommen und herzhafte Pfannkuchen gebacken.  

Im ersten Schritt wurde das Projekt geplant: Celina und Patrik schrieben das Rezept, stellten den Einkaufszettel und notwendige Arbeitsmaterialien zusammen und kalkulierten die Kosten.  

Im zweiten Schritt ging es in die Küche: Sie stellten den Pfannkuchenteig her und würfelten Zutaten für die Füllung. „Einen Pfannkuchenteig kann ich jetzt schon auswendig zubereiten“, sagt Patrik. „Es kommt auf die richtige Konsistenz an.“ Mit Gelassenheit und fachmännischem Geschick wurden die Pfannkuchen gebacken, gefüllt und auf Tellern professionell angerichtet.  

Im letzten Schritt wurde das Projekt ausgewertet und nachbearbeitet: Die Teilnehmer*innen gestalteten Plakate, erarbeiteten die Hygienegesichtspunkte und sprachen über Arbeitsgeräte in der Profiküche und die Qualität von Lebensmitteln. 

Solche Übungen machen Spaß und helfen dabei, dass sich die Arbeitsschritte gut einprägen. Das große Ziel ist schließlich der Abschluss der Berufsausbildung und der Sprung in das Berufsleben.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Vernetzung und Dialog zwischen Ausbildungsakteuren

Starkes Netzwerk für eine erfolgreiche Ausbildung

bfz Mittelfranken, Die bfz laden am 08. Juli zum „Forum Ausbildung“ nach Nürnberg. Als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen vernetzen die bfz bei der zweiten Auflage des Treffens Unternehmen, Bildungsträger und die Arbeitsagentur.

Direkter Draht zum Job: Eventcoaching bringt junge Menschen und Unternehmen zusammen

Ein Tag voller Perspektiven für junge Arbeitssuchende

bfz Mittelfranken, Faul, unmotiviert, wählerisch? Über die Gen Z und ihr Verhalten am Arbeitsmarkt gibt es viele Klischees. Beim Eventcoaching U25 zeigte sich eine andere Realität.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd in einem Treppengang neben einer Tür stehend

Willkommen in der “HK2”

bfz Mittelfranken, Hunderte Teilnehmende, 38 Mitarbeitende, ein Haus mit besonderem Spirit: Am Ansbacher Lernort in der Heilig-Kreuz-Straße 2 herrscht ein Teamgeist, der auch neue Mitarbeitende direkt willkommen heißt.

Kundenevents für verschiedene Themenbereiche

Kundenevents – Ihr Tag für Orientierung und Aufbruch

bfz Mittelfranken, Ab Juni 2026 erwartet Sie eine neue Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Nürnberg Stadt. Über 20 Einzelveranstaltungen bieten die Chance auf berufliche Orientierung und persönlichen Aufbruch.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Juni 2026 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Eine Gruppe von Menschen posiert nebeneinanderstehend vor einem Gebäude

Landrat des Landkreises Ansbach zu Gast im Unterricht

bfz Mittelfranken, Gelungene politische Teilhabe: Von seinem Besuch in der Berufsvorbereitungsklasse in Dinkelsbühl nimmt Marco Meier selbst ein paar Hausaufgaben mit nach Hause.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Wegweiser stehend in der neu gestalteten Aula

Ansbach-Standort im neuen Glanz

bfz Mittelfranken, Mit viel Herzblut haben die Kolleg*innen vor Ort den Eingangsbereich in der Heilig-Kreuz-Straße 2 selbst umgestaltet und eine topmoderne Lehrküche zum Leben erweckt.

News- Bild: Größere Gruppe von Menschen posiert in zwei Reihen vor einem Gebäude

Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

bfz Mittelfranken, Mitarbeiter der bfz Westmittelfranken schulen im Auftrag des Internationalen Bereichs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) handlungsorientiertes Lernen vor Ort in Sousse, Tunesien.

News- Bild: Mehrere Personen posieren im Halbkreis stehend.

Geschäftsleitung zu Gast in Westmittelfranken

bfz Mittelfranken, Philipp Frieß, Standortleiter unseres Standorts Westmittelfranken, präsentierte der Geschäftsführung aktuelle Projekte und Angebote.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles