Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Logo Bullseye

Von der Berufsorientierung über die Ausbildungsplatzsuche bis zum Bewerbungen schreiben und der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch: Die Mitarbeiter*innen von "Bullseye" unterstützen die Teilnehmer*innen von Beginn an bis in die Probezeit der Ausbildung. Die bfz Mittelfranken arbeiten dabei eng mit den Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit zusammen.

Zielgruppen sind Ausbildungssuchende, Berufsschüler*innen, Schüler*innen, Menschen ohne Berufsabschluss und Migrant*innen/Asylbewerber*innen, die einen passenden Ausbildungsberuf suchen.

Das Projekt bietet zunächst Unterstützung bei der Analyse der Ist-Situation – „Was kann ich?" „Und was will ich?" Ein Abgleich mit dem aktuellen Stellenmarkt führt die Teilnehmer*innen zu möglichen Ausbildungsberufen. Wie man sich dort genau bewirbt und welche Anforderungen potentielle Ausbildungsbetriebe von Bewerber*innen erwarten, sind weitere Inhalte des Projekts. Die konkrete Bewerbung und die Art, wie man sich von anderen Bewerbenden positiv abhebt, werden ebenfalls behandelt. Die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch und wie man mit dem Ergebnis konstruktiv umgeht, runden das Angebot ab. Alle Teilnehmer*innen können sich dabei aussuchen, welche Inhalte sie besonders interessieren und welche sie nicht benötigen.

Unterrichtet wird direkt am Standort, in der digitalen Lernfabrik und den Werkstätten.

KONTAKT

Manuela Leuschner

Telefon: 0911 93197116
E-Mail: manuela.leuschner@bfz.de

Michael Becker

Telefon: 0911 93197-568
E-Mail: michael.becker@bfz.de

Laura Hentsch

Telefon: 0911 93197-275
E-Mail: laura.hentsch@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Kundenevents für verschiedene Themenbereiche

Kundenevents – Ihr Tag für Orientierung und Aufbruch

bfz Mittelfranken, Ab Juni 2026 erwartet Sie eine neue Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Nürnberg Stadt. Über 20 Einzelveranstaltungen bieten die Chance auf berufliche Orientierung und persönlichen Aufbruch.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Juni 2026 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Eine Gruppe von Menschen posiert nebeneinanderstehend vor einem Gebäude

Landrat des Landkreises Ansbach zu Gast im Unterricht

bfz Mittelfranken, Gelungene politische Teilhabe: Von seinem Besuch in der Berufsvorbereitungsklasse in Dinkelsbühl nimmt Marco Meier selbst ein paar Hausaufgaben mit nach Hause.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Wegweiser stehend in der neu gestalteten Aula

Ansbach-Standort im neuen Glanz

bfz Mittelfranken, Mit viel Herzblut haben die Kolleg*innen vor Ort den Eingangsbereich in der Heilig-Kreuz-Straße 2 selbst umgestaltet und eine topmoderne Lehrküche zum Leben erweckt.

News- Bild: Größere Gruppe von Menschen posiert in zwei Reihen vor einem Gebäude

Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

bfz Mittelfranken, Mitarbeiter der bfz Westmittelfranken schulen im Auftrag des Internationalen Bereichs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) handlungsorientiertes Lernen vor Ort in Sousse, Tunesien.

News- Bild: Mehrere Personen posieren im Halbkreis stehend.

Geschäftsleitung zu Gast in Westmittelfranken

bfz Mittelfranken, Philipp Frieß, Standortleiter unseres Standorts Westmittelfranken, präsentierte der Geschäftsführung aktuelle Projekte und Angebote.

News- Bild: Drei Personen posieren nebeneinander stehend.

Geschäftsführung informiert sich über Ausbildung an Technikerschule

bfz Mittelfranken, Die bfz-Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg präsentiert digitale Innovationen für den Jahrgang 2022.

Die bfz auf dem Stadtteilefest Muggeley 2022

Die bfz Nürnberg auf dem Stadtteilefest Muggeley

bfz Mittelfranken, Die Veranstaltung zog wieder zahlreiche Besucher*innen an – auch die bfz waren mit einem Stand vor Ort.

News- Bild: Ein Mann und drei Frauen posieren nebeneinander stehend für das Foto

Standort Dinkelsbühl feiert 25-Jähriges

bfz Mittelfranken, Hunderte Menschen lernen und lehren Woche für Woche in der Von-Raumer-Straße in Dinkelsbühl. Bernd Brand, Koordinator der Außenstelle der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), zieht ein Resümee.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz im Bayerischen Rundfunk

bfz Mittelfranken, Ein Fernseh-Beitrag in der "Frankenschau Aktuell" des Bayerischen Rundfunks, ein Radio-Beitrag in Bayern 1: Die Geschichte eines ehemaligen Projektteilnehmers am Standort Nürnberg geht zu Herzen und findet breite Aufmerksamkeit.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles